1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

Diskutiere 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...

  1. #1 Dieter1, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht.

    Zur Sachlage:
    An dieser Abzweigdose
    sind diese beiden Kraftdosen dran
    Beide Dosen geöffnet:
    Bei der roten ist L1 Schwarz, L2 Braun, L3 Blau, N ist die PE Ader und N und PE gebrückt, weil eine Ader zu wenig war ist noch DDR Installation.

    Zur Vollständigkeit die grüne Dose noch geöffnet:


    Funktioniert natürlich seit Jahren.

    Jetzt soll aber das im ersten Bild hängende mit einem gelben A bezeichnet schwarze 5 Adrige Erdkabel (2x Schwarz, Braun, Blau und PE), welches zur Garage geht an diese Abzweigdose geklemmt werden.
    In der Garage ist natürlich dann noch eine Unterverteilung und hier soll auch eine Kraftdose gesetzt werden.

    Wie geschrieben, der Elektriker meinte geht nicht und war nach kassieren weg, war kurz vor 16Uhr.
    Das muss doch gehen?
     

    Anhänge:

    • 25.jpg
      25.jpg
      Dateigröße:
      255,4 KB
      Aufrufe:
      228
    • 23.jpg
      23.jpg
      Dateigröße:
      198,3 KB
      Aufrufe:
      173
    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      21,6 KB
      Aufrufe:
      165
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Ohne nun die Netzform zu kennen kann man sagen das die KN in der CEE Steckdose und die Kragen Steckdose jeweils unzulässig sind. Des weiteren müsste man nun prüfen ob es ein TN-C bzw TN-C-S Netz ist oder gar TT was dann über den Standort des RCD entscheidet.


    Ob der Abzweigkasten an sich geeignet ist kann man so net erkennen, aber auch hier hätte ich meine zweifel.

    So mal eben ist es nicht getan, hier müsste man m.e. vorn anfangen und schauen was dann hinten machbar ist. Zumindest ist die Aussage an sich "geht net" verständlich wenn da noch ein "aber" hinten dran kommt
    Man weiß natürlich net was genau besprochen wurde


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Dieter1, 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    N und PE sind getrennt, aber welches genau in Thüringen nun verwendet wird ist bis jetzt unklar.
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Bekomme die Bilder nicht auf, da diese hier nicht auf dem Forum gepostet sind sondern im Fremdhoster wo sich ewig Werbemasken vorschieben wenn man die öffnet und das nervt.
    Dazu ist zu sagen, dass der Elektriker richtig gehandelt hat, Erweiterungen aus alten Anlagenbestand vorzunehmen wo die erforderlichen Schutzmaßnahmen fehlen dürfen nicht vorgenommen werden
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Bitte die Bilder hier unter der Büroklammer einstellen und nicht bei einem externen Anbieter.
     
  7. #6 Dieter1, 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Wenn alle Handwerker so wie die Herrn Elektriker handeln, na dann geht's aber richtig vorwärts.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Was haben Vorschriften mit "vorwärts" zu tun? Elektriker halten sich daran.
     
  9. #8 Dieter1, 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Da muss man aber auch als Fachmann Kunden darauf hinweisen und Vorschläge zur Verbesserung machen.
    In diesem Sinne, kann geschlossen werden.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Da gebe ich dir Recht. Der Elektriker hätte dir eine Lösung vorschlagen können.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Mal eine andere Frage wo befindet sich die Anlage? Land?
     
Thema:

5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes "Problem": Wir habe ein Haus gekauft (BJ 1976) und der Verkäufer hat sich im Rahmen des Kaufvertrages...
  3. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  4. 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    3-adriges Kabel ohne grün/gelb: Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...
  5. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...