1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

Diskutiere 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier einen 5-poligen Ventilator, den ich gerne ohne der dazugehörigen Elektronik verwenden möchte. Meine Fregen: Wie schließ ich...

  1. #1 Snellen, 08.01.2008
    Snellen

    Snellen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier einen 5-poligen Ventilator, den ich gerne ohne der dazugehörigen Elektronik verwenden möchte. Meine Fregen: Wie schließ ich die Kabel an und wo muß ich den Kondensator anschließen? Welchen Kondensator? ich hoffe, es ist aus dem Schaltplan ersichtlich. Es geht um den "fan motor" auf der rechten Seite in der Mitte des Schaltplanes. Weiters hoffe ich, daß es sich hierbei nicht um einen Gleichstrommotor handelt..
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    ps: hoffe, einer dieser links funzt..

    [img=http://img176.imageshack.us/img176/7722/schaltplanaw0.th.jpg]




    [​IMG]


    [​IMG]
    ImageShack - Hosting :: schaltplanaw0.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    Hallo,

    natürlich ist es ein Gleichstrom Motor. Das sagt erst einmal das entsprechende Schaltzeichen aus, zweitens wird der Motor im Grunde von der Gleichrichterbrücke die kurz vor dem "System Power Modul 2" liegt gespeist....
    Steht denn auf dem Motor nichts drauf ?

    Aus welcher Kälte( Klima) Anlage stammt den die Zeichnung ?
     
  4. #3 PatBonner, 08.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    Aus dem Plan ist nicht ersichtlich, wie der Motor angeschlossen werden muss, aber ja, das ist ein Gleichstrommotor.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Snellen, 09.01.2008
    Snellen

    Snellen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    Hallo und danke erstmal :)
    ist eine Hitachi Inverter Type RAS-CNH2 gewesen. Auf dem Motor steht gar nix. Andere Schaltpläne hab ich im Netz nicht finden können. Also gut, Gleichstrommotor.. Komme ich da ohne Meßgeräte drauf, wo ich denn +/- anschließen darf? Ja, ich bin ein Laie, ich bitte um Entschuldigung wg. meiner Unkenntniß, nur deswegen frag ich ja ;)
     
  6. #5 madmax.sa, 11.01.2008
    madmax.sa

    madmax.sa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    hallo,
    hast du die platine noch? dann kannst du es doch rausmessen, vorallem denke ich das die verschiedenen adern für mehrer bzw. 4 stufen bedeuten, da dieser fan den kompressor kühlt, bzw. das kältemittel abkühlt, temperatur abhänig läuft der fan schneller oder langsamer,
    für welche zwecke willst du den ventilator nutzen?
    mfg Sascha
     
  7. #6 Snellen, 13.01.2008
    Snellen

    Snellen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    leider gibt es die Platine nicht mehr, und ja, der hatte mehrere Stufen, dadurch wird es leider noch komplizierter :(
     
  8. #7 madmax.sa, 13.01.2008
    madmax.sa

    madmax.sa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    hallo,
    für was willst du den ventilator einsetzen?
    ich würde sagen der rote draht ist der minus, da er auch von der gleichrichterbrücke als - in red definiert ist, so und die anderen wahlweise die stufen, so nun nur welche spannungen? ist ja auch ganrnix auf der platine vermerkt, hab bei hitachi nachgeschaut, nach dieser artikelnummer gibts das teil nicht mehr bei denen, wohl schon zu alt, aber hast du vielleicht eine prüftafel oder ein kurzschlußfestes netzgerät? würd den motor einfach mal anschliesen und mit 24V= anfangen auf den einzelen Drähten bis sich der motor dreht, langsam die spannungen in schritten erhöhen 80V 110V irgendwann muß er ja mal sich drehen und das sind so die gängigen spannungen bei den auslandsprodukten, wenn sich garnix tut probiers mit 230V= versprechen kann ich dir aber leider nichts und steht den garnix mehr auf dem motor? kannst du mir mal ein bild vom motor machen vielleicht bekommt man was über den hersteller des motors raus!
    mfg Sascha
     
  9. #8 Snellen, 14.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    Snellen

    Snellen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

    Hallo,
    möchte damit den dazugehörigen Ventilator betreiben. Alles, was draufsteht ist: RRMB3651 und 210210, aber das hilft nix. Regelbaren Gleichrichter bis 230v hab ich leider auch nicht. Ich habs jetzt mal mit einem Ladegerät probiert, getan hat sich nichts, aber verschmort ist auch nichts. Ein Bild vom Motor bringt leider auch nichts, da steht kein Hersteller drauf :(

    Nochwas: Das Gehäuse ist nicht magnetisch, also denke ich mit meinem beschränkten technischen Wissen, daß der Motor fremderregt ist. Da die Spannungen volkommen unbekannt sind, werd ich das Teil wohl entsorgen können, nicht wahr?
     
Thema:

5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei)

Die Seite wird geladen...

5poliger Ventilator: wie anschließen? (Schaltplan anbei) - Ähnliche Themen

  1. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  2. Uralt Ventilator, wie anschließen?

    Uralt Ventilator, wie anschließen?: Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...
  3. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Defekt Tischventilator Poco

    Defekt Tischventilator Poco: Ca. 2 Jahre alt. Bis dato alles ok. Dann zunehmend nach Einschalten verzögerter Anlauf von 30 sec bis 5 min. Nun geht nichts mehr, nur der Motor...