1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

55W Lampe auf 2A laufen lassen?

Diskutiere 55W Lampe auf 2A laufen lassen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 55W Lampe auf 2A laufen lassen? Ich glaube nicht daß es mit den LED ein zufriedenstellendes Ergebnis wird. Die Idee mit dem Trafo war gut!

  1. #11 Jörg67, 11.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 55W Lampe auf 2A laufen lassen?

    Ich glaube nicht daß es mit den LED ein zufriedenstellendes Ergebnis wird.

    Die Idee mit dem Trafo war gut!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 11.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 55W Lampe auf 2A laufen lassen?

    Kauf Dir einen (Halogen-)Trafo 12V / 100...120VA (= 8,3...10A) und einen Dimmer für induktive Lasten. KEINEN ELEKTRONISCHEN "TRAFO" , der schaltet bei den 55W Glühlampen wegen des Einschaltstroms ab.
    Glühlampen kannst Du direkt an 12V Wechselspannung betreiben.
    Für Leds muß eine Diode oder Brücken-Gleichrichter, sowie ein Glättungs-Elko dazu. Bedenke: Gleichspannung ist nach dem Gleichrichter 1,414 mal höher ! 12Vac * 1,414 = 16,968Vdc - (2 * 0,7V) = 15,568Vdc
    AC = Alternate Current = Wechselspannung
    DC = Direct Current = Gleichspannung
    Ein Glättungs-Elko von 1000...4700µF / 25V ist wichtig, weil man sonst bei den Leds das 50Hz-Flackern sieht.
     
Thema:

55W Lampe auf 2A laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

55W Lampe auf 2A laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  2. Bewegungsmelder durch Kamera inkl. Lampe inkl. BM ersetzen?!

    Bewegungsmelder durch Kamera inkl. Lampe inkl. BM ersetzen?!: Hi, Habe in der Suche dazu nichts gefunden deshalb frage ich mal direkt: Ich habe am Haus einen Bewegungsmelder (3 Adern schwarz, grau, braun)...
  3. Leuchtstofflampe löst FI und LS aus

    Leuchtstofflampe löst FI und LS aus: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen. Beim Ausschalten einer älteren Leuchtstoffröhren-Lampe löst hin und wieder (vielleicht jedes 4. Mal) der...
  4. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  5. Kondensator in Leuchstofflampe

    Kondensator in Leuchstofflampe: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt....