5 adriges Erdkabel Nutzen ?

Diskutiere 5 adriges Erdkabel Nutzen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Aktuell ist unser Gartenhaus elektrisch mit einem 5 adrigen Kabel versorgt. Das Ganze ist nur...

1. #1 Jimbob79, 18.11.2024
    Jimbob79

Jimbob79 Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

Ich habe eine kurze Frage. Aktuell ist unser Gartenhaus elektrisch mit einem 5 adrigen Kabel versorgt. Das Ganze ist nur Einphasig angeschlossen (L1, N und Erde sind belegt, L2 und L3 aktuell unbenutzt)
    Würde nun gerne eine 800 Watt Solaranlage anschliessen. Diese braucht eine eigene Zuleitung, da der Mikrowechselrichter dann direkt in den neuen Akku von Hoymiles (Hoymiles MS-A2) gesteckt wird.

Möglichkeit 1 wäre nun ein neues Erdkabel zu Ziehen (bis zum Haus ca. 40m)

Alternativ wäre nun die Frage ob ich nicht einfach die vorhandene L2 und L3 Leitung nehmen könnte um quasi huckepack ins Haus zu kommen. Würde dann die beiden Leitungen im Haus abklemmen.
    Sprich Phase des Wechselrichters bei L2 anklemmen, Neutral bei L3 und Erde auf Erde.
    Im Haus dann L2 und L3 in die Batterie mit Erde, der Rest würde so verbleiben.

Also quasi aus einem 5 adrigen Kabel zwei 3 adrige Kabel machen ?

ich hoffe ihr versteht was ich meine....wäre das so zulässig.....Normkonform sicher nicht...

Danke für euere Antworten

Betsen Gruss Tim aus Dortmund

2. Anzeige

Schau mal hier: 5 adriges Erdkabel Nutzen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde da eher die String Spannung, also DC drüber führen und den WR in den Keller

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Eben, daher neu.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Weswegen

6. #5 Hemapri, 19.11.2024
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Die Stringspannung über 40m und 1,5mm² Querschnitt? Sportlich.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Sind 72V und der Widerstand der Leitung spielt beim Innenwiderstand ser Module keine Rolle

8. #7 michaneu, 24.11.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Er hat ja geschrieben, dass der WR an den Akkus hängt, also eine geschlossene Einheit bildet. Er will also DC über L2 und L3 zum Wechselrichter schicken, der vermutlich im Keller steht. Also hat er Gleich- und Wechselspannung in einer Leitung und da sollte man sich Gedanken machen.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das stört werder AC noch DC

10. #9 michaneu, 24.11.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ich hab mir noch nie über sowas Gedanken gemacht, mehr sollte das nicht heißen :irre:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist in der Industrie üblich. Motor 400VAC, Temperatursensor im Motor 24V DC, Bremse 90 VDC alles in einem Kabel.

Thema:

5 adriges Erdkabel Nutzen ?

Die Seite wird geladen...

5 adriges Erdkabel Nutzen ? - Ähnliche Themen

1. Problem: %-adriges Erdkabel mit nur 1 Phase

Problem: %-adriges Erdkabel mit nur 1 Phase: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem und suche hier nun Rat. Situation: Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut (bauen lassen :D ) und vieles...
  2. 5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig

5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig: Servus Zusammen, ich wohne in Baden Württemberg und bekomme demnächst eine UV in meine Garage gesetzt, um etwas Geld zu sparen will ich die...
  3. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  4. 5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?

5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?: Hallo, ich bin zwar kein gelernter Elektricker, als Gas- Wasserinstallateur habe ich aber doch das ein oder andere schon mitbekommen und kann...
  5. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...