1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

Diskutiere 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben? Die Leitung zum Stromkreisverteiler musst du eh für 63A auslegen, das ist aber nicht zwangsläufig 16mm²....

Schlagworte:
  1. #11 Max Xaver, 10.05.2014
    Max Xaver

    Max Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Ja, dass ist richtig, nur in dem Fall ist die eine UV nicht nebenan, sondern 40m weiter weg, wo auch eine gewisse Kabelhäufung besteht. Also hier 5x16mm2 bei 63A. Und ob nun Hauptschalter oder NOEZED-Block vom Aufwand und Kosten ist doch fast gleich.


    Irgendwie geht die Diskussion etwas in die falsche Richtung. Meine Frage war jetzt, ob der 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben ist (was ich nirgendwo finden kann) und nicht wie man jetzt mit welchen Mitteln die UV's anschließt und wie diese zu dimensionieren ist und diese mit 3x50A wahrscheinlich nie an ihre Leistungsgrenze kommt.
    Das andere muss ich wissen für zukünftige Anlagen und
    wenn dass so ist, muss der bestehende SHS wie gefordert getauscht werden oder es ist wie vermutet eine irrige Annahme. Klarheit erhalte ich Montag hoffentlich beim Versorger. Ich werde es hier reinschreiben.
    Ein Austausch des SHS ist mit Machen und neu verplomben ja auch mit Kosten von ~300€ verbunden, die dann irgendeiner tragen müsste. Ist ja keine Schraubsicherung, die man eben gegen eine kleinere tauscht.

    mfG
    Max Xaver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    IMHO Unsinn, denn als Privat darf man eigentlich nix.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Die Tab verbietetet auch Sicherungen zu Verteilungszwecken. im oberen Anschlussraum mit Ausnanme Kellerlicht. Die 2 Neozed wären also schon mal nicht erlaubt, Wenn es Sls vor dem Zähler gibt, ist da nicht mal eine Neozed erlaubt.
     
  5. #14 Max_Xaver, 10.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Hä, wo steht das? - Will ich sehen! Kopiere mir das mal bitte aus der TAB raus.

    Gruß
    Max Xaver
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Steht neuerdings nicht mehr in der Tab sondern in den Erläuterungen zur Tab. In der neuen Tab sind viele Sachen herausgefallen und durch verveise auf Din und Vde ersetzt worden.
    In den Erläuterungen zur Tab steht z.B. das
     
  7. #16 Strippe-HH, 10.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Stimmt nicht.
    Da es neuerdings neben der Kellerbeleuchtung auch schon weitere Absicherungen für Ladestationen für Elektroautos in Tiefgaragen gibt die über die Konsumententeile über den Zählern zusätzlich über LSO-Schalter gesichert sind, da kann es eigentlich nicht sein dass es verboten ist.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Fi, bis zu 3 Stromkreise max.6TE steht im obigen Zitat Erläuterungen zur Tab in Thüringen.
    Nix von 2x Neozed 3x50A.
     
  9. #18 Max_Xaver, 11.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    TAB Türingen mag sein, gilt nicht in SH!

    Also laut DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählerplätzen zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler (meine UV) und Überstromschutzeinrichtungen für abzweigende Stromkreise (z.B. Kellerbeleuchtung), jedoch nicht als Stromkreisverteiler nach DIN 18015.

    D.h, es gibt theoretisch keine Einschränkung der Anzahl von der Aufnahme von Betriebsmitteln (NEOZED) für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler. Da dir aber i.R. pro Zählerplatz nur 12TE oberer Anschlußraum zur Verfügung stehen, also max. drei, da ja noch der Klemmblock für N/PE mit auf der Schiene sitzt. Auch dass nur Kellerräume zugelassen sind ist falsch, der Raum (muss) sollte sich außerhalb der separaten Wohnung befinden. Bei EFH hast du natürlich so gesehen kein Raum außerhalb und die Verteilung meist nebenan im gleichen Schrank.

    Exemplarisch für ein Mehrfamilienhaus im oberen Anschlußraum: 1xD02 3x35A zur UV-Wohnung, 1xFI/LS-Kombi 3x16A zum Carport. Unten vorm Zähler 50A SHS. Wenn dies nicht erlaubt wäre, müsstest du eine dickere Leitung in die einzelnen Wohnungen ziehen.
    Ich habe auch schon Überspannungsschutzeinrichtungen dort installiert oder eine Zählertafelsteckdose mit LS. Alles bis jetzt ohne Beanstandungen.

    MfG
    Max Xaver
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Bis zum Stromkreisverteiler muss alles für 63A ausgelegt sein nach Din und Tab, und daher sind die Neozed im oberen Anschlussraum überflüssig, es sei denn, du hast noch NH Sicherungen vor dem Zähler, dann dient die Neozed als selektive Vorsicherung für die NH unter der Plombe.
     
  11. #20 Strippe-HH, 11.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

    Auch hier im TAB. Hamburg ( ähnlich wie SH.) geht es mit 63A direkt in die Wohnungsverteilung.
    Eine weitere Reduzierung mit Neozed-Sicherungen hatten wir nie eingebaut, auch wie noch NH-Sicherungen unter dem Zähler gesessen hatten.
    Und wenn man hier ein Zweifamilienhaus hat, dann kann der HAK. auch auf 100A. abgesichert werden und der SLS. auf 63A.
    Ich denke mal in SH. könnte das ähnlich sein, aber da hatte ich schon 9-Familienhäuser gehabt wo je nach Stadtwerk der HAK. mit 100A gesichert ist und die Wohnungen mit 50A. und das hatte auch immer gehalten. Hier in Hamburg baut man ja schon sicherheitshalber für ein solches Haus einen 200A HAK. hinein nach dem Motto: Sicher ist Sicher.
     
Thema:

50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  2. HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A: Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...
  3. Selektiviät 50A NH zu B32A

    Selektiviät 50A NH zu B32A: Hallo, Kann mir jemand aus Praxsiserfahrung sagen ob eine 50A NH-00 Selektiv zu einem B32A ist? Laut Tabelle ja bis zu 1,1 kA....
  4. Nur 50A Hausanschluss?

    Nur 50A Hausanschluss?: Hallo! Ich habe mal eine Frage. In einem 3 Familienhaus in Bayern gibt es 4 Zähler. Pro Wohnung einer und einer für eine PV-Anlage. Zwei...
  5. 32A zu 50A Selektiv?

    32A zu 50A Selektiv?: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Vor drei Zählern im Zählerschrank sitzen 63A NHs. Davor im HAK aber nur 50A. Also müssen die 63A runtergestuft...