48 Volt AC

Diskutiere 48 Volt AC im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, vor ein paar Wochen habe ich eine Steuerung eines Mobilkrans umgebaut auf 24 VDC Steuerspannung. Die alte Mop mit Schützen habe ich für den...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin,

    vor ein paar Wochen habe ich eine Steuerung eines Mobilkrans umgebaut auf 24 VDC Steuerspannung.
    Die alte Mop mit Schützen habe ich für den Schrotti in die Ecke gestellt.

    Samstag kommt ein Kunde in meine Werkstatt, sieht die alte Mop und ist total begeistert. Die blauen Kanäle soll ich wegmachen, durch Blechkanäle ersetzen, fehlende Bauteile ergänzen, und dem Ganzen einen Sinn zuordnen, wenn das demnächst offen in seinem Foyer hängt.

    48 Volt AC ist die Steuerspannung der alten Steuerung, was denkt ihr, bzw. ist das noch erlaubt?
    Offen heißt, die Platte und alle Kontakte sind berührbar, was neu kommt wird mit 24 VDC gemacht.

    MOP Kran alt 31.05.2017.JPG

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 48 Volt AC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es wäre mir egal ob erlaubt oder nicht.
    Abdeckung drüber in Plexiglas.
    so endet kein Staub, Kaugummipapier od Putzlappen im Schütz usw.
    Und auch 24VDC bzw 48VAC sind eine Gefahrenquelle

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Was macht es für einen Sinn das Teil offen unter Spannung aufzuhängen?

    Lutz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Naja, ein Kunde, der schon alles hat...

    Es hat ihm gefallen, wie ich die Schütze manuell gedrückt habe, das findet er "cool".
    Den Original-Netztrafo habe ich eh schon als "defekt" ausgebaut, das wäre mir eh zu heikel.
    Das müßte schon in Richtung SELV gehen, oder Strombegrenzend oder keine Ahnung.
    Wäre ein lukratives Projekt, aber ich muß das nicht unbedingt machen.

    Wenn wem nochwas einfällt, gerne nochmal melden.

    Gruß Gert
     
  6. #5 LordPhintex, 06.06.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Also 42VAC fallen nicht mehr in den Bereich von SELV wo die unter Spannung stehenden Teile noch berührt werden dürfen können.
    Mein Fachkundebuch (Azubi :biggrin:) Sagt dazu: Maßnahmen für gleichzeitigen Basis- und Fehlerschutz:
    Schutzkleinspannung: SELV Sicherheitskleinspannung ist als Basisschutz meist geeignet bis AC25V bzw DC60V, als Fehlerschutz bis AC50V bzw DC120V. Aktive teile nicht mit PE oder Erde verbinden. Leitungen getrennt von anderen Stromkreisen verlegen.

    Also ohne umbau auf kleinere Spannung oder Abdeckung gegen Berührung ist das Kunststück so nicht normgerecht sicher zu betreiben. Ich selber hätte je nach Einsatzort keine Bedenken z.b. Im Wohnzimmer in 1.5m höhe an der Wand. Natürlich davon ausgegangen dass die 42VAC aus einem Sicherheitstrafo kommen! ;)

    mfg Victor
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Danke für eure Antworten!

    Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Bedenken.
    Nachdem der Kunde diesen Fred mitgelesen hat, ist das Thema erledigt und die MOP verschrottet worden.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Schade.. Ne dünne Plexiglasscheibe wäre so schlimm auch nicht gewesen..

    Mfg Dierk
     
Thema:

48 Volt AC

Die Seite wird geladen...

48 Volt AC - Ähnliche Themen

  1. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  2. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...
  3. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...
  4. Lichtschiene Hochvolt

    Lichtschiene Hochvolt: Ich bin in eine Wohnung mit einem Hochvolt Lichtschienensystem eingezogen und rätsel wie das System heißt und ob ich da noch Lampen für bekommen...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...