500 Volt DC messen

Diskutiere 500 Volt DC messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Loch im Relaisdeckel ist schon geplant! Die Freilaufdiode kann man doch sicher ersatzweise einfach an die Lötkontakte mit auflegen? Wenn das...

1. #101 Lasttrennschalter, 05.05.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Das Loch im Relaisdeckel ist schon geplant!
    Die Freilaufdiode kann man doch sicher ersatzweise einfach an die Lötkontakte mit auflegen?
    Wenn das Relais angezogen ist müsste richtig Dampf auf dem Ausgang sein? Also Leuchte leuchtet?

2. Anzeige

Schau mal hier: 500 Volt DC messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du musst die andere entfernen, die macht einen Kurzschluss, deswegen zieht das Relais nicht mehr. Ist vermutlich die kleine Glasdiode neben dem dunklen Elko.

4. #103 Lasttrennschalter, 05.05.2026
    Lasttrennschalter

Das Netzteil arbeitet doch mit PFC, angeblich passt der sich dem verfügbaren Strom an. Kann es sein, da ich über meinen Stelltrafo bestrome, dass das PFC Gehirn sagt: Nicht genug Ampere verfügbar?

5. #104 Lasttrennschalter, 06.05.2026
    Lasttrennschalter

Neuigkeiten!!!
    Relais habe ich jetzt angebohrt, die Diode ausgelötet, und nun kommt auch Strom am Ausgang an. Die Glühlampe leuchtet.
    Jetzt müsste man nur den Fehler finden der für die nicht vorhandene Steuerspannung zuständig ist

6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ah ein echter Erfolg!
    Also funktioniert diese Einschaltstrombegrenzung nicht. Ich übergebe an @bigdie :biggrin:
    Wollte aber schnell gratulieren :hello:

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, aber wie PFC ganz genau funktioniert weis ich auch nicht, ebenso ist mir nicht klar, was der Thyristor dort macht. Eins ist aber klar, irgendwie muss an den 2 Elkos Spannung sein und zwar ähnlich hoch wie es dort dran steht. Wenn der Elko also für 25 oder 35V ist, dann dürften dort vermutlich 24V anliegen und der 2. ist sicher für den IC und die haben zu 70% 5V

8. #107 Lasttrennschalter, 07.05.2026
    Lasttrennschalter

Ich habe jetzt nach den Datenblättern gesucht, den IRFBF 20 finde ich nicht.
    Ich wollte mal fragen wie ich messen muss um zu sehen ob Spannung anliegt
    Bei dem 612 sollte an A Spannung anliegen, die bei Spannungsanstieg an G nach K durchgeschaltet wird?
    Bei dem IRFBF sollte die Spannung von S nach D durchgeschaltet werden wenn A bestromt wird?
    Liege ich da halbwegs richtig oder bin ich auf den steinigen Holzweg abgebogen?

Anhänge:

9. #108 Lasttrennschalter, 07.05.2026
    Lasttrennschalter

Mir kommt da noch eine Notlösung in meine Gedankenwelt.
    Wäre natürlich schickt wenn man die PFC wieder ordentlich ans Laufen bringen könnte, allerdings wenn alle Stricke reißen...
    Dann könnte man doch das Relais brücken, der Stromfluss zur Leistungsplatine ist gegeben und von dort wird ja dann die Steuerplatine bestromt.
    Dann sollte das Schweißen wieder möglich sein?

10. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Genau das würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal machen, um zu sehen ob dann alles funktioniert.
    Dann kann man ja immer noch über diese PFC grübeln, ich hab da zunächst mal auch keine Ahnung von.

11. #110 Lasttrennschalter, 14.05.2026
    Lasttrennschalter

Heute ging das Gefummel weiter.
    Alles zusammengebaut, Saft drauf und am Brenner eingeschaltet, nix. Fluchend alles in die Ecke gepackt... Dann fiel mir ein dass ich das Relais drücken muss.
    Nochmal Saft drauf, Relais gedrückt, Lüfter läuft an, läuft auch einen Moment und dann ist Stille im Raum .
    Da hat es meinen B10A Automat rausgehauen. Müsste mal den Standort wechseln, das ich einen B16 Automat erwische.
    Aber im einfachen Leerlauf solch eine hohe Stromaufnahme?
    Hoch die Flaschen, heute ist Bollerwagen Alarm

Thema:

500 Volt DC messen

Die Seite wird geladen...

500 Volt DC messen - Ähnliche Themen

1. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  2. Ausstattung für Prüffeld 860 Volt / 500A

Ausstattung für Prüffeld 860 Volt / 500A: Hallo zusammen, ich weiß beim Bereich Hochspannung reden wir eigentlich von mehr wie 1000Volt. und mein Problem fängt schon bei einer Spannung...
  3. 0-5000 Volt Hochspannungsfeld erzeugen wie?

0-5000 Volt Hochspannungsfeld erzeugen wie?: Hi Leute ich hab eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss sagen ich hab von elektronik 0 Ahung. Daher bitte ausdrücke...
  4. Probleme mit Fluke 6500-s

Probleme mit Fluke 6500-s: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Messgerät. Ich habe die Messungen von einem Kollegen übernommen, den ich aber nicht mehr...
  5. Halogen Deckenfluter 500watt statt 300watt

Halogen Deckenfluter 500watt statt 300watt: Hallo Was passiert bei einem dimmbaren Halogen Deckenfluter für max 300watt wenn ein 500 Watt Leuchtstab eingesetzt wird? Mfg Manfred