50 Hertz Netz

Diskutiere 50 Hertz Netz im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Meine Frage... Wenn sich im Netz die Frequenz ändert ändert sich da auch die Spannung mit?? Bei 50Hz 230V .....ich sag 52Hz 240V wie ist...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Meine Frage...

    Wenn sich im Netz die Frequenz ändert ändert sich da auch die Spannung mit??

    Bei 50Hz 230V .....ich sag 52Hz 240V wie ist das den genau??

    Es wird immer wieder von Blackouts in zusammenhang mit der Frequenz gesprochen...

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 50 Hertz Netz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Primär hat die Spannung mit der Frequenz erst mal nichts zu tun. Die Spannung kann in jeder Trafostation angepasst werden. in kleinen Stationen per Hand. Bei größeren geht das automatisch.
    Die Frequenz hängt dagegen von erzeugter und verbrauchter Leistung ab. Normalerweise wird immer möglichst schnell versucht, die Erzeugerleistung an den Verbrauch anzupassen. Wenn das aus irgend einem Grund nicht schnell genug funktioniert, dann wird automatisch bei zu niedriger Frequenz angefangen bestimmte Gegenden abzuschalten. Bei zu hoher Frequenz werden Erzeugeranlagen abgeschalten z.B. Windparks. Problem sind aber hauptsächlich die Leitungstrassen. Es gab z.B. vor einigen Jahren das Problem, das eine Trasse wegen einer Schiffsüberführung der Maierwerft planmäßig abgeschalten wurde. Durch ungünstige Umstände wurden dann die Restlichen Ost-West Verbindungen überlastet und vielen auch aus. Damit gingen im Westen die Lichter aus und im Osten stieg die Frequenz auf 52 Hz. Und das sehr schnell, weil hier die ganzen Windparks guten Wind hatten. Nur die großen Pumpspeicherwerke in Thüringen haben dafür gesorgt, das Netz im Osten zu stabilisieren. Dadurch, das der Verbund getrennt war, konnte man die Leitungen auch nicht einfach wieder zuschalten. Denn dazu muss die Frequenz erst in beiden Hälften wieder gleich sein. Es mussten also im Westen Abschaltungen erfolgen, Kraftwerksleistungen erhöht werden und im Osten halt umgekehrt. Das hat mehrere Stunden gedauert. Kann mich noch gut erinnern, ich war da gerade in Bayern auf der Autobahn unterwegs und hab Radio gehört. Bei Antenne Bayern haben die Notstromaggregate funktioniert, nur die Ansaugöffnung der Lüftungsanlage war wohl etwas nah am Abgasrohr des Aggregates, die Moderatoren haben sich jedenfalls über Dieselabgase beschwert.:D
     
    Günther und Gexle gefällt das.
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Dann hat die Frequenz zu hoch oder zu klein eingendlich nur die Auswirkung das eben Verbraucheanlagen abgeschaltet werden oder eben Erzeugeranlagen oder mehr auch nicht..

    Es schadet somit keinen Gerät oder sonst was...wenn die Frequenz mal ich sag mal 50,6 erreicht die Spannung bleibt trotzdem stabil oder??

    Dann haben Spannungsschwankungen nicht wirklich was mit Frequenzschwankungen zutun...

    Danke
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naha 52Hz lassen einen Motor, der 3000 U/min macht 3120 U/min laufen. Ist das z.B. eine Pumpe oder ein Lüfter, bei dem die Leistung Quadratisch zur Drehzahl steigt, dann nimmt dieser Motor plötzlich mehr Strom auf und der Motorschutz löst aus. sitzt die Pumpe in einem Kernkraftwerk, dann schaltet die nächste Pumpe zu, mit dem gleichen Problem und dann????. So leicht sind die Folgen also nicht abzuschätzen. Die Drehzahlerhöhung trifft dann auf alle Motoren und Generatoren zu. Ein Windrad wird dann also auch schneller oder die Turbine im Kraftwerk.
    Kleine Abweichungen gibt es immer. Kann man sich auch im Internet anschauen. Ein Nebeneffekt ist der, das am Ende des Tages Die Anzahl der Perioden wieder stimmen soll. Wenn also eine Stunde nur 49,95 Herz war, dann muss man auch 1h 50,05Hz laufen lassen, damit alle Netzfrequenzuhren genau gehen.
    Üplichen Hausgeräten schaden in der Regel auch 60Hz nicht. Deinen Laptop kannst du auch in den USA anschließen, wo 60Hz im Netz ist
     
    Gexle gefällt das.
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    OK

    Dann haben Spannungsschwankungen nicht wirklich immer was mit Frequenzschwankungen zutun...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nö, außer bei einem einfachen Notstromaggregat. Wenn du einen vergleichsweise großen Verbraucher anschließt, dann sinkt die Motordrehzahl kurz und somit die Frequenz und auch die Spannung. Und wenn du den Stecker ziehst, passiert das Umgekehrte. Es gibt aber heute auch Invertergeräte, da passiert das nicht mehr.
     
Thema:

50 Hertz Netz

Die Seite wird geladen...

50 Hertz Netz - Ähnliche Themen

  1. Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

    Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?: Hallo! Da ich leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch als Experten. Folgendes, ich habe...
  2. Hertzprobleme

    Hertzprobleme: Hallo, habe folgendes Problem: Hier bei uns in Basilien ist die Spannung nur 220V doch die Hertzfrequenz ist 60Hz. Alle Europäischen Geräte und...
  3. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  4. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  5. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...