1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

50W HQI Lampe an 70W EVG

Diskutiere 50W HQI Lampe an 70W EVG im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Terraristikbereich wird von Fa. Lucky Reptile eine 50W UV Metalldampflampe vetrieben (Bright Sun). Allerdings kann ich außer dem von...

  1. #1 josikifi, 29.12.2009
    josikifi

    josikifi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Terraristikbereich wird von Fa. Lucky Reptile eine 50W UV Metalldampflampe vetrieben (Bright Sun). Allerdings kann ich außer dem von Lucky Reptile selbst vertriebenen 50W EVG (für eine nicht akzeptabelen Preis) kein anderenn Hersteller finden der ein 50W EVG für Metalldampflampen im Programm hat.

    Daher die Frage(n)
    - gibt es überhaupt ein 50W EVG für Metalldampflampen ?
    - könnte man problemlos die als 50W deklarierte Lampe an einem 70W EVG betreiben ? ( eventuelle Nachteile ? Gefahren ? )

    In einschlägigen Terraristik-Foren geht man bereits davon aus, dass das von der Firma vertriebene 50W EVG in Wahrheit ein 70W Gerät ist.

    Gruß
    Jörg
    Licht An
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 50W HQI Lampe an 70W EVG

    Wer weiss, vllt ist das Leuchtmittel ja wirklich tatsaechlich ein 70W Leuchtmittel... so einfach nachpruefen kannst du das nicht.

    Normalerweise gibts 35, 70, 100 ...W

    Ich wuerds eher mal mit nem 35er VG Betreiben.
     
  4. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50W HQI Lampe an 70W EVG

    Jo aufjedenfall mit 35 Watt betreiben.

    Bei Leuchtstoffröhren funktioniert ein stärkeres VG auch, aber der Strom wird für die Röhre zu viel. D.h. die Röhre verschleist recht schnell.

    Am besten einfach mal per Telefon oder E-Mail nachfragen.

    mfg francy
     
  5. #4 josikifi, 30.12.2009
    josikifi

    josikifi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50W HQI Lampe an 70W EVG

    Für Interessierte hier einmal die Antwort von Fa.Osram :
    Sehr geehrter .....,
    Ein elektronisches Vorschaltgerät für HQI 50W haben wir noch nicht im Programm, ist aber in Entwicklung. Die Lieferaufnahme ist für mitte 2010 geplant.
    Der Betrieb einer HQI 50 am elektronischen Vorschaltgerät, unser PTI 70W, ist nicht möglich, da die Lampe überlastet wird und damit mit einer vorzeitgen Brennerschwärzung, einer erheblichen Verkürzung der Lebensdauer und Abweichung der Farbtemperatur zur rechnen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Anker
    Technische Hotline

    OSRAM GmbH
    Kunden-Service-Center
    Albert-Schweitzer-Str 64
    81735 München
    Tel.: +49 89 67845-122
    Fax.: +49 89 67845-346





    Interessant wäre die Frage ob der UV Anteil (Farbtemperatur) davon beeinträchtigt wird ( am Anfang ein höherer UV Anteil der schneller abnimmt z.B.)
     
Thema:

50W HQI Lampe an 70W EVG

Die Seite wird geladen...

50W HQI Lampe an 70W EVG - Ähnliche Themen

  1. Keramikfassung Nennwert 4/750 - 150W

    Keramikfassung Nennwert 4/750 - 150W: Hallo, folgende Keramikfassung von LUX ist bei einem Nennwert von 4/750 nur für 150W zugelassen....
  2. Sony KL-50W2

    Sony KL-50W2: Ich brauche dringend Hilfe wegen eines Ersatzteil von einen Sony KL-50W2, ich weiß leider nicht wie es heißt deshalb habe ich zwei Bilder mit...
  3. 150w ndl anschliessen

    150w ndl anschliessen: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, un dhab da gleich mal ein paar fragen. Ich habe vor mir eine 150w Natriumdampflampe zu bestellen. Wie...
  4. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  5. 2 x 35w Hqi an einem 70w Evg

    2 x 35w Hqi an einem 70w Evg: Hallo Technik Freunde, ist es rein technisch möglich an einem 70w Hqi Evg zwei 35w Hqi leuchten zu betreiben? Bitte keine Antworten ala " wenn es...