5 adriges Kabel oder 7 (?) adriges Kabel

Diskutiere 5 adriges Kabel oder 7 (?) adriges Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich baue gerade meinen Dachboden (40qm) aus. Für die Beleuchtung (momentan nur eine 60W Birne angeschlossen) liegt bereits ein...

  1. #1 38special, 11.12.2019
    38special

    38special Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich baue gerade meinen Dachboden (40qm) aus.

    Für die Beleuchtung (momentan nur eine 60W Birne angeschlossen) liegt bereits ein 3adriges Kabel im Dachboden; dieses Kabel würde ich weiterhin für die künftige Beleuchtung verwenden.

    Dann würde ich gerne etliche Steckdosen (für PC, TV, Drucker), ein 300Watt Lüftungssystem und ca. 1200 Watt Infrarotheizplatten dort installieren. Zwar werde ich da unter 3000 Watt bleiben, dennoch macht es wohl Sinn, gleich zwei oder drei Stromkreise dort hinaufzulegen. Leider habe ich nur ein Leerrohr zur Verfügung. Deswegen der Gedanke, ein 5adriges oder ein 7adriges (davon habe ich heute zum ersten Mal gehört) Kabel zu verwenden.

    Der Elektriker soll es dann anschliessen. Ich würde es nur schon mal durchs Leerrohr ziehen und verlegen, da der Knabe erst wieder im Februar Zeit hat.

    Die Frage ist also, soll ich ein 5adriges oder ein solches 7adriges Kabel da durch ziehen??
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich weiß was ich machen würde... Nen 5x4mm² einziehen, einen kleinen Verteiler setzen mit FI und Sicherungen bzw FI/LS und mir das Gelaufe in den Keller zu sparen wenn mal was ist.. Das Kabel dann mit 25A absichern und die LSS als 13A version...

    Je nach Leitungslänge einfach pi*Daumen

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nur werden die 4 mm² nicht ins Rohr passen…

    Lutz
     
  5. #4 38special, 12.12.2019
    38special

    38special Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, verstehe. Die 4mm deswegen, weil dann auch der N für alle Fälle ausreichend dimensioniert ist, oder?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    nein, 4mm² damit ich unten eine vorsicherung setzen kann und oben noch Sicherungen und das ganze dann selektiv ist

    Könnte sein, aber es ist bald Weihnachten und da sind Wünsche erlaubt

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Man kann ja auch Einzeladern einziehen, dann passt das bestimmt
     
Thema:

5 adriges Kabel oder 7 (?) adriges Kabel

Die Seite wird geladen...

5 adriges Kabel oder 7 (?) adriges Kabel - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  2. 5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?

    5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?: Hallo, ich bin zwar kein gelernter Elektricker, als Gas- Wasserinstallateur habe ich aber doch das ein oder andere schon mitbekommen und kann...
  3. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

    5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. 3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?

    3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?: Hallo, in unserem Haus BJ Anfang der 1980er liegt ein ungenutztes 3adriges Installationskabel, Aussendurchmesser ca. 12mm mit grau/weißer...