1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

Diskutiere 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? Aber wenn der TE. schon zwei 6A- Steckdosen zur Verfügung hat, warum nicht zwei Zuleitungen legen, an der...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Die Mikrowelle mit Grill hat aber 2KW und die Induktionskochplatte hat auch 2 KW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Charley, 02.07.2014
    Charley

    Charley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    ja sicher ist es Camping. Eher Stellplatz mit 6 Ah – Steckdosen, die für nichts reichen.
    Ich will das auch nicht basteln sondern es dem, der es machen will mit nachvollziehbaren
    Argumenten ausreden. Das mit der Spannung am Pin des 2. Steckers ist schon mal was.
    Was passiert (immer gleiche Phase unterstellt und mal Verkabelung links schwarz, rechts blau)
    wenn ich den Stecker in die Buchse stecke. Ein Kreis wurde ja nicht geschlossen und die Phasen sind auch nicht verschoben. Was passiert ?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Wenn der Campingverteiler nach aktueller Norm gebaut ist, hat jede Steckdose einen eigenen FI-Schutzschalter. Wenn du den Stecker einsteckst, fällt dann mindestens einer der beiden FIs.
    Aber selbst wenn es keine einzelnen FIs gibt, sind 2x 6A nicht 12 sondern vieleicht 10 oder 11 oder 8. Weil sich der Strom nicht gleichmäßig aufteilt. Stecker haben unterschiedliche Übergangswiderstände, Sicherungen auch, Leitungen sind unterschiedlich lang. Unterschiedliche Widerstände führen zu unterschiedlicher Stromaufteilung.
     
  5. #14 Strippe-HH, 03.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    -- Dann würde, wenn der eine Stecker gezogen wird, der Kontakt am Stecker unter Strom stehen.
    Da ich aber vermute, das die Steckdosen über verschiedene Phasen laufen, da würde es ohnehin einen Kurzschluss geben ( Phasenschluss).
    Also, kannste es drehen und wenden wie du es möchtest, es funktioniert einfach nicht was du oder derjenige da vorhat.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Wie gesagt, eine Möglichkeit gibt es
    z.B. 2 solche Netzteile
    Hochwertiges Netzteil Schaltnetzteil 24V 50A 12V 1200W Robbe Junsi, kein eFuel # | eBay
    + Wechselrichter
    NEU 3000W Max. 6000W DC 12V 24V to 230V Wechselrichter Spannungswandler Inverter | eBay
    Das hat dann aber trotzdem seine Tücken, weil Motoren z.B. einen hohen anlaufstrom haben, die diese Kombi aus netzgerät und Wechselrichter nicht zur verfügung stellen kann. Wenn man also den Rasenmäher anschließt, kann es durchaus sein, das die Geräte immer wieder kurz abschalten.
     
  7. #16 Lötauge35, 03.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    aus welchem Grund soll unbedingt ein Gerät mit 2KW und mehr Leistung angeschlossen werden? Ich meine, wenn Camping dann muss man sich eben passende und sparsamere Geräte benutzen.
    Ich könne mir auch ein System mit 1 oder 2 Lastabwurfrelais vorstellen...
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Ist ganz einfach. Den Strom bezahlt man zumindest als Kurzcamper oft pauschal. Gas kostet Geld und doppelte 3KW Kochplatte oder ein Heizgebläse kostet fast nichts. Dazu kommt, das wenn man kein Gas braucht, muss man auch nicht zum Gastüv.
    Sowas nennt sich heute halt Camper. Ich bin da aus anderem Holz. Ich versuche möglichst autark zu sein. Ich freue mich auch, wenn ich meine Kühlbox mal mit 230V betreiben kann, weil sie dann Thermostatgeregelt ist. sie geht aber auch mit Gas. In meinem Van hab ich eine Zusatzbatterie, um mal das smartphone zu laden und für Licht. Und wenn ich mein vorzelt mal heizen will, zünde ich meine Petroleumheizung an. Und die Kaffeemaschine geht auch per Gaskartusche.
    Ärgerlich ist dann halt nur, das ich, der kaum Strom braucht, genauso viel Strompauschale bezahle. wie andere, denen die 6A Sicherung nicht reicht.
     
  9. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Das ist fast so als ob jemand 100 Lampen in Serie an Mittelspannung anschliessen wolle: ein tödliches Unterfangen.
    Hier käme der überschlag allerdings schon bei Lampenannäherung, geschweige denn Lampenwechsel.
     
Thema:

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

Die Seite wird geladen...

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? - Ähnliche Themen

  1. triviale Frage zu Ampere

    triviale Frage zu Ampere: Hallo liebe Forengemeinde, ich war nie ein helles Köpfchen was Elektrotechnik betrifft, habe aber immer schon Interesse daran gehabt. Mich plagen...
  2. Amperebelastung

    Amperebelastung: Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes Relais betreiben 4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik: Amazon.de: Baumarkt...
  3. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  4. welches Amperemeter?

    welches Amperemeter?: Hallo, ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert. Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter...
  5. Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

    Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?: Hallo Früher habe ich gerne mal mit einen Ausschalter diverse Sachen geschaltet. Also draußen die Steckdose für die Terrrase. Tischgrill...