1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 Adriges Kabel

Diskutiere 5 Adriges Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 5 Adriges Kabel Schön, dass wir uns alle so Lieb haben ;) Grüsse Paddy

  1. #11 PatBonner, 02.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 5 Adriges Kabel

    Schön, dass wir uns alle so Lieb haben ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 schattenfuerst, 02.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2007
    schattenfuerst

    schattenfuerst Guest

    AW: 5 Adriges Kabel

    Hallo,
    wir haben zwei Carports der verbrauch geht über 1 Zähler.
    Das wollte ich ändern.Und zwar liegt da ein 5 Adriges Kabel wovon nur 2 Adern benutzt werden(alle 4 Adern sind Schwarz).
    Wollte jetzt in meiner Verteilung einen ABB FS201-B16/0,03 FI/LS Schalter
    einbauen und von da aus zum 5 Adrigen Kabel gehen und von da aus wieder weiter mit einem 3*1,5 zu meinem Lichtschalter.
    Gruß
    Dirk
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    17
    AW: 5 Adriges Kabel

    Du schreibst 5 Adern und alle 4 Adern sind schwarz. Da stimmt doch was nicht. AFAIK gibt es kein Kabel und keine Leitung die bis 5 Adern 4 schwarze Adern haben.

    Ja und weiter? Denke nicht das Du weisst was Du da tust. Tu dir einen Gefallen und nimm einen Fachmann.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    17
    AW: 5 Adriges Kabel

    Es gibt keinen Nullleiter.

    Sagt wer?

    Lutz
     
  6. joka25

    joka25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel

    Lass die Finger davon oder leg ein neues Kabel, bei Starkstromleitungen sollte nur ein Fachmann Änderungen vornehmen und im Außenbereich ist es besonders kritisch.
    Warum wird über so ein Thema so lange diskutiert.....
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 5 Adriges Kabel

    ACHTUNG!!!
    Da muß man mal genau lesen, was Schattenfuerst vorhat!
    Er will einen zweiten Stromkreis aus einer zweiten UV auf eine Leitung legen!!! No!No!No!
     
  8. #17 schattenfuerst, 02.11.2007
    schattenfuerst

    schattenfuerst Guest

    AW: 5 Adriges Kabel

    Kurz und Schmerzlos es ist nicht zugelassen 2 Stromkreise über ein 1 Kabel zu führen oder was ist jetzt Sache:rolleyes:.
    Wenn ich es trotzdem mache was kann da passieren.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 5 Adriges Kabel

    Hallo Dirk,
    das ist nicht nur "nicht zugelassen", sondern strikt VERBOTEN!!!
    Was da passieren kann:
    Im schlimmsten Fall kommt eine Person zu Tode und du in den Bau, weil es durchaus möglich ist, dass im Fehlerfall z.B. eine freigeschaltete (Unter-) Verteilung durch solche "Bastelei" fremdgespeist wird. Auch die Abzweigdose, in der das 5mal gespeist wird, lässt sich nicht mehr eindeutig freischalten. Wer dann da z.B. einen Fehler sucht, ist schon so gut wie tot. Darum: VERBOTEN!!!
    Mein Vorschlag: separate Leitung verlegen oder im entsprechenden Carport einen Zwischenzähler montieren!
    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 5 Adriges Kabel

    @ joka25:
    Die Beiträge zu diesem Thema zeigen dir hoffentlich, dass es durchaus Sinn macht, etwas länger zu diskutieren.
    Sicherlich ist man manchmal genervt, aber wenn du das geblickt hättest, was Dirk hier vorhat, hättest du nicht auf auf eine Fachkraft verweisen dürfen, sondern ein klares NEIN, VERBOTEN antworten müssen!
    Ausserdem wünsche ich auch dir nicht, dass deine Anfragen mit" du hast ja wohl keine Ahnung, also hol dir ´nen Fachmann", beantwortet werden.
    Gruß Gert
     
  11. #20 Lötauge35, 02.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: 5 Adriges Kabel

    tja ich würde da auch am besten ein extra Kabel verlegen , aber ich denke da die Preise für Kupferkabel weiter steigen werden, sich solche Anfragen und Installationstechniken mehrere Stromkreise in einem Kabel zu verwenden, auch in Zukunft häufen werden.
     
Thema:

5 Adriges Kabel

Die Seite wird geladen...

5 Adriges Kabel - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes "Problem": Wir habe ein Haus gekauft (BJ 1976) und der Verkäufer hat sich im Rahmen des Kaufvertrages...
  3. 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose: Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...
  4. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  5. 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    3-adriges Kabel ohne grün/gelb: Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...