1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

400V ohne N -> 400V mit N

Diskutiere 400V ohne N -> 400V mit N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgende Situation: Bei einem Kunden ist ein Einsatz geplant, bei dem wir unsere eigenen Maschinen mitbringen müssen. Unsere...

  1. Metti

    Metti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Situation:

    Bei einem Kunden ist ein Einsatz geplant, bei dem wir unsere eigenen Maschinen mitbringen müssen. Unsere Maschinen benötigen einen 400V Anschluss mit N (CEE 3+PE+N).
    Beim Kunden (ich gehe von TN-C-S oder TN-S aus) sind die Drehstromsteckdosen (ebenfalls CEE 5-pol.) OHNE N ausgeführt!

    Die Frage ist nun, wie die Maschinen ohne gemurkse betrieben werden können. Zwar haben wir mobile Transformatoren, allerdings nur von 500V -> 400V.
    Ich hatte daran gedacht einen dieser Trafos (dy-5 500V/380V) sekundärseitig an die CEE-Steckdose des Kunden anzuschließen und ebenfalls sekundärseitig wieder herauszuführen, allerdings mit dem Sternpunkt als Neutralleiter.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das ohne Weiters machen kann. Zwar würden wir nur weitestgehend symmetrisch belasten, aber könnte es nicht dennoch zu einer Sternpunktverschiebung durch eine asymetrische Belastung VOR unserem Trafo kommen?

    Wie würdet ihr in so einem Fall einen Neutralleiter herzaubern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 12.12.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V ohne N -> 400V mit N

    Hallo,
    die oben genannte Vorgehensweise wird nicht funktionieren.
    Cee 6 Polig ohne N anzuschliessen ist unzulässig und muss geändert werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass die eingesetzten Maschinen den N nur für die Steuerung brauchen.
    Hierzu könnte man eventuell einen Steuertrafo 400 / 230 V nachrüsten.
    Wenn der Hersteller der Maschine hierfür eine Freigabe gibt, kann man dem Problem mit dem fehlenden N auch
    für die Zukunft vorbeugen.

    mfg Andy
     
  4. #3 AC DC Master, 12.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 400V ohne N -> 400V mit N

    haste das geprüft und hast nur eine Vermutung ? wenn deine Leitungen einen N haben und die Steckdose nicht aber deine maschinenreine drehstromverbraucher sind, wo zu ein N ?
    haste in die CEE mal eine sichtprüfung gemacht ? ahnen kommt von ahnen! könnte, vielleicht, sollte so sein......
     
Thema:

400V ohne N -> 400V mit N

Die Seite wird geladen...

400V ohne N -> 400V mit N - Ähnliche Themen

  1. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  2. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  3. Umschaltung 400V auf 230 V

    Umschaltung 400V auf 230 V: Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  4. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...
  5. Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V: Hallo, die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter....