1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

50 A Nh00 und 63 SLS

Diskutiere 50 A Nh00 und 63 SLS im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 50 A Nh00 und 63 SLS Da es noch keiner schrieb: [...] Bitte das nächtste Mal einen neuen Fred anfangen und nicht auf einen toten...

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    9
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Da es noch keiner schrieb:


    Bitte das nächtste Mal einen neuen Fred anfangen und nicht auf einen toten Pferd rumreiten.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 waldilein, 03.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Also ein SLS als Motorvorsicherung, halte ich auch für unzulässig. Selbst wenn der Motor selbst noch einen Schütz hat.

    Ob ein SLS35 zu einem C32 Selektivität einhält, müsste man sich über die Kennlinien ansehen. Klingt für mich aber sehr knapp. Zudem fragt sich, wie der EVU das sieht oder festlegt.

    Ich glaube, das 10 mm² ist überhaupt keine Frage, alles andere ist Pfusch.
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Du kannst ja mal skizzieren, was wie und wo vorhanden ist.

    Gruß Gert
     
  5. #34 waldilein, 03.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Hatte ich ja schon:


    Ist: HA(50 A) -> Zählerkasten (SLS35) -> 35 m 6 mm² -> UV (C32 für 32 A Drehstromdose, noch nicht installiert)
    Soll: HA(50 A) -> Zählerkasten (SLS50) -> 35 m 10 mm² -> UV (C32 für 32 A Drehstromdose, noch nicht installiert)

    @elo22
    Wüsste nicht warum. Außer Vermutungen und Behauptungen war nicht viel in dem Thread. Ich habe bei Hager und beim EVU konkret nachgefragt. Einfach mal weiter vorne lesen.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Mit Skizzieren meinte ich, wirklich mal grafisch aufzeigen.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Mit der Pferdeleiche meinte Lutz, das es besser ist, einen eigenen Fred zu starten.

    Gruß Gert
     
  8. #37 waldilein, 03.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Ja, verstehe ich nur nicht. Geht ja genau um das Thema.

    Warum ich jetzt eine Skizze zeichnen soll, verstehe ich nicht. Ist doch ganz einfach und klar. Selektivität bleibt Selektivität, mit oder ohne Skizze.
     
  9. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Das Problem ist, das viele Leute(schliesse mich da nicht aus) den Fred von anfang an lesen, weil sie vielleicht nicht auf das Datum der ersten Beiträge achten. Dann kommt es zur Verwirrung, weil es sich zwar um ein grundsätzlich ähnliche Problem handelt, deine Situation aber doch eine andere wie die des Ersterstellers ist, oder? Antworten beziehen sich auf falsche vorausetzung und die verwirrung ist groß. Deshalb bitte grundsätzlich ein eigenen Thema eröffnen.

    Nun zum Problem:
    Was soll den betrieben werden? Heugebläse?
    Grundsätzlich ist hier auch 10mm² als nicht ausreichend anzusehen. 16mm² oder sogar 25mm² werden von nöten sein, um der TAB zu genügen.(Mindestbelastbarkeit Verteilerzuleitung 63A)
    Auch glaube ich, das du Probleme mit dem SLS bekommen wirst, da die E-Charakteristik nicht für den Betrieb von Motoren geeignet ist.

    Mein Vorschlag wenn es nichts kosten darf:
    Hausanschlußsicherung in Rückspreche mit dem VNB auf 63A heraufsetzen, SLS gegen Linocurschalter mit 32AgG Sicherungen tauschen, Leitung erstmal so weiter betreiben und CEE Steckdose ohne weitere Sicherung anschliessen.

    Oder aber, wenn du es direkt vernünftig machen möchtest:
    Verteilerzuleitung in mindestens 5x16, HA Sicherung ebenfalls 63A, SLS K63, CEE-Steckdose mit K32 absichern. Oder Schmelzsicherung gG32A D02.
     
  10. #39 waldilein, 04.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Ja, ich wollte erst 16 mm² legen, aber das ist nachträglich nicht mehr so einfach. Ein eingetragener Elektriker beim EVU sagte, 10 mm² reichen. Angeblich würden die TABs min 10 mm² vorschreiben. Meine Verlegeart geht eh Richtung "auf der Wand", somit sind sogar 63 A zulässig. Unser EVU macht Standard-HA nur noch mit 50 A, 63 das war mal. Von daher dürfte alles passen....vor allem besser als 6 mm².

    Es soll eventuell ein Strohhäcksler betrieben werden. Der hat den 15 kW-Motor. Stromangabe max, laut Typenschild, bei 50 Hz und 400 V = 28,5 A (pro Phase). Daher die C32 Absicherung dieser 32 A Dose.

    Den HA zu erhöhen, halte ich für unnötig. In der UV ist ein Abgang für eine 6 mm² Stallleitung und eine 6 mm² für Mietwohnung+Gästewohnung. Diese 2 Stück 6 mm² Leitungen sichere ich in der UV mit C32 LSS ab (also kein Schütz sondern einzelne LSS).

    Somit passt meines Erachtens alles ganz genau.

    Gruß
     
  11. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Ja denn.
    Meines erachtens ist das zwar Obermurks (denn zum absichern von Verteilungstromkreisen nutz man keine Leiungschutzschalter und erst recht keine Schütze), aber wenn es dich glücklich macht.
     
Thema:

50 A Nh00 und 63 SLS

Die Seite wird geladen...

50 A Nh00 und 63 SLS - Ähnliche Themen

  1. HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A: Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  4. Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?

    Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?: Ist eine Backofenlampe und eine Kühlschranklampe identisch? 25 Watt, E14. Die kleinen Standartlampen dafür meine ich! Oder wird da anderes Gas...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....