1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4093 Monoflop!

Diskutiere 4093 Monoflop! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ;) Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan für ein Monoflop mit dem 4093 er ?

  1. #1 Elektronik-Jan, 21.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;)

    Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan für ein Monoflop mit dem 4093 er ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 21.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  4. #3 Elektronik-Jan, 21.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Kann ich einen Monoflop noch besser mit einem anderen Logikgatter aufbauen?
     
  5. #4 NachtHacker, 21.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 4093 Monoflop!

    nein, weil das nur mit Triggernands geht!
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 21.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Ja und wie verschalte ich diese Schaltung von deinem Datenblatt da ?
    Lege ich an dem Kondensator und Widerstand nur die Spannung an ?
     
  7. #6 NachtHacker, 21.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 4093 Monoflop!

    Du musst hier natürlich entweder einen H- oder einen L-Pegel anschießen, also am besten einen Gatterausgang. Probiere es doch am besten aus!
     
  8. #7 Elektronik-Jan, 25.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Ich habe das jetzt aufgebaut und es geht schon wieder nicht :(

    Folgende Werte:

    Elko: 100µF
    Widerstand: Poti 50kOhm

    Nach dieser Schaltung habe ich es aufgebaut
     

    Anhänge:

  9. #8 NachtHacker, 25.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 4093 Monoflop!

    Diese Schaltug erzeugt bei abfallender Flanke einen Rechteckimpuls, alledings nur, wenn die Spannung von H nach L geschaltet wird. Nimm mal einen Wechselschalter. Den Schließer auf +Ub, den Öffner auf 0V, dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.
    Der Kondensator muss sich auf jeden fall laden und entladen können!
    Aber Vorsicht mit Elkos bei C-MOS IC's, sie können die Gatter zerstören. Daher sollte man keine Elkos verwenden!

    Für länger Zeiten sollte man es auch anders machen:
    Entweder das Monoflop-IC 4047, 4098, 4528 oder 4538 verwenden, oder mit dem Zähler IC 4060, den man nach erreichen eines bestimmten Zählerstandes resettet. Hier bekommt man dann einen ziemlich genauen Monoflop mit kleinen Kondensatoren, oder hochgenau, wenn man anstelle der Kondensatoren einen Quarz verwendet.

    Der einfache Monoflop mit dem 4093 ist eigentlich nur gedacht wenn man kurze Impulse braucht (ms ... µs Bereich), wo die Zeitdauer nicht so genau stimmen muss...
     
  10. #9 Elektronik-Jan, 25.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4093 Monoflop!

    Wie beschalte ich den hast du evtl. einen Schaltplan?
     
  11. #10 NachtHacker, 25.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 4093 Monoflop!

    ...welchen meinst du mit "den" ?
     
Thema:

4093 Monoflop!

Die Seite wird geladen...

4093 Monoflop! - Ähnliche Themen

  1. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  2. Monoflop mit Logikgattern

    Monoflop mit Logikgattern: Hat jemand einen Schaltplan für mich mit Logikgattern? Bei Google finde ich nichts anständiges.
  3. Monoflop

    Monoflop: Hallo Leute ;) Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung? Ich brauche die für eine Aufgabe... Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten...
  4. Monoflop Schaltungen

    Monoflop Schaltungen: Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin. Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich...