400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

Diskutiere 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag allerseits, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich wohne in Nordschweden, habe ein Haus und das ist schön. Hin und wieder fällt der...

  1. #1 Drahthaarterrier, 10.01.2014
    Drahthaarterrier

    Drahthaarterrier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich wohne in Nordschweden, habe ein Haus und das ist schön. Hin und wieder fällt der Strom aus, das ist dann weniger schön. Nun habe ich bei meinem letzten Aufenthalt in Deutschland einen Stromerzeuger gekauft, ein recht solides Teil aus Bundeswehrbeständen, das auch super funktioniert. 2 Takter Benzinmotor, stinkt, lärmt, springt aber auch bei minus 30 Grad an (momentan haben wir nur minus 15 Grad). Im nächsten Sommer möchte ich das Gerät gern ans Haus anschließen lassen. Das wird ein Elektriker tun. Ich bin nämlich nicht lebensmüde.
    Aber ich würde gerne was wissen: Vom Nebengebäude, wo der Krachmacher steht, bis zum Haus soll ein Erdkabel verlegt werden. Das wird so um die 50 meter lang sein. Der Generator liefert maximal (!!!) 4 kW mit 400 V Drehstrom. Ich werde niemals bei Stromausfall 4 kW brauchen. Aber das Ding soll wie gesagt ins Hausnetz eingebunden werden und zwar mit einem einfachen Lasttrennschalter und ohne irgendwelchen raffinierten automatischen Schaltungen. Wenn der Strom ausfällt, geht man raus und startet den Generator, im Haus wird der Schalter umgelegt und nach und nach die Verbraucher wieder eingestöpselt. So ist der Plan und das klingt doch so weit nicht ganz blöd, oder? Jetzt kommt aber die Frage: Welchen Querschnitt muss das Kabel haben? 4 mm2 oder reichen 2,5 mm2? Oder ganz anders?
    Ich weiss, ich kann den Elektriker fragen. Aber ich möchte es gern vorher wissen, denn der kann mir ja sonstwas verkaufen. Im übrigen ist Elektroinstallationsmaterial in Deutschland um ein vielfaches billiger als hier in Schweden (z.B. 50 m Installationskabel 3 x 1,5 in D für 22 Euro gekauft, in Schweden rund 80 Euro), da lohnt es sich schon, das mitzubringen, wenn man sowieso mal wieder im Süden ist.
    Also ich glaub ich hab alles erklärt und bin jetzt schon auf die Antworten gespannt.
    Vielen Dank und Grüße aus dem Winterwunderland ...
    Dr. Aht-Haarterrier
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 11.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Bei 4kW fließt ein Strom von etwa 6A. Die erzeugen in einem 50m langen Kabel einen Spannungsverlust von etwa 4V, also 1%. Damit könnte ich leben . . .
     
  4. #3 hansano, 11.01.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Wenn die Abschaltbedingungen eingehalten werden, warum nicht.

    Hier noch ein link, eine RCD ist einzubauen.
     
  5. #4 Drahthaarterrier, 11.01.2014
    Drahthaarterrier

    Drahthaarterrier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Hallo Günther, Danke für die Antwort, es kommt gleich noch ne Frage hinterher: Wie errechnet man den Spannungsverlust (nur so interessehalber) und was bedeutet das jetzt für den Kabelquerschnitt? Sind 2,5 mm2 ok?
    Gruß!
    D.
     
  6. #5 Drahthaarterrier, 11.01.2014
    Drahthaarterrier

    Drahthaarterrier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Hallo und Danke für die Antwort! Auch hier noch ne Frage: Was sind die Abschaltbedingungen und was ist ein RCD (der link funktioniert leider nicht)?
    Danke und Grüße!
    D.
     
  7. #6 Drahthaarterrier, 11.01.2014
    Drahthaarterrier

    Drahthaarterrier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Ok, habs gefunden FI-Schalter. Alles klar ....
     
  8. #7 viktor12v, 11.01.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Ein 5x2,5 würde reichen
    leg auf jeden Fall ein Leerrohr noch zusätzlich mit in die Erde,
    wer weis, was später noch dazu kommt
     
  9. #8 Günther, 12.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
  10. #9 Drahthaarterrier, 12.01.2014
    Drahthaarterrier

    Drahthaarterrier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße!
    D.
     
Thema:

400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel?

Die Seite wird geladen...

400 V - Notstromaggregat anschließen - welches Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  3. Batteriespeicher mit 400AH richtig laden

    Batteriespeicher mit 400AH richtig laden: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Batteriespeicher gebaut und möchte ihn korrekt mit meinem Ladegerät laden. Es ist eine...
  4. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  5. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

    Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...