1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

Diskutiere 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen Moin.. bei einem cos phi von 0,8 wird bei 16A und 230V eine Blindleistung von 2208 var...

  1. #21 oberwelle, 28.05.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

    Moin..

    bei einem cos phi von 0,8 wird bei 16A und 230V eine Blindleistung von 2208 var umgesetzt..

    Wo soll die herkommen ?

    :DW


    PS: ich hoffe du wirst min 2,5mm² verlegen !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 EltSifa, 29.05.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

    Die Kennzeichnung von Adern in Leitungen ist in DIN VDE 0293-308 geregelt. Man geht davon aus, dass der blaue Leiter als N verschaltet wird. Ist kein N in der Leitung vorhanden, darf dier blaue Leiter auch als anderer Draht verschaltet werden.

    Da der N-Leiter ein aktiver Leiter ist und wie ein Phasenleiter behandelt werden muss, sehe ich keine Gefährdung wenn das Ende eines anderen Leiters mit blau als N-Leiter gekennzeichnet wird.

    Zwei Stromkreise in einer Leitung mit gemeinsamen PE-Leiter sind zulässig. In Verteilerdosen muss auf die Gefahr hingewiesen werden, dass beim Abschalten einer Sicherung noch Spannung vohanden ist.

    Für die Belastbarkeit der Leitungen mit Dauerstrom gibt es bei vier belasteten Adern in den Bestimmungen Reduktionsfaktoren. Diese belaufen sich ca. um die 20 % Reduktion.

    Die Höhe des zulässigen Belastungs-Dauerstromes richtet sich nach der Verlegeart, der Umgebungstemperatur und nach der Belastung der anderen Leitungen im Kanal .
    Die Absicherung mit 16 A gegen Überstrom erscheint mir, ohne Kenntnis der genauen Fakten, zu hoch.

    GRuß
     
  4. #23 Haggi40, 31.05.2015
    Haggi40

    Haggi40 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, zu antworten.

    @Oberwelle: Die genannte Blindleistung wird wohl kaum vorkommen, es ist ein theoretischer Wert, da mein EVU einen kleinsten Cosphi von 0.8 vorschreibt. Wer weiß, vielleicht schließt später irgendwann mal jemand einen Schweißtrafo oder ähnl. an. 2,5mm² kann ich nicht mehr verlegen, da schon 5x1,5mm² eingebaut und verputzt sind.

    @ alle: Nach allen Diskussionsbeiträgen komme ich zu dem Ergebnis, dass es bei einer unsymmetrisch belasteten Drehstromleitung bleibt, deren Außenleiter mit 10A abgesichert werden. Damit müssten meine Anforderungen und die VDE-Vorschriften erfüllt sein.

    Nochmals vielen Dank und vG.

    Haggi
     
Thema:

5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

Die Seite wird geladen...

5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...