400V-Anschluss im UV erweitern

Diskutiere 400V-Anschluss im UV erweitern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte im UV für einen 11-KW Durchlauferhitzer (Küche) einen weiteren Anschluss verlegen. Es soll der Hager ADZ316D...

1. dk9191

dk9191 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich möchte im UV für einen 11-KW Durchlauferhitzer (Küche) einen weiteren Anschluss verlegen. Es soll der

Hager ADZ316D FI/LS-Schalter eingebaut werden.

Meine Frage ist, ob man den Anschluss wie folgt anschließen kann. Ich würde wie auf dem Bild in grün gezeichnet die Zuleitungen L1, L2, L3 ziehen. Den Neutralleiter würde ich dann gar nicht anschließen (Durchlauferhitzer). In Pink oben wurde z.B. für die UV im OG abgezweigt. So ähnlich würde ich es unten vornehmen.

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: 400V-Anschluss im UV erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 24.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Doch, du schließt den N an.
    Wenn dein DLE ihn nicht braucht, wird er da mit einer Klemme versehen und beiseite gelegt.

dk9191 gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Den N der Zuleitung zum FI/LS wirst du brauchen, sonst geht die Test Taste nicht

dk9191 gefällt das.
  5. ego

ego Freiluftschalter

Warum kein Gerät von ABB, wenn dort alles andere auch davon ist?

Davon ab: Der von dir vorgeschlagene ist für die Versorgung von Drehstromkreisen nicht! zugelassen.

dk9191 gefällt das.
  6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

dk9191 gefällt das.
  7. dk9191

dk9191 Schlitzeklopfer

Hallo, danke für die Infos. Würde der von Hager gar nicht funktionieren? Ich habe den heute schon bestellt gehabt :sad:

8. #7 Jörg67, 24.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Dann verwahre ihn für andere Gelegenheiten oder gib ihn zurück.
    Der ist für drei einzelne Wechselstromkreise, er schaltet im Fehlerfall also nur die betroffene Phase ab, nicht alle.

dk9191 gefällt das.
  9. dk9191

dk9191 Schlitzeklopfer

Welche Schalter von ABB bzw. Hager würden als FI/LS noch gehen?

10. ego

ego Freiluftschalter

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der schaltet immer alle Phasen ab, weil ja über keinen der 3 N Strom zurück fließt

Thema:

400V-Anschluss im UV erweitern

Die Seite wird geladen...

400V-Anschluss im UV erweitern - Ähnliche Themen

1. el. Garagentor mit Funksender erweitern

el. Garagentor mit Funksender erweitern: Hallo an alle, ich hab folgendes Problem. Ausgangssituation ist die: Ein Garagenrolltor mit einem Taster innen und einem Schlüsselschalter außen....
  2. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  3. Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….

Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….: Hallo ich habe eine Normale Steckdose im Keller ( was auch normal ist-:)) hatten nicht gedacht beim Sanieren ( vom dach bis keller alles neu...
  4. Türsprechanlage durch Funksender erweitern

Türsprechanlage durch Funksender erweitern: Hallo, ich möchte eine Gegensprechanlage erweitern. Und zwar möchte ich durch ein Funkrelais den Türöffner betätigen. An welche Stelle muss ich...
  5. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...