55W Lampe auf 2A laufen lassen?

Diskutiere 55W Lampe auf 2A laufen lassen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 55W Lampe auf 2A laufen lassen? Ich glaube nicht daß es mit den LED ein zufriedenstellendes Ergebnis wird. Die Idee mit dem Trafo war gut!

  1. #11 Jörg67, 11.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 55W Lampe auf 2A laufen lassen?

    Ich glaube nicht daß es mit den LED ein zufriedenstellendes Ergebnis wird.

    Die Idee mit dem Trafo war gut!
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 11.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 55W Lampe auf 2A laufen lassen?

    Kauf Dir einen (Halogen-)Trafo 12V / 100...120VA (= 8,3...10A) und einen Dimmer für induktive Lasten. KEINEN ELEKTRONISCHEN "TRAFO" , der schaltet bei den 55W Glühlampen wegen des Einschaltstroms ab.
    Glühlampen kannst Du direkt an 12V Wechselspannung betreiben.
    Für Leds muß eine Diode oder Brücken-Gleichrichter, sowie ein Glättungs-Elko dazu. Bedenke: Gleichspannung ist nach dem Gleichrichter 1,414 mal höher ! 12Vac * 1,414 = 16,968Vdc - (2 * 0,7V) = 15,568Vdc
    AC = Alternate Current = Wechselspannung
    DC = Direct Current = Gleichspannung
    Ein Glättungs-Elko von 1000...4700µF / 25V ist wichtig, weil man sonst bei den Leds das 50Hz-Flackern sieht.
     
Thema:

55W Lampe auf 2A laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

55W Lampe auf 2A laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  3. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  4. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  5. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...