6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

Diskutiere 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? Aber wenn der TE. schon zwei 6A- Steckdosen zur Verfügung hat, warum nicht zwei Zuleitungen legen, an der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Die Mikrowelle mit Grill hat aber 2KW und die Induktionskochplatte hat auch 2 KW
     
  2. Anzeige

  3. #12 Charley, 02.07.2014
    Charley

    Charley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    ja sicher ist es Camping. Eher Stellplatz mit 6 Ah – Steckdosen, die für nichts reichen.
    Ich will das auch nicht basteln sondern es dem, der es machen will mit nachvollziehbaren
    Argumenten ausreden. Das mit der Spannung am Pin des 2. Steckers ist schon mal was.
    Was passiert (immer gleiche Phase unterstellt und mal Verkabelung links schwarz, rechts blau)
    wenn ich den Stecker in die Buchse stecke. Ein Kreis wurde ja nicht geschlossen und die Phasen sind auch nicht verschoben. Was passiert ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Wenn der Campingverteiler nach aktueller Norm gebaut ist, hat jede Steckdose einen eigenen FI-Schutzschalter. Wenn du den Stecker einsteckst, fällt dann mindestens einer der beiden FIs.
    Aber selbst wenn es keine einzelnen FIs gibt, sind 2x 6A nicht 12 sondern vieleicht 10 oder 11 oder 8. Weil sich der Strom nicht gleichmäßig aufteilt. Stecker haben unterschiedliche Übergangswiderstände, Sicherungen auch, Leitungen sind unterschiedlich lang. Unterschiedliche Widerstände führen zu unterschiedlicher Stromaufteilung.
     
  5. #14 Strippe-HH, 03.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    -- Dann würde, wenn der eine Stecker gezogen wird, der Kontakt am Stecker unter Strom stehen.
    Da ich aber vermute, das die Steckdosen über verschiedene Phasen laufen, da würde es ohnehin einen Kurzschluss geben ( Phasenschluss).
    Also, kannste es drehen und wenden wie du es möchtest, es funktioniert einfach nicht was du oder derjenige da vorhat.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Wie gesagt, eine Möglichkeit gibt es
    z.B. 2 solche Netzteile
    Hochwertiges Netzteil Schaltnetzteil 24V 50A 12V 1200W Robbe Junsi, kein eFuel # | eBay
    + Wechselrichter
    NEU 3000W Max. 6000W DC 12V 24V to 230V Wechselrichter Spannungswandler Inverter | eBay
    Das hat dann aber trotzdem seine Tücken, weil Motoren z.B. einen hohen anlaufstrom haben, die diese Kombi aus netzgerät und Wechselrichter nicht zur verfügung stellen kann. Wenn man also den Rasenmäher anschließt, kann es durchaus sein, das die Geräte immer wieder kurz abschalten.
     
  7. #16 Lötauge35, 03.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    aus welchem Grund soll unbedingt ein Gerät mit 2KW und mehr Leistung angeschlossen werden? Ich meine, wenn Camping dann muss man sich eben passende und sparsamere Geräte benutzen.
    Ich könne mir auch ein System mit 1 oder 2 Lastabwurfrelais vorstellen...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Ist ganz einfach. Den Strom bezahlt man zumindest als Kurzcamper oft pauschal. Gas kostet Geld und doppelte 3KW Kochplatte oder ein Heizgebläse kostet fast nichts. Dazu kommt, das wenn man kein Gas braucht, muss man auch nicht zum Gastüv.
    Sowas nennt sich heute halt Camper. Ich bin da aus anderem Holz. Ich versuche möglichst autark zu sein. Ich freue mich auch, wenn ich meine Kühlbox mal mit 230V betreiben kann, weil sie dann Thermostatgeregelt ist. sie geht aber auch mit Gas. In meinem Van hab ich eine Zusatzbatterie, um mal das smartphone zu laden und für Licht. Und wenn ich mein vorzelt mal heizen will, zünde ich meine Petroleumheizung an. Und die Kaffeemaschine geht auch per Gaskartusche.
    Ärgerlich ist dann halt nur, das ich, der kaum Strom braucht, genauso viel Strompauschale bezahle. wie andere, denen die 6A Sicherung nicht reicht.
     
  9. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Das ist fast so als ob jemand 100 Lampen in Serie an Mittelspannung anschliessen wolle: ein tödliches Unterfangen.
    Hier käme der überschlag allerdings schon bei Lampenannäherung, geschweige denn Lampenwechsel.
     
Thema:

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

Die Seite wird geladen...

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? - Ähnliche Themen

  1. Zangenamperemeter gesucht

    Zangenamperemeter gesucht: Nachdem jemand unsere kleine Fluke 353 geschrottet hat und diese auch nicht mehr rep werden kann suchen wir was neues.. min 300A DC , AC 600A...
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Messung mit Zangenamperemeter

    Messung mit Zangenamperemeter: Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...
  4. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...