1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5x10mm" bei 11 Metern zur UV

Diskutiere 5x10mm" bei 11 Metern zur UV im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Zwei UVs, beide ca. 11m +-2m vom Zähler weg, sollen installiert werden. Die Zählervoersicherungen sind 63A bei beiden. Verlegt wird durch...

  1. #1 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Zwei UVs, beide ca. 11m +-2m vom Zähler weg, sollen installiert werden.
    Die Zählervoersicherungen sind 63A bei beiden. Verlegt wird durch einen Heizungsraum und eine Hohlwand durch für ca. 2m.
    Außer Hohlwand würde die Leitung mit Schellen befestigt werden, Bügelschellen o.Ä.

    Kann hier noch 5x10mm² gelegt werden? Oder lieber schon 16mm²?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    Der Begriff "Heizraum oder Heizungsraum" ist nmW. nur noch gültig für Anlagen größer 50 kW. Da dürfte eh keine Hauptleitung durchgeführt werden. Von daher wäre die Berechnung 10 oder 16mm² hinfällig.

    Gruß Gert
     
  4. #3 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    wie viel kW sie hat weiß ich nicht, ist eine normale Öl-Zentralheizung für ein 2-Familienhaus. Da läuft die jetzige 4x10mm² Leitung auch durch aber die soll ausgetauscht und eine 2. dazu kommen.
     
  5. #4 Lötauge35, 16.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    wenns die UV für ne Wohnung ist, dann reichen die 10mm2.
    Aber die 63A Vorsicherungen braucht man doch für eine Wohnung nicht wirklich,
    mit 50A wäre man auf der sicheren Seite.
     
  6. #5 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    ja unser haus hat hinterm Zähler nur 35A, das reicht auch vollkommen, und das sind nur zwei kleine Wohnungen. Also wären 50A Sicherungen und 5x10mm² auch ok? Weil wir haben es z.B. in der Schule damals so gelernt, dass wir für mindestens 63A die Leitungen auslegen müssen. Und da wirds ja schon eng je nach Verlegeart.
     
  7. #6 Lötauge35, 16.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    ja habe das damals auch so gelernt, das man bis 63A ausleget. Grund war die Möglichkeit die Wohnung elektrisch beheizen zu können. Ist aber heute kein Thema mehr.
     
  8. #7 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    naja laut dem was ich weiß ist es sogar nach TAB oder sogar VDE gefordert, dass Verteilerleitungen für 63A auszulegen sind. Was ich ehrlich gesagt in vielen Fällen ziemlich unsinnig finde...wer braucht z.B. in ner 1-Zimmer Wohnung 63A?
     
  9. #8 Lötauge35, 16.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    klaro wenn schon dann 3x63A !!!! =189A ==> 43KW
     
  10. #9 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    stimmt, für die 5 herde und 10 waschmaschinen :D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 5x10mm" bei 11 Metern zur UV

    Die Frage ist aber nicht, was einem gefällt, sondern was vom Versorger gefordert wird, und das ist nach Tab eine Leitung die man mit 63A absichern kann. Das kann 10mm² sein und ich würde auch jede Möglichkeit ausreizen, um 10mm² nehmen zu können. Wenn es aber durch eine Trockenbauwand mit Dämmung geht, sieht es schlecht aus.
     
Thema:

5x10mm" bei 11 Metern zur UV

Die Seite wird geladen...

5x10mm" bei 11 Metern zur UV - Ähnliche Themen

  1. NYM 5x10mm² befestigen

    NYM 5x10mm² befestigen: Hallo! Hat jemand eine Idee wie man OHNE rohr NYM 5x10mm² verlegen kann? Rohr will ich wegen der Verlegeart und Absicherung nicht nehmen. Hat...
  2. 5x10mm² / 5x16mm² verlängern / verbinden?

    5x10mm² / 5x16mm² verlängern / verbinden?: Hallo! wollte mal fragen ob es eine fachgerechte Lösung gibt eine Leitung großen Querschnitts zu verbinden, unterputz. Es geht um eine UV die an...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...