1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Räume eine Sicherung?

Diskutiere 4 Räume eine Sicherung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Forum hier richtig Poste. Ich habe eine Mietwohnung, in der komischerweise 4 Räume über...

  1. #1 Aktiv-X, 21.07.2008
    Aktiv-X

    Aktiv-X Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Forum hier richtig Poste.

    Ich habe eine Mietwohnung, in der komischerweise 4 Räume über eine Sicherung in Sicherungskasten abgesichert sind. Zu den Räumen gehören Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer und Badezimmer. Nur die Küche hat eine eigene Sicherung.

    Was mich nun zuerst wundert ist, das das Badezimmer keine eigene Sicherung hat. (Das gebäude ist ca. 40 Jahre alt) Einen Fehlerstromschalter gibt es leider auch nicht.

    Frage 1: Muß das Badezimmer eine eigene Sicherung haben oder darf das mit anderen Räume über eine Sicherung laufen?

    Frage 2: Muß der Fehlerstromschalter nachgerüstet werden?

    Dann habe ich das Problem, das wenn ich einige steckdosen benutze zb. mit dem Staubsauger oder acuh anderen Geräten wie den PC, dass beim Einschalten des Gerätes die Sicherung an der alle 4 Räume hängen raus springt. Die Steckdosen selber wurden alle erneuert. Abgesichert sind die Steckdosen alle mit einer 16A Sicherung. (Alle 4 Räume mit einer 16A Sicherung).

    Frage 3: Ist das ganze so heutzutage noch zulässig oder muß da was nachgerüstet werden? (Die Sicherungen sind alle noch alt und OHNE berührungsschutz)

    Frage 4: Ist es noch erlaubt Sicherungen Ohne Berührungsschutz zu betreiben oder müßen diese alle getauscht werden?

    Frage 5: Ist es gennerell möglich jeden Raum mit einer Einzelnen Sicherung Abzusichern? Sprich für jeden Raum eine Sicherung?

    Hoffe das mir jemand meine fragen beantworten kann. Selber machen wollte ich da nichts, da ich mich damit nicht auskenne. Würde mir wenn einen Elektriker kommen lassen. Der die Verteilung im Sicherungskasten ändert. Aber vorerst würde ich nach möglichkeit erst mal wissen was da machbar sein könnte oder machbar ist.

    Gruß Aktiv-X
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 4 Räume eine Sicherung?

    Hallo Aktiv-X,

    1) Nein, darf zusammen mit anderen Räumen sein.

    2) Wenn bei der Errichtung der Anlage es ohne FI zulässig war und keine Erweiterungen gemacht wurden,muß nichts geändert werden.
    Vor 40 Jahen gab es hier keine FI Pflicht.


    3) Wenn bei der Errichtung der Anlage es so zulässig war und keine Erweiterungen gemacht wurden, muß nichts geändert werden.

    4) Siehe 3

    5) Ja, wenn die Verlegten Leitungen das möglich machen.
    Meistens kommt im Verteiler nur 1 Leitung an. Dann müß mehr geändert werden, wenn alle einzel Abgesichert werden sollen.

    Einen FI nachzurüsten ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei 40 Jahre alten Anlagen liegt oft nur 2Ader. Dann muß leider auch die Leitung getauscht werden, wenn ein FI eingebaut werden soll. Biite mal Prüfen welche Leitung Adernfarbe und Zahl dort liegt

    Die Sicherungen kommen bei einem Starken Gerät nicht von der Überlast, sonden von den Einschaltströmen. Ich denke hier sind noch alte Leitungsschutzschalter Typ H eingebaut. Diese sind bekannt dafür, das Sie bei hohen Einschaltströmen auslösen. Es würde helfen hier Typ B oder C einzubauen .Die Abschaltbedinnung ... ist bei Wechsel der LS zu Prüfen.

    Gruß Elektro

    Edit
    Die Antwort zum FI bezieht sich auf das TN System
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Räume eine Sicherung?

    Ich hab mal irgendwo gelesen, das ein Mieter verlangen kann, das seine Wohnung dem aktuellen technischen Mindeststandard erfüllt.


    Sharif
     
  5. #4 Elektro, 22.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 4 Räume eine Sicherung?

    Hier mal ein Urteil
    BGH-Free RWS Verlag

    Da gab es dann den FI für das Badezimmer, ich denke weil der nötig war für die neue Steckdose und 1 Gerät hoher Leistung neben den normalen Verbrauchern.
    Siehe auch unter Entscheidungsgründe:

    Zitat Link oben
    Gruß Elektro
     
  6. #5 AC DC Master, 23.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 Räume eine Sicherung?

    Mahlzeit ! Loiute, es gilt eins: das was vor 40 jahren installiert worden ist war bestimmt der stand der technik und darf auch so betrieben werden. wurde die anlage erweitert oder erneuert sollte man das ganze auf die Norm bringen die zur dieser Zeit gültig ist. Nachrüstpflicht gib es nicht! dann sollte man klären ob man überhaupt die räume trennen kann. wenn man die räume trennen kann, muß erst mal durch eine messung klargestellt werden was für automaten da eingebaut werden dürfen. nicht einfach mal b automaten rein und so. ganz ehrlich! klingt nach ganz großer sanierung für deine wohnung.
    Viel Spaß !
     
Thema:

4 Räume eine Sicherung?

Die Seite wird geladen...

4 Räume eine Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...
  3. Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien

    Zutritt eines abgeschlossenen, elektrischen Betriebsraumes für elektrotech.Leien: Ein freundliches Hallo und guten Tag an Euch, heute habe ich ein Problem, daß ein Ingeneur für Maschinentechnik, in der Funktion eines...
  4. Grundriss eines Raumes in SPlan?????

    Grundriss eines Raumes in SPlan?????: HelpHI, ich habe eine Frage zu SPlan.. und zwar hab ich einen Grundriss eines Raumes, auf dem die Lampen eingezeichnet sind. Ich muss nun aus...
  5. Sicherungen von 2 Räumen trenne.

    Sicherungen von 2 Räumen trenne.: Hallo bin der Michael 28 Jahre alt! habe eine Frage? Auf was muss ich aufpassen wenn ich 2 Räume wo die Stromleitungen am Dachboden entlang gehen...