1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

Diskutiere 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich bin auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mich mit Strom/Verbauern und Schaltungen leider gar nicht auskenne. Ich habe ein 2 Meter...

  1. #1 Stefan Youknowme, 11.03.2014
    Stefan Youknowme

    Stefan Youknowme Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mich mit Strom/Verbauern und
    Schaltungen leider gar nicht auskenne.

    Ich habe ein 2 Meter LED-Band:
    Warmweiß LED Streifen Strip 5630 POWER SMD Warm Weiß Band extrem hell | eBay

    Der Hersteller gibt einen Verbrauch von 30 Watt / Meter an.
    Also 2 Meter = 60 Watt Verbrauch.

    Welches Netzteil benötige ich, um das Band ausreichend zu versorgen?

    Zudem gibt es meist die RGB-Controller an denen das LED-Band
    angeschlossen wird. Es trägt die Angaben: 12 Volt, max 6A
    http://www.ledwerkstatt.de/WebRoot/...6/C0A8/28BB/5D55/RGB-controller-3-fertig-.jpg

    Hierbei handelt es sich um ein rein weißes Band. Kann solch ein RGB
    Controller dafür verwendet werden? Welche Spezifikationen muss dieser
    haben?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 11.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Den 5630er Chip kannte ich noch gar nicht. Der 5050er mit 60 Chips und 14,4 W/m macht schon ordentlich hell. Sicher das du solch enormes Licht benötigst ?
    Na Jedenfalls: 60W bei 12 V sind 5 A. Du brauchst also ein Netzteil mit mindestens 5 A.

    Einen RGB Controller kannst du auch nur an einen RGB-Stripe anschliessen. Der nützt dir nix bei einem weissen Band.

    Gruß.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Du brauchst ein 12V 60W Netzteil. Ein RGB controller ist bei einem weißen Leuchtband ziemlich überflüssig oder?
     
  5. #4 Stefan Youknowme, 11.03.2014
    Stefan Youknowme

    Stefan Youknowme Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Ich habe vorhin ein 12V 5A Netzteil gefunden. Von meinen anderen LED-Band habe ich zu Testzwecken den IR Controller 12V 6A genommen sowie die 44 Tasten RGB Fernbedienung. Klar, Farben kann ich nicht wechseln, aber das möchte ich auch nicht. Die LEDS lassen sich dimmen und per Fernbedienung ein- und ausschalten.

    PROBLEM: Ich wollte es jetzt ein weiteres Mal versuchen. Das Band leuchtet bei Stromzufuhr, aber der Controller nimmt die BEfehle der Fernbedienung (dimmen und Ein/Aus) nicht an. Woran kann das Problem liegen? Vielleicht hat jemand einen konkreten Kauftipp für ein passendes Netzteil+Controller?

    1000 Dank!
    Stefan

    P.S. Die Lichtentwicklung der 5630 ist wirklich enorm und um einiges heller als die 5050. Ich möchte dieses Band in ein Aluprofil integrieren, an die Wand montieren und somit eine indirekte Schreibtischbeleuchtung haben, die aber dennoch hell genug ist, um als Arbeitslicht zu dienen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Also bei 60W Led Leistung ist ein 60W Netzteil an der Grenze. Der Kontroller braucht aber auch noch was.
     
  7. #6 Stefan Youknowme, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    Stefan Youknowme

    Stefan Youknowme Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Wie viel braucht denn der Controller? Bzw. welche Netzteil-Leistung sind empfehlenswert?
    Woran liegt es, dass sich beim 1. Versuch das Band voll funktionstüchtig mit der Fernbedienung schalten lies und beim 2. Versuch nicht mehr reagierte (außer Dauerleuchten)?
    Noch eine doofe Frage: Wenn das LED-Band bspw. 70W beansprucht, aber an einem 100W Netzteil angeschlossen ist, werden dann 70W oder 100W "verbraucht"?

    LG Stefan
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Wenn das Led Band 70W braucht, braucht es auch an einem 200W netzteil 70W. Warum dein Controller nicht mehr geht, wenn er mal ging, weis ich nicht, kann auch im Eimer sein. Mit Controller hat man allerdings auch Impulsströme, die ein Netzteil zusätzlich belasten, sodas man das Netzteil dann eh 25% größer nehmen sollte.
     
  9. #8 Stefan Youknowme, 12.03.2014
    Stefan Youknowme

    Stefan Youknowme Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Super, jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank! D.h. mindestens 75W sollte das Netzteil haben. Kannst du eins empfehlen? Vielleicht sogar nen passenden Controller?

    LG auch aus Berlin,
    Stefan
     
  10. #9 Stefan Youknowme, 19.03.2014
    Stefan Youknowme

    Stefan Youknowme Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Hallo,

    ich brauch bitte noch mal eure Hilfe. Was haltet ihr von diesem Netzteil?
    1A - 8A DC 12V LED Trafo Netzteil Netzadapter Driver f. LED RGB Strip Streifen | eBay
    Würde die 12V 8A Variante nehmen für 15,39 EUR. Kommt zwar aus China, habe aber keine wirklichen Alternativen gefunden. Hat jemand noch einen Tipp?

    Wäre dieser Controller hier passend für mein Band?
    Stil 004
    Drahtlose Fernbedienung Controller Dimmer für RGB LED Light Strip 5V-24V/12V-24V | eBay

    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG Stefan
     
  11. #10 Stefan Youknowme, 22.03.2014
    Stefan Youknowme

    Stefan Youknowme Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    Hallo,

    ich habe einen neuen Controller 12V 6A ausprobiert. Das Band lässt sich zwar einschalten, allerdings stinkt der Controller 10 Sekunder später angeschmort/durchgebrannt im Buchenbereich der Verbindung zwischen Netzteil und Controller. Das Netzteil funktioniert immer noch problemlos, aber der Controller hat es nicht gut überstanden.

    Meine Frage: Wie müssen die beiden Bauteile dimensioniert sein?
    Wäre ein 12V 8A Netzteil und ein 12V 3 x 4A (3 Road, Anode)Controller ausreichend?

    Danke!
    Stefan
     
Thema:

5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

Die Seite wird geladen...

5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller? - Ähnliche Themen

  1. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  2. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  3. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. LED Notleuchte

    LED Notleuchte: Hallo Vielleicht ist die Frage blöd aber kann man eingendlich eine Notleuchte auch als ganz normale Lampe zbs. im Keller verwenden?? Weil wenn...