4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

Diskutiere 4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo allerseits, Technische Daten des Solarmoduls: Kurzschlussstrom: 320mA Leerlaufspannung: 21V Leistung: 4W Nennspannung: 17,5V...

  1. #1 Bernhard Pö, 18.02.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Technische Daten des Solarmoduls:
    Kurzschlussstrom: 320mA
    Leerlaufspannung: 21V
    Leistung: 4W
    Nennspannung: 17,5V
    Nennstrom: 230mA

    für ein Schulprojekt soll ich im Innenraum(kein Sonnenlicht) das oben genannte Solarmodul in Betrieb nehmen. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine optimale Lichtquelle gefunden, die es ermöglicht, hohe Leistungen am Solarmodul abzugreifen. Die Lichtquelle soll ungefähr im Abstand von 0,5 -1m zum Modul stehen. Für einige Versuche habe ich als Lichtquelle, Folgende verwendet: 300W Halogenstrahler, Beamer, Overheadprojektor. Einerseits waren dabei die Lichtstärken zu niedrig (2500 -10000lux, beim Beamer noch weniger) und auf der anderen Seite war die Wärmeabgabe der Lichtquellen sehr hoch, dass sich wiederum auf den Wirkungsgrad von den Modulen negativ auswirkte.

    Somit bleiben mir die Fragen, welche Lichtquelle sollen wir verwenden um das Solarmodul "optimal" zu betreiben?
    Spielt der UV-Anteil auch eine große Rolle für Solarzellen?

    PS: Auf die Sinnhaftigkeit des Projektes sollte keine Rücksicht genommen werden. :)

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

    Das beste wäre wahrscheinlich eine HQI Lampe, aber die volle Leistung bekommst du mit Kunstlicht nicht aus dem Modul heraus, das kann ich dir vorher schon sagen.
     
  4. #3 Bernhard Pö, 20.02.2013
    Bernhard Pö

    Bernhard Pö Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

    Ok danke, dass das mit einer HQI Lampe am besten funktionieren sollte, habe ich jetzt schon von mehreren Seiten zu hören bekommen.

    Wie sieht das mit der Wärmeabgabe aus? Denn zu hohe Hitzeeinstrahlung verschlechtert den Wirkungsgrad von Solarmodulen.
    Und ca. wieviel Watt sollte die HQI Lampe haben um das 4W Panel möglichst gut zu betreiben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

    Hqi ist eigentlich derzeit wohl die effizienteste Lichtquelle, das heist auch viel Licht bei wenig Wärme.
     
Thema:

4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

Die Seite wird geladen...

4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Mini Solarzelle

    Mini Solarzelle: Solarzellen Aufladegerät Hallo,Welcome ich wollte mir ein USB-Ladegerät ohne Akku (Zwischenspeicher) bauen, jedoch gibt es jetzt das Problem dass...
  2. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
  5. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...