1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500v motor

Diskutiere 500v motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; so, kommen wir gleich zum thema: ich habe da einen motor 500v, ca 4,7kw. dieser motor ist für die bremse und dem antrieb der kabeltrommel an einem...

  1. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so, kommen wir gleich zum thema: ich habe da einen motor 500v, ca 4,7kw. dieser motor ist für die bremse und dem antrieb der kabeltrommel an einem kran (hydraulik). an dem kran habe ich aber wahrscheinlich nur 400v (konnte ich heute nicht mehr rausfinden). wenn ich diesen motor nun mit nur 400v laufen lass erhöht sich ja logischerweise die stromaufnahme. kann ich diesen motor kurzzeitig zum testen mal laufen lassen oder schmoren mir da gleich die wicklungen durch, oder kann ich den sogar gefahrlos längere zeit laufen lassen. ich habe nicht die möglichkeit zum transformieren.
    danke im voraus
    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 15.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: 500v motor

    Kurzzeitig zum Testen kein Problem. Sehr wichtig für den Betrieb an 400V ist aber jetzt ein korrekt auf Nennstrom eingestellter Motorschutzschalter. Er schützt vor zu hoher Stromaufnahme.
     
  4. #3 Anni, 15.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2008
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 500v motor

    Das sehe ich völlig anders. Der gelistete Motornennstrom ist für die 500V . Den MSS auf diesen Wert einstellen bringt garnichts.............
     
  5. #4 Günther, 16.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: 500v motor

    ... also: Die Motorwicklung ist für einen bestimmten Strom ausgelegt. Überschreitest du ihn, wird sie zu warm und es gibt Isolationsfehler und Windungsschlüsse.

    Auch wenn du (angenommen mal) Gleichstrom durchschickst, darf das nicht mehr sein (von Eisenerwärmung durch Hysterese und von Kühlung durch den Lüfter mal angesehen).

    Richtig ist deine Annahme, dass der Motor bei verminderter Spannung mehr Strom zieht, gleiche Belastung mal vorausgesetzt.

    Also: Du kannst ihn an Unterspannung betreiben, darfst aber die Strang-Nennströme nicht überschreiten. Die volle Leistung kann er dann natürlich nicht mehr abgeben . . .
     
  6. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500v motor

    danke erstmal,
    das prob. ist, das dieser motor eine hydraulik für die bewegung und die abbremsung einer krankabeltrommel antreibt (oder bremst je nach dem). somit benötigt er dann vermutlich auch die leistung um den entsprechenden druck in der hydraulik zu erzeugen. ich könnte nun zwar den motor selber testen (kurzzeitig), mir kommt es aber darauf an das gesamte system zu checken. so wie das aussieht werde ich das wohl vermutlich nicht machen können ohne das risiko eines schweren motorschadens in kauf nehmen zu müssen.
    ergo: ich werde wohl in den sauren apfel beissen müssen und einen anderen motor einbauen (das ist richtig arbeit).
    gruß
     
Thema:

500v motor

Die Seite wird geladen...

500v motor - Ähnliche Themen

  1. 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    500V Motor mit 400V laufen lassen?: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem, ich soll einen Drehstrommotor mit der mir bis dato unbekannten Spannung von: U 500V/866V I...
  2. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  3. Betrieb von 500V Gerät

    Betrieb von 500V Gerät: Hey liebe Experten, Ich bin leider eher Laie was Elektroinstallationen angeht, daher wende ich mich mit meinem Problem an euch...Ich habe von...
  4. Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

    Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik: Hallo zusammen, wie wird bei euch die Isolationswiderstand Messung in Anlagen durchgeführt. Unsicherheit besteht in der möglichen Zerstörung von...
  5. warum bei isomessung 500v prüfspannung

    warum bei isomessung 500v prüfspannung: warum nehme ich bei einer isomessung 500v prüfspannung. Hat das was mit der Spannungsfestigkeit der Leitung selbst zu tun? billy Bob