1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5V DC auf 12V DC

Diskutiere 5V DC auf 12V DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Heyhey Leute, ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin mir nicht ganz sichr ob ich richtig bin aber ich hoffe einfach mal das man mir...

  1. #1 SteelDemon, 07.07.2012
    SteelDemon

    SteelDemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heyhey Leute,

    ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin mir nicht ganz sichr ob ich richtig bin
    aber ich hoffe einfach mal das man mir weiterheflen kann :D

    also zu meinem Problem

    ich habe hier 6 Pc Lüfter liegen
    und will sie in einem als Cooling Station für mein Notebook verwenden.

    Die Lüfter:
    http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Slip_Stream_SY1225SL12L/78781/?

    D
    iese soll dann über Usb angeschlossen werden

    Da fängt mein Problem an
    Usb-Ports liefern 5V DC
    Die Lüfter benötigen aber 12V DC

    Mir ist durchaus bewusst das die Lüfter mit 5V auch anlaufen würden
    ABER: ich will die Geschwindigkeit später über ein Poti regeln.
    Von daher kann ich mit einer 5V Spannungsversorgung wenig anfangen.

    Also ist meine Frage:
    Weiß jemand wie ich die Spannung hochbekomm?

    Was auch noch meeeeega nett wäre ihr mir ein Poti sagen könntet das für mein Vorhaben optimal geeignet wäre.
    Ich will die Spannung so ungefähr zwischen 7-12V regeln können.

    Wie man alles zusammenbaut weiß ich.
    Nur in Sachen berechnung haperts immer a weng :D

    Cheers
    SteelDemon

    P.S. : Ihr müsst mich nicht sagen das ein USB-Port EIGENTLICH zu schwach für mein vorhaben ist ;)
    Ich hab ein spezielles Motherboard womit diese Menge an Strom über den Port ohne Probleme zur verfügung steht :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 07.07.2012
  4. #3 SteelDemon, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
    SteelDemon

    SteelDemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5V DC auf 12V DC

    EDIT:
    fuck ich hab mich voll verlesen :D
    sry :D

    ok das is schonmal wunderbar ;)
    danke dafür :D

    und jetzt wäre es noch super wenn du mir sagen könntest ob ich einem lüfter mit einem poti also über spannung steuern kann
    und wenn ja mit wechem :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 5V DC auf 12V DC

    Ich hoffe, du willst nur einen der 6 Lüfter verwenden. die Teile brauchen 100mA. das macht bei 5V schon 240mA + Verluste des Wandlers. Am USB Anschluß kannst du aber nur 500mA max ziehen.
     
  6. #5 Günther, 08.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
  7. #6 SteelDemon, 16.07.2012
    SteelDemon

    SteelDemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5V DC auf 12V DC

    mal nur so zur info
    nein ich hatte vor alle zu verwenden

    und damit nicht genug
    ich HABE alle verwendet
    und es funktioniert ohne zicken
    hab einfach 5x2W DC/DC wandler benutzt und parallel zusammengehängt
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 5V DC auf 12V DC

    mindestens 1,2A an einem USB Anschluß. Entweder die Lüfterleistung im Datenblatt ist geflunkert oder du flunkerst.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 17.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5V DC auf 12V DC

    Wärst Du so freundlich, mal ein Amperemeter zu nutzen und

    1. einmal in der +5V Leitung
    2. Dann in der + 12V Leitung den Strom zu messen.


    Es wäre nett, wenn Du die Ergebnisse hier postest.
     
  10. #9 Günther, 17.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: 5V DC auf 12V DC

    wenns funktioniert, ists gut. Ich sags ja immer: Probieren geht über Studieren !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 5V DC auf 12V DC

    Wenn du aber deinen USB Port am Laptop zeschießt, war es einen teure Probe.
     
Thema:

5V DC auf 12V DC

Die Seite wird geladen...

5V DC auf 12V DC - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  4. Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?

    Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?: Moin zusammen, ich kann vom Vorbesitzer der Wohnung eine Drahtseillampe für 250€ übernehmen, was ganz praktisch wäre, da dann die Bohrlöcher in...
  5. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...