5 adriges Erdkabel Nutzen ?

Diskutiere 5 adriges Erdkabel Nutzen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gleiche Diskusion hatte ich mal mit einem Kollegen. In der Norm für Leitungen, genaue VDE bzw. Din Bezeichnung weiss ich nicht mehr, steht...

1. #11 juergen.j, 24.11.2024
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Hallo,
    gleiche Diskusion hatte ich mal mit einem Kollegen. In der Norm für Leitungen, genaue VDE bzw. Din Bezeichnung weiss ich nicht mehr, steht der Isolationswert der Adern zueinander muss auf die höchste auftretende Spannung ausgelegt sein. Zwischen AC und DC wird nicht unterschieden.
    Gruß
    Jürgen

2. Anzeige

Schau mal hier: 5 adriges Erdkabel Nutzen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 25.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Jup. Hast du auch bei DALI Leuchten, wo über ein NYM 5x1,5² die 230V L,N,PE und über schwarz und grau die 16V DC vom Dalibus drüber gehen. Ist zulässig.

4. #13 michaneu, 28.11.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ist erstaunlich, da ja Netzspannung und Kleinspannung getrennt im Kanal geführt werden müssen, andererseits aber in einem gemeinsamen Mantel liegen dürfen.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gleichspannung ist nicht zwangsläufig Kleinspannung
    Und Die Vorschrift sagt, das man Leitungen getrennt legen muss, wenn nicht alle für die max. vorkommende Spannung isoliert sind. In einer Leitung sind alle Adern für die max. vorkommende Spannung isoliert. KNX Leitung kannst du z.B. ohne Trennung verlegen. Ist auch nur Telefonleitung nur halt dicker isoliert.

6. #15 michaneu, 29.11.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die ungerichtete Spannung der Solarmodule dürfte unter "Kleinspannung" fallen. Die Trennung dient dem Schutz, den eine Kleinspannung mitsichbringt: Klein zu bleiben. Im Fehlerfall (jemand bohrt durch die Leitung) kann Netzspannung auf die Kleinspannung übergehen und erheblichen Schaden verursachen- der einzige Grund, warum das Zeug getrennt verlegt werden sollte.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Eine Balkonanlage besteht in der Regel aus min. 2 Modulen a 36V Nennspannung, also 72V. können aber auch 4 sein, dann sind es 144 im Leerlauf noch mehr. Wenn das bei dir Kleinspannung ist, bei mir ist Kleinspannung etwas Anderes

8. gert

gert Freiluftschalter

9. #18 michaneu, 30.11.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Parallelschaltung kommt für dich nicht in Frage? ;)

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

In der Regel Reihenschaltung. Mein WR will zB 50-500V im Eingang
    Aber selbst wenn es Kleinspannung ist, wenn du die genauso behandelst, wie Netzspannung also die entsprechend isolierst, macht das überhaupt nichts

Thema:

5 adriges Erdkabel Nutzen ?

Die Seite wird geladen...

5 adriges Erdkabel Nutzen ? - Ähnliche Themen

1. Problem: %-adriges Erdkabel mit nur 1 Phase

Problem: %-adriges Erdkabel mit nur 1 Phase: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem und suche hier nun Rat. Situation: Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut (bauen lassen :D ) und vieles...
  2. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  3. 5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?

5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?: Hallo, ich bin zwar kein gelernter Elektricker, als Gas- Wasserinstallateur habe ich aber doch das ein oder andere schon mitbekommen und kann...
  4. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  5. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...