1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

50m Leitungsroller zugelassen ?

Diskutiere 50m Leitungsroller zugelassen ? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe eine Frage Ist ein 50m Leitungsrolller (Kabeltrommel) zugelassen ? Wenn dieser keine Thermosicherung besitz ode diese defekt ist...

  1. fele06

    fele06 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine Frage

    Ist ein 50m Leitungsrolller (Kabeltrommel) zugelassen ?

    Wenn dieser keine Thermosicherung besitz ode diese defekt ist könnte meiner Meinung nach die vorgeschaltete Sicherung hier z.B. B16 A nicht auslösen, da der weg bis zum Leitungsroller und zurück einen so großen Widerstand bildet das, wenn ich an dem Leitungsroller ien Gerät anschließe und einen Kurzschluss an diesem habe die Sicherung nicht auslösen würde.

    Und eine Thermosicherung ist ja kein richtiger Schutz

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fele06

    fele06 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50m Leitungsroller zugelassen ?

    Wir haben gerlernt bei 1,5 mm² darf oder sollte der weg von UV bis Enverbraucher maximal 18,1 Meter sein.Dies lässt sich errechen.(Spannungsfall)
    maximal 3% TAB 2009

    Wenn aber hier ih das ganze mit einer 50m kabeltrommel +ca 10 m leitung UV bis zur Steckdose errechen so komme ich auf fast 10% Spannungsfall.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 50m Leitungsroller zugelassen ?

    Wie soll man das in der praxis berücksichtigen ??

    Spannungsfall 3% gilt für die feste inst., also bis zum letzten Betriebsmittel.
    Was der Enkel von Oma Müller nun hinten alles einstöpselt für seine Party kann niemand von uns erahnen. Ansonsten könnten wir gleich alle Steckdosen mit 4mm² anfahren od. mehr.


    Du als Fachmann müsstest nun nach anbringen der kabeltrommel sicher stellen das die Abschaltbedingungen eingehalten werden, der Laie ( also der Enkel ) bezieht in diesen Falle die Abschaltbedingungen wohl darauf wann Oma ihn den Stecker zieht wg der lauten Musik :D


    Also worauf zielt deine Frage ab?

    Nochmals so als Denkanstoss, bezieht sich zwar nur indirekt auf kabeltrommeln da 3-Fach steckdosenleiten im vordergrund stehen aber durchaus vergleichbares problem welches du ja sicherlich meinst..
    http://www.de-online.info/archiv/2008/12/index.php?Page=elektroinstallation02.html

    etwas umfangreicher aber leider als ABO
    3-fach


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 50m Leitungsroller zugelassen ?

    Die Termosicherung in der Kabeltrommel dient in erster linie nur dem selbstschutz der Trommel, wenn die Leitung nicht vollständig abgewickelt wird. Sie hat also mit einer Auslösung bei Kurzschluss nichts zu tun. Wenn du also die Trommel vor der Verwendung immer komplett abwickelst, ist es völlig egal, ob sie einen Thermoschutz hat oder nicht.
     
  6. #5 C-Teg74, 14.11.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50m Leitungsroller zugelassen ?

    Hallo,

    ja die sind zugelassen. Es gibt Tabellen wie lang bei welchen Querschnitt, und noch die Unterscheidung für den Hausgebrauch oder industrielle Nutzung.
    z.B. Hausgebrauch 1,5mm² = bis 60m Din VDE 0620T300
    Und alle Kabeltrommeln müssen einen FUNKTIONIERENDEN Thermoschutz haben.

    Gruß Carsten
     
Thema:

50m Leitungsroller zugelassen ?

Die Seite wird geladen...

50m Leitungsroller zugelassen ? - Ähnliche Themen

  1. 150m mit CEE Kabel überbrücken

    150m mit CEE Kabel überbrücken: Guten Tag, ich bin neu hier und kenne mich mit Elektrizität wirklich nicht aus. Ich Brauche in einem etwas entfernt stehenden Gebäude eine...
  2. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  3. Nur 250mA

    Nur 250mA: Hallo! Ich habe diese KSQ gebaut: [ATTACH] Funktioniert so weit, aber mit 2R2 (5W) bekomme ich nur 250mA raus. Warum? 0,7/2,2=0,318. Mit 10R...
  4. Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA: hallo ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?...
  5. 50 x 50mm Komponenten nach DIN 49075 gesucht!

    50 x 50mm Komponenten nach DIN 49075 gesucht!: Hallo alle! Für Bodendosen benötige ich einige Abdeckungen im 50 x 50mm Standardmass. So ein richtiger Standard scheint das aber nicht zu sein,...