1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

Diskutiere 6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich? im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Kollegen, derzeit erstelle ich die Fertiginstallation eines Einfamilienhauses, was auch keinerlei Probleme bereitet. Ich verbaue das...

  1. #1 Aldebaran_79, 19.07.2009
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    derzeit erstelle ich die Fertiginstallation eines Einfamilienhauses, was auch keinerlei
    Probleme bereitet. Ich verbaue das Schalterprogramm Busch-Jaeger, Reflex SI, alpinweiß, unter Putz.

    Die Firma Busch-Jaeger bietet aber leider nur maximal 5-fach Rahmen standardmäßig an! Da ich aber
    im Außenbereich mehrere Leuchten und eine Steckdose schalten will, würde ich hier gerne jeweils
    Kontrollschalter installieren bzw.
    montieren. Und zwei Jalousieschalter müssen auch noch montiert werden.

    Busch-Jaeger bietet aber nur Kontrollwechselschalter (keine Kontrollserienschalter!) an, sodas ich vier
    Kontrollschalter und zwei Jalousieschalter im Rahmen (also 6-fach) unterbringen möchte.


    Ich könnte hier zwar normale Serienschalter verwenden – dann würde ein 5-fach Rahmen natürlich locker
    reichen – aber ich hätte für die Verbraucher im Außenbereich keine optische Kontrollfunktion, was aber nicht gut wäre!


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Gibt es eventuell andere Hersteller die 6-fach Rahmen anbieten, diese müssten natürlich kompatibel
    zum Schalterprogramm Reflex SI sein. Einige hier kennen
    den Markt diesbezüglich sicherlich besser
    als ich, weil ich ansonsten mit Hausinstallation eher wenig zu tun habe.


    Ich kenne natürlich auch Hersteller die Modulare Schalterprogramme anbieten, hier kann man dann z. B.
    auch problemlos einen 8-fach Rahmen (oder noch mehr) realisieren. Kompatibel zu Busch-Jaeger
    sind diese aber leider nicht.


    Und darüber hinaus will ich nach Möglichkeit natürlich alles in einem Design haben!

    Für einen Tipp in Sachen 6-fach Rahmen würde ich mich sehr freuen, ich hoffe Ihr
    könnt mir weiterhelfen. :confused:

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

    Ich stand auch mal vor so einem Problem und habe einfach aufgeteilt nebeneinander installiert. Im Elternwohnzimmer gibt es seit dem 2 4fach Kombinationen nebeneinander.

    Lutz
     
  4. #3 Feiertom, 19.07.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

    dieses problem kommt öfter mal vor und das sinvollste ist das sinvolle aufteilen in 2 einzelne kombos.
    auch von der höhe ist das aufteilen sinnvoller denn sonst wird der letzte Schalter ein Fußschalter :D

    in deinem Fall 2x3
    2x Jalusie + Steckdose
    3x Beleuchtung
     
  5. #4 ebt'ler, 19.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

    Wenn Busch-Jaeger in diesem Programm keine Serienschalter mit Kontrollfunktion anbietet hätte ich mich für einen anderes Programm oder einen anderen Hersteller entschieden!

    4 oder mehr Schaltereinsätze wären für mich persönlich sowieso ein KO- Kriterium, es gibt ja auch Mehrfachtaster (bei Jung bis 8fach + 8fach Meldung).
     
  6. #5 Aldebaran_79, 20.07.2009
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Problemchen ist gelöst!

    Hallo,

    zuerst einmal schönen Dank für die schnellen Antworten von Euch!

    Der User @ego hatte mir bereits eine PN mit der finalen Lösung zukommen lassen - für die ich mich auch hier nochmals recht herzlich bedanke! Auf Euch
    ist halt immer Verlass – und das trotz Urlaubszeit! :)

    In meinem speziellen Fall ist eine 6-fach Kombination in senkrechter Anordnung aber wirklich kein Problem. Ich hatte die oberste Schalterdose halt nur ein wenig höher (ca. 10 cm) angeordnet, sodas die unterste Schalterdose jetzt so tief hängt wie bei einer normalen 5-fach Kombination. Also befindet sich der oberste Jalousieschalter jetzt auf einer Höhe von ca. 1,15 Meter (Mitte Schalter) vom fertigen Boden aus gemessen. Die genormte Standardhöhe von 1,05 Metern wurde hier also nur unwesentlich überschritten – es liegt somit alles noch im grünen Bereich! Zumal die Bewohner des Hauses auch relativ groß sind.

    Also ist der unterste Schalter jetzt wahrlich kein Fußschalter (@Feiertom). Bei einer 8-fach Kombination würde ich natürlich auch zwei 4-fach Kombis nebeneinander setzen (@elo22) – oder wenn möglich, in waagerechter Anordnung eine 8-fach Kombi (aber auch schon grenzwertig!).

    Ich musste übrigens sogar jeweils eine 6-fach Kombination (also zwei) an den beiden Außentüren zum Garten setzen, weil die Bewohner reichlich Außenlampen und jeweils eine (natürlich schaltbare) Außensteckdose eingeplant hatten. Und an jeder Türe zwei Jalousieschalter erforderlich sind! Und mit einem Doppelwechselschalter (Wechsel/Wechsel) hatte ich an einer der beiden Außentüren sogar eine 7-fach Kombination vermeiden können.

    Die gesamte Elektroinstallation (230/400V, Netzwerk, Antenne, Telefon) in dem Haus, entspricht locker einer gehobenen Ausstattung (eher noch darüber). Ist halt für die liebe Verwandtschaft ersten Grades, und gerade da, will man sich auch in Zukunft nichts negatives nachsagen lassen. So kommen dann halt solche Luxusproblemchen (6-fach Rahmen) zustande.

    Dank @ego kann ich jetzt wieder ruhiger schlafen! Also nochmals besten Dank an alle und eine schöne Urlaubszeit!

    Gruß, Aldebaran_79
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

    ja die rev-Ritter gmbh hat das Novaclip Programm alles nur mit clips Möglich Rahmen bis endlos oder das alaska von Kopp ist auch damit ausgestattet , oder das Modena oder quattroline also alles von Rev-Düwi ist damit Möglich !! .
     
  8. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problemchen ist gelöst!

    oder jaeger Direkt hat auch welche im Programm !! .
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Problemchen ist gelöst!

    Das Thema ist erledigt, ausserdem ging es nicht um irgend ein xy Programm.

    Lutz
     
  10. #9 Aldebaran_79, 24.08.2012
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problemchen ist gelöst!


    Bei Busch-Jaeger hatte ich seinerzeit direkt angerufen wegen der Sechsfachrahmen, dort bekommt man definitiv keine! Und im Elektrofachgroßhandel logischerweise somit auch nicht - was ich dort auch damals bestätigt bekam! Die von dir genannten anderen Fabrikate waren mir auch bekannt, nutzten mir aber nicht's weil ich ja Busch-Jaeger verbaut hatte.

    Falls Busch-Jaeger bei dir aber eine Ausnahme machen sollte, kannst du ja mal ein Foto deines Busch-Jaeger 6-fach Rahmens
    hier einstellen. Bin schon mal sehr gespannt! :cool:
     
  11. #10 Aussenlichtschalter, 10.10.2012
    Aussenlichtschalter

    Aussenlichtschalter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

    Auch wenn das Problem schon gelöst ist: die Firma KLEIN aus Trostberg baut seit Jahren das SI-Programm, 1:1 passend zu Busch-Jaeger Reflex SI bzw. Busch-Jaeger Duro 2000. Da gibt es auch das SI-Steckrahmensystem, bestehend aus Endstücken K25RL14 und Mittelstücken K25M14. Hiermit lassen sich beliebig lange Kombinationen zusammenstellen. Ist auch bei kleineren Kombinationen praktisch, wenn der Dosenabstand nicht exakt ist. Die Sachen gibt es bei handelshaus-klein.de, eltric.de und pferdekaemper.de
     
Thema:

6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich?

Die Seite wird geladen...

6-fach Rahmen für Busch-Jaeger erhältlich? - Ähnliche Themen

  1. Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen

    Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen: Hallo @ all, ich baue gerade unser Wohnzimmer/Heimkino um. Wegen der Komplexität der Beleuchtung habe ich mich entschlossen das HomeMatic...
  2. Suche Schalter mit sehr schmalem Rahmen

    Suche Schalter mit sehr schmalem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem sehr "kleinem" Schalter. Oder extrem dünnen Rahmen. Ich hätte mir das LS System von Jung schon...
  3. Suche Tür/Rahmen für alten Hager UP-Verteiler (Sicherungskasten)

    Suche Tür/Rahmen für alten Hager UP-Verteiler (Sicherungskasten): Hallo Zusammen, wir haben unsere Wohnung gerade fertig renoviert und nun ist die Tür des alten Etagen-Sicherungsverteiler defekt. Lt. Hager gibt...
  4. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  5. Up Sat-Dose und cat. 6 im Doppelrahmen, wo bekommt man das?

    Up Sat-Dose und cat. 6 im Doppelrahmen, wo bekommt man das?: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer UP-Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...