1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500V Motor mit 400V laufen lassen?

Diskutiere 500V Motor mit 400V laufen lassen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem, ich soll einen Drehstrommotor mit der mir bis dato unbekannten Spannung von: U 500V/866V I...

  1. #1 Doktor Seltsam, 12.04.2012
    Doktor Seltsam

    Doktor Seltsam Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe ein kleines Problem, ich soll einen Drehstrommotor mit der mir bis dato unbekannten Spannung von:

    U 500V/866V
    I 43A/24,8A
    30KW

    betreiben.
    Das Problem ist dabei aber dass wir nur ein 400V Netz haben.
    Mein alter Kollege behauptet solche Motoren in der Vergangenheit einfach an 400V betrieben zu haben. Soll das gehen?

    mfG
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    Kommt auf den Hersteller an

    Wir haben ja auch des öfteren solch Motoren / Spannungen bei uns zum testen.

    Getriebe Nord hatte uns damals z.B für eine Baureihe 500V und 50kw warens glaub i ne liste gesendet.
    Da stand drin da i den Motor z.B bei 10% Unterspannung noch zu 80% Einschaltdauer mit 90% belasten kann, bei 400V waren dann nur noch 20% ED / 50% Last ( genaue werte hab i net mehr im Kopf )

    Also, Hersteller kontaktieren und Freigabe holen oder Netzform aufbauen die passt oder no risk no fun


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Doktor Seltsam, 12.04.2012
    Doktor Seltsam

    Doktor Seltsam Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    Hallo,
    den Hersteller hab ich gerade nicht parat. Ist ein alter Kübel (also der Motor ((keinKübelwagen))). Es geht nur darum den Motor auf Funktion zu testen. Hängt an einem Rührwerk, muß aber beim Test nichts rühren.
    Ich schau mir das Morgen nochmal genauer an.

    mfG
    jens
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    Für nen Kurzen Test ohne Last sollte es locker gehen.


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Doktor Seltsam, 13.04.2012
    Doktor Seltsam

    Doktor Seltsam Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    Hallo,

    hab den Motor heut Vormittag mal laufen gelassen. Ohne Last. Ging einwandfrei. Die Stromaufnahme lag bei 8A.
    Wird nächste Woche noch mal interessant, wenn er an seinen Rührwerk hängt. Sollte aber auch gehen, da wir ja ohne zu rührendes Medium rühren.
    :D

    mfG
    Jens
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    Das rührt mich jetzt aberHaeh :D

    Aber bei 8A Leerlauf sollte auch das Rühren klappen ohne Probleme. Mal sehen was du dann für Werte hast


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Doktor Seltsam, 13.04.2012
    Doktor Seltsam

    Doktor Seltsam Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    Hallo Dierk,

    freut mich, wenn ich Leute rühren kann. Kommt doch eher selten vor. Die meisten sind eher peinlich be(rührt).:)

    mfG
    Jens
     
Thema:

500V Motor mit 400V laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

500V Motor mit 400V laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. 500v motor

    500v motor: so, kommen wir gleich zum thema: ich habe da einen motor 500v, ca 4,7kw. dieser motor ist für die bremse und dem antrieb der kabeltrommel an einem...
  2. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  3. Betrieb von 500V Gerät

    Betrieb von 500V Gerät: Hey liebe Experten, Ich bin leider eher Laie was Elektroinstallationen angeht, daher wende ich mich mit meinem Problem an euch...Ich habe von...
  4. Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

    Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik: Hallo zusammen, wie wird bei euch die Isolationswiderstand Messung in Anlagen durchgeführt. Unsicherheit besteht in der möglichen Zerstörung von...
  5. warum bei isomessung 500v prüfspannung

    warum bei isomessung 500v prüfspannung: warum nehme ich bei einer isomessung 500v prüfspannung. Hat das was mit der Spannungsfestigkeit der Leitung selbst zu tun? billy Bob