5x2,5 mm² Kabel aufteilen

Diskutiere 5x2,5 mm² Kabel aufteilen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mein Keller mit Unterverteiler und darin eigenem FI-Schalter ist aktuell unbeheizt. Ich möchte nun einen Raum davon mittels...

1. Bebbie

Bebbie Neues Mitglied

Hallo zusammen,

mein Keller mit Unterverteiler und darin eigenem FI-Schalter ist aktuell unbeheizt.
    Ich möchte nun einen Raum davon mittels Elektroheizkörper (2450 Watt) beheizen. Dafür muss eine neue Steckdose verlegt werden.
    Da nicht 100% klar ist, ob die Heizung für den doch etwas größeren Raum ausreicht, möchte ich mir die Option für eine zweite Heizung gleich offenlassen.
    Deshalb hatte ich folgende Idee vor allem auch, um möglichst wenige Kabel Aufputz verlegen zu müssen:
    Vom Unterverteiler ein 5x2,5mm² Kabel in den zu beheizenden Raum und dort an einem Punkt 3 Steckdosen montieren. Jede Steckdose auf eine der drei Phasen.
    An eine Steckdose kommt dann der Elektroheizkörper und an die anderen beiden maximal Radio/Handyladegerät bzw. potenziell an eine der beiden anderen Steckdosen eben noch einmal die identische Heizung mit 2450 Watt.
    Kann man die drei Phasen = 3 Steckdosen über einzelne Sicherungsautomaten absichern oder benötigt man zwingend einen 3-pologen Sicherungsautomaten.
    Ist eine Aufteilung des Kabels so wie geplant überhaupt zulässig?

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: 5x2,5 mm² Kabel aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 27.12.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Aus UVV Gründen würde ich (nach meiner Meinung) einen 3 poligen LS verwenden. Damit ist dann sichergestellt das bei Arbeiten an der Steckdose auch wirklich alles abgeschaltet ist. Bei 3 einzelnen LS könnte ein Außenleiter doch noch Spannung bereithalten.... AUA

Joker33 gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 27.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ein 3-poliger Automat ist von Vorteil, da beim Arbeiten an einem der 3 Stromkreise keine Gefahr mehr ausgeht, wenn man notwendigerweise den gemeinsamen Neutralleiter auftrennen muß.
    Theoretisch reicht es aber auch, wenn man den (obligatorischen) FI -Schutzschalter zur Abschaltung betätigt.

Ja, sofern es sich tatsächlich um Dreiphasen-Wechselstrom handelt. (Bitte zwischen L1, L2 und L3 Spannung messen, sollten jeweils ~400V sein)

5. #4 Darkness, 28.12.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Was hast du da drin vor?

Würde 5x2,5mm² (sofern nach Berechnung ausreichend) und eine 16A CEE vorschlagen. Bei mir werkelt während Anwesenheit in unbeheizten Kelleräumen gelegentlich ein günstiges 5kW Keramik-Heizgebläse. Dauerhaft direktelektrisch heizen macht an den Massen (Boden, Wände, Decken) die Wärme aufnehmen und ungedämmt sind imho keinen Sinn.

6. Bebbie

Bebbie Neues Mitglied

In den Raum kommt eine Sauna. Der soll dann entsprechend nur beheizt werden, wenn Saunagang geplant ist und keinen Krach beim heizen machen, da man sich dann nicht entspannen kann.
    Der Heizkörper hat einen normalen Schuko-Stecker.
    Im Moment gehe ich davon aus, dass eben bei einer Phase die knapp 2,5 kW Heizung laufen und die anderen beiden nur für Radio/Handy laden genutzt werden.
    Wenn die eine Heizung nicht ausreicht, käme noch eine zweite dazu, d.h. auf zwei der drei Phasen je 2,5 kW und auf einer halt dann nur Radio/Handyladegerät.

Habe was gelesen, dass das in manchen fällen der Neutralleiter überlastet sein könnte. Wäre das in meinem Fall problematisch?

7. ego

ego Freiluftschalter

Ein Saunaofen hat üblicherweise 9kW und benötigt Drehstrom.

8. Bebbie

Bebbie Neues Mitglied

Es geht nicht um den Saunaofen. Der hat eine extra Leitung. Es geht um einen Elektroheizkörper um den Raum zu beheizen.

9. #8 Darkness, 01.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ja, je nachdem wie du da was anschließt. Deswegen auch der Hinweis von @Strippentod

An der Stelle würde ich aber eher eine Unterverteilung aufbauen, die außerhalb des Raumes komplett per Hauptschalter abgeschalten werden kann. Elektro-Heizkörper sollte zudem geeignet sein (Feuchtraum?). Und vorbeugenden Brandschutz nicht vergessen. Sauna und Keller ist eine verdammt gute Mischung für einen Brand.

10. Bebbie

Bebbie Neues Mitglied

warm ist Sauna und Keller eine gute Mischung für einen Brand?

11. #10 Darkness, 02.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Sauna besteht idR aus leicht brennbaren/entzündlichen Materialien während der Saunofen an sich im Normalbetrieb schon relativ hohe Temperaturen erreicht. (Wegen der hohen Temperaturen verwende ich idR auch Keramikheizlüfter und keine Heizlüfter mehr. Die Heizelemte werden so heiß, dass die Dinger in einer etwas staubigen Umgebung dermaßen das stinken anfangen)

Und im Keller hat ein Brand eine ganz andere Dynamik und erreicht auch schnell hohe Temperaturen. (suche mal nach Rauchgasexplosion, Rollover und Flashover ). Gut jetzt denkst du vll. dass da halt ein paar Kellerräume in Mitleidenschaft gezogen werden, aber Feuer an sich verursacht den geringsten Schaden. Den größten Schaden richtet die Kontamination der kompletten Bude mit Rauch an. Das muss alles gereinigt und großteils sogar saniert werden. Ein einfacher Zimmbrand reicht daher aus, das ein Haus für >1 Jahr unbewohnbar ist.

Dementsprechend wichtig ist vorbeugender Brandschutz, um Brand- und Rauchausbreitung maximal zu minimieren und den Brand möglichst schnell, möglichst noch in der Entstehungsphase zu erkennen.

Bei mir ist daher sowohl Heizungsraum als auch Speicherraum jeweils mit einer Brandschutztüre ausgestattet. Dazu Rauchmelder und mehrere (unterschiedliche) Feuerlöscher.

Sofern nicht ganz verständlich, dann einfach die Bilder/Videos aus der Schweiz anschauen. Das war auch genau die Kombination aus leicht entzündbaren Materialien und Keller.

Thema:

5x2,5 mm² Kabel aufteilen

Die Seite wird geladen...

5x2,5 mm² Kabel aufteilen - Ähnliche Themen

1. 5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig

5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig: Servus Zusammen, ich wohne in Baden Württemberg und bekomme demnächst eine UV in meine Garage gesetzt, um etwas Geld zu sparen will ich die...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  4. Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen

Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen: Hallo, ich würde gerne aus drei verlegten NYM 3x1,5mm² ein einziges 5x1,5mm² machen... Allerdings würden mann da ja dann bei N und PE von...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...