1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 leds der reihe nach einschalten

Diskutiere 5 leds der reihe nach einschalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; HI Ich versuche eine schaltung zubauen die wie folgt funktionieren soll Es sind 5 leds die sich nach anlegen der Spannung der reihe nach...

  1. #1 Maverick, 25.02.2008
    Maverick

    Maverick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI


    Ich versuche eine schaltung zubauen die wie folgt funktionieren soll

    Es sind 5 leds die sich nach anlegen der Spannung der reihe nach einschalten und am ende an bleiben.

    Nur bin ich nicht so gut in elektronik und erhoffe mir hier hilfe das mir jemand ne schaltung aufmalen könnte !

    mit folgenden bauteilen habe ich es versucht

    1 555ne timer
    1 4017 zähler

    diverse widerstände und ein poti damit man die einschalt geschwindigkeit regeln kann.


    bitte wenn jemand weiß wie man das ganze verschalten muss helft mir


    guß Mav :stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 25.02.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 5 leds der reihe nach einschalten

    Hallo,
    mit einem 4017 geht das nicht, was Du vor hast, da kannst Du ein Lauflicht mit aufbauen, wo immer nur eine LED an ist. Beispiel auf folgender Seite ganz am Ende: KHD LED-Info
    Dort sind bis auf eine Reihe immer alle an, somit auch ein Lauflicht :-)

    Du benötigst ein Schieberegister mit Parallel-Ausgängen, wo der Data-Eingang auf logisch 1 liegt und nach dem Einschalten bei jedem Takt vom 555 zu den einzelnen Ausgängen durchgeschoben wird, bis alle Ausgänge 1 sind.
    Es ist ein Schieberegister mit Reset oder Parallel-Load erforderlich, damit beim Einschalten alle Ausgänge auf 0 gesetzt werden können.
     
  4. #3 Maverick, 26.02.2008
    Maverick

    Maverick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 leds der reihe nach einschalten

    Danke das du mir gesagt hast das es mit dem 4017 nicht gehen kann darauf hin bin ich auf eine andere seite gestoßen die solch ähnliche schltungen bauen

    Elektronik.de.vu - Lauflicht mit Schieberegister
     
Thema:

5 leds der reihe nach einschalten

Die Seite wird geladen...

5 leds der reihe nach einschalten - Ähnliche Themen

  1. Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?

    Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch. Ich...
  2. Einzelen LEDs für unser Lagersystem blinken oder leuchten lassen

    Einzelen LEDs für unser Lagersystem blinken oder leuchten lassen: Hallo an alle, wir wollten uns in unserem Lager, dass wir für unsere Ware (Kleinteile) haben ein System basteln, bei der der Lagerplatz der...
  3. Widerstände und LEDs

    Widerstände und LEDs: Hi, ich würde gerne eine Schaltung etwas ändern und hätte dazu eine Frage: Ich hab das ganze etwas vereinfacht, und zwar auf das, worauf es mir...
  4. Strom der Power- LEDs mit Kondensatoren begrenzen?

    Strom der Power- LEDs mit Kondensatoren begrenzen?: Hallo, ich habe eine Ue von 230VAC und möchte 6 Power- LEDs mit einem Strom von 350mA betreiben. Ich muß aus Platz und Kostengründen...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...