1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

400 Volt Steckdose

Diskutiere 400 Volt Steckdose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten abend, ich möchte mal fragen ? ist es möglich - von einer e - herd anschlussdose eine Leitung mit 400Volt als steckdose für einen...

  1. ikarus

    ikarus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend,

    ich möchte mal fragen ? ist es möglich - von einer e - herd anschlussdose eine Leitung mit 400Volt als steckdose für einen Holzspalter anzuklemmen ?

    und ? kann man dazu anschlusskabel benutzen - also von der anschlussdose ------> steckdose 5x 2,5 quadrat flexibel ? oder nur starres ?
    ( ich muss nur fragen nach dem möglichen- und welches kabel - anschluss macht dann ein elektriker)!

    vielen dank für eure hilfe...

    gruss ikarus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 400 Volt Steckdose

    Theoretisch ja. Was für eine Leistung hat der Holzspalter? Wie lang ist das Verlängerungskabel?
     
  4. ikarus

    ikarus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 Volt Steckdose

    oh..das ging ja schnell...danke..


    also der spalter soll 7 tonnen drücken können...genaue daten habe ich keine - also kw ..die Steckdose würde gerade durch eine 30cm dicke poroton ziegelwand führen und dann in die steckdose..also ca 1 meter . 1,50 meter.

    geht das mit flexiblem kabel oder starrem ?


    danke für die bisherige hilfe

    gruss ikarus
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 400 Volt Steckdose

    Kannst Flexibles oder starres nehmen. Besser fuer feste Installationen ist sicher Starres. Solltest aber schon noch abklaeren was das Geraet fuer eine Absicherung braucht, nicht das es am schluss nicht reicht.
    Ausserdem brauchst du fuer die Steckdose dann einen FI, der muesste vermutlich noch nachtraeglich eingebaut werden.

    gruss
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 400 Volt Steckdose

    Das heisst die Dose ist nicht belegt?

    Lutz
     
  7. ikarus

    ikarus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 Volt Steckdose

    hallo elo,

    danke für eure antworten...
    doch - an der dose ist ein e-herd mit backofen angeschlossen...
    geht es trotzdem ? also beim spalten wird der herd nicht benutzt,da wir einen 2ten herd haben...
    der genannte herd steht im hauswirtschaftsraum.....

    gruss ikarus
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 400 Volt Steckdose

    Mal ein Tipp meinerseits. Da Du sicherlich einen Fi-Schutzschalter für die Steckdose nachrüsten musst setze gleich noch einen 3er Sicherungsblock für eine Cekondose und dann hast Du weniger Probleme mit dem "Basteln".
     
  9. #8 Fränky, 23.04.2009
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: 400 Volt Steckdose

    Wieso kommt ihr alle da drauf, dass ein FI nachgerüstet werden muss?

    Ich kann nirgends lesen das keiner da ist.
     
  10. ikarus

    ikarus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 Volt Steckdose

    hallo,

    also ich kann nicht sagen - ob ein herdanschluss mit einem fi schon vorhanden ist..ich kenne den begriff nur in verbindung mit bädern ,bei denen fi sicherungen vorhanden sein müssen.

    vielen dank für eure bisherigen antworten - hilfe

    gruss ikarus
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 400 Volt Steckdose

    Na überlege mal. Ich glaube kaum dass der Herd an einen Fi-Schutzschalter angeschlossen ist.
     
Thema:

400 Volt Steckdose

Die Seite wird geladen...

400 Volt Steckdose - Ähnliche Themen

  1. 230V Schütz mit 400 Volt betreiben

    230V Schütz mit 400 Volt betreiben: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meinem 9 KVA Heizlüfter. Bei meinem Heizlüfter ist der Schütz und ein Steuerungs- Vorwiderstand...
  2. Schweißgerät von 400 auf 230 Volt

    Schweißgerät von 400 auf 230 Volt: Hallo zusammen, Ich bin Heute zum ersten Mal hier und habe natürlich auch ein kleines Problem. Ich habe mir ein Schutzgas Schweißgerät gekauft und...
  3. 3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?

    3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?: Habe hier drei Kompressoren mit Anschluss an 230 volt. Würde diese gerne an eine 400 Volt Cee 16 Stechdose anschließen. wenn ich nun die drei...
  4. Motowatt Generator 30V 400 Watt

    Motowatt Generator 30V 400 Watt: Hallo, mit dem oben genannten Generator habe ich Verständnisprobleme mit der Anschaltung und dem Klemmbrett. Es sieht fast aus wie bei einem...
  5. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...