50 A Nh00 und 63 SLS

Diskutiere 50 A Nh00 und 63 SLS im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 50 A Nh00 und 63 SLS Da es noch keiner schrieb: [...] Bitte das nächtste Mal einen neuen Fred anfangen und nicht auf einen toten...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Da es noch keiner schrieb:


    Bitte das nächtste Mal einen neuen Fred anfangen und nicht auf einen toten Pferd rumreiten.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 50 A Nh00 und 63 SLS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 waldilein, 03.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Also ein SLS als Motorvorsicherung, halte ich auch für unzulässig. Selbst wenn der Motor selbst noch einen Schütz hat.

    Ob ein SLS35 zu einem C32 Selektivität einhält, müsste man sich über die Kennlinien ansehen. Klingt für mich aber sehr knapp. Zudem fragt sich, wie der EVU das sieht oder festlegt.

    Ich glaube, das 10 mm² ist überhaupt keine Frage, alles andere ist Pfusch.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Du kannst ja mal skizzieren, was wie und wo vorhanden ist.

    Gruß Gert
     
  5. #34 waldilein, 03.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Hatte ich ja schon:


    Ist: HA(50 A) -> Zählerkasten (SLS35) -> 35 m 6 mm² -> UV (C32 für 32 A Drehstromdose, noch nicht installiert)
    Soll: HA(50 A) -> Zählerkasten (SLS50) -> 35 m 10 mm² -> UV (C32 für 32 A Drehstromdose, noch nicht installiert)

    @elo22
    Wüsste nicht warum. Außer Vermutungen und Behauptungen war nicht viel in dem Thread. Ich habe bei Hager und beim EVU konkret nachgefragt. Einfach mal weiter vorne lesen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Mit Skizzieren meinte ich, wirklich mal grafisch aufzeigen.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Mit der Pferdeleiche meinte Lutz, das es besser ist, einen eigenen Fred zu starten.

    Gruß Gert
     
  8. #37 waldilein, 03.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Ja, verstehe ich nur nicht. Geht ja genau um das Thema.

    Warum ich jetzt eine Skizze zeichnen soll, verstehe ich nicht. Ist doch ganz einfach und klar. Selektivität bleibt Selektivität, mit oder ohne Skizze.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Das Problem ist, das viele Leute(schliesse mich da nicht aus) den Fred von anfang an lesen, weil sie vielleicht nicht auf das Datum der ersten Beiträge achten. Dann kommt es zur Verwirrung, weil es sich zwar um ein grundsätzlich ähnliche Problem handelt, deine Situation aber doch eine andere wie die des Ersterstellers ist, oder? Antworten beziehen sich auf falsche vorausetzung und die verwirrung ist groß. Deshalb bitte grundsätzlich ein eigenen Thema eröffnen.

    Nun zum Problem:
    Was soll den betrieben werden? Heugebläse?
    Grundsätzlich ist hier auch 10mm² als nicht ausreichend anzusehen. 16mm² oder sogar 25mm² werden von nöten sein, um der TAB zu genügen.(Mindestbelastbarkeit Verteilerzuleitung 63A)
    Auch glaube ich, das du Probleme mit dem SLS bekommen wirst, da die E-Charakteristik nicht für den Betrieb von Motoren geeignet ist.

    Mein Vorschlag wenn es nichts kosten darf:
    Hausanschlußsicherung in Rückspreche mit dem VNB auf 63A heraufsetzen, SLS gegen Linocurschalter mit 32AgG Sicherungen tauschen, Leitung erstmal so weiter betreiben und CEE Steckdose ohne weitere Sicherung anschliessen.

    Oder aber, wenn du es direkt vernünftig machen möchtest:
    Verteilerzuleitung in mindestens 5x16, HA Sicherung ebenfalls 63A, SLS K63, CEE-Steckdose mit K32 absichern. Oder Schmelzsicherung gG32A D02.
     
  10. #39 waldilein, 04.08.2013
    waldilein

    waldilein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Ja, ich wollte erst 16 mm² legen, aber das ist nachträglich nicht mehr so einfach. Ein eingetragener Elektriker beim EVU sagte, 10 mm² reichen. Angeblich würden die TABs min 10 mm² vorschreiben. Meine Verlegeart geht eh Richtung "auf der Wand", somit sind sogar 63 A zulässig. Unser EVU macht Standard-HA nur noch mit 50 A, 63 das war mal. Von daher dürfte alles passen....vor allem besser als 6 mm².

    Es soll eventuell ein Strohhäcksler betrieben werden. Der hat den 15 kW-Motor. Stromangabe max, laut Typenschild, bei 50 Hz und 400 V = 28,5 A (pro Phase). Daher die C32 Absicherung dieser 32 A Dose.

    Den HA zu erhöhen, halte ich für unnötig. In der UV ist ein Abgang für eine 6 mm² Stallleitung und eine 6 mm² für Mietwohnung+Gästewohnung. Diese 2 Stück 6 mm² Leitungen sichere ich in der UV mit C32 LSS ab (also kein Schütz sondern einzelne LSS).

    Somit passt meines Erachtens alles ganz genau.

    Gruß
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 50 A Nh00 und 63 SLS

    Ja denn.
    Meines erachtens ist das zwar Obermurks (denn zum absichern von Verteilungstromkreisen nutz man keine Leiungschutzschalter und erst recht keine Schütze), aber wenn es dich glücklich macht.
     
Thema:

50 A Nh00 und 63 SLS

Die Seite wird geladen...

50 A Nh00 und 63 SLS - Ähnliche Themen

  1. HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A: Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...
  2. passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht

    passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht: Hallo. Bin am Aufbau einer Solaranlage. Ich bräuchte konkrete Produktempfehlungen, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe endlich die neuen...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...