1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

Diskutiere 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...

  1. #1 HafenToni, 06.12.2012
    HafenToni

    HafenToni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    halo.jpg


    Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach*

    Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine Deckenpaneele. Die 6 Halogenstrahler benötigen keinen Netzteil bzw. einen Trafo.
    Und die Halogenstrahler wollte ich direkt an die Deckenkabel anschließen. Soweit so gut ….
    Die 6 Strahler wollte ich aber nicht unbedingt in eine Lüsterklemme quetschen, also habe ich mir
    6 fach Wago-Klemmen besorgt.Und die Option zum Dimmen über den Funkstecker bzw. die Fernbedienung soll natürlich auch gegeben sein.

    Und bitte kommt jetzt nicht mit solchen Fragen, warum ich keinen Lichtschalter zum Dimmen kaufe


    Die wichtigsten Fragen sind eigentlich nur?

    1.)Ob ich ne Steckdose an den Deckenadern installieren kann?

    2.)Ob ich die Schaltung der Halogenstrahler so vornehmen kann?

    3.)Und wer kennt ne gute Lebensversicherung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 06.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Nun, wenn du uns von vorn herein verbietest Gegenfragen zu stellen, dann kann man nur entsprechend eingeschränkt antworten:
    Kommt auf deine Fähigkeiten drauf an.
    Die theoretische Verschaltung ist erstmal nicht falsch.
    Der Agent deines Vertrauens.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Wenn nur du die Wagos hast wie auf dem Bild hast du ein Problem..

    Steckdose = Stecker = Flexible Leitung. Die Wagos sind jedoch nur für Starre Leiter zugelassen

    Wo willst du die klemmen denn einsetzen ? Dafür muss eine Klemmdose vorgesehen werden, auch muss evtl. der PE mit zu den Leuchten gelegt werden.
    Hast du das Funkset schon ?

    Ist der Lampenauslass 2 Adrig ?

    Mfg Dierk
     
  5. #4 HafenToni, 07.12.2012
    HafenToni

    HafenToni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer


    @Strippentod

    "Kommt auf deine Fähigkeiten drauf an" Das beantwortet leider nicht meine Frage !
    Du weißt ganz genau wie du sie zu interpretieren hast. Also nochmal für dich alleine :o) Kann man generell eine Steckdose an den Deckenadern anbringen oder nicht ?
    Jetzt bitte nicht falsch verstehen !!! solche Antworten bekommt man von Kidds bei Chip.de oder sonst wo.

    Ich werde später alles nochmal mit den Originalteilen die ich habe ergänzen.

    Trotzdem Danke für die Antworten bis jetzt.
     
  6. #5 kurtisane, 07.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Gegenfragen:

    1. Obwohl vom Bild her das 8-fache sind, wie willst Du 7 Drähte an einer 6-fach Wago anklemmen?

    2. Ist da "oben" auch ein Schutzleiter vorhanden, weil die Gehäuse gucken nach Metall aus?

    3. Wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, würde ich eher eine Kupplung anstelle einer Dose vorschlagen o. ist da oben genügend Platz?

    4. Welche Kabel verwendest Du, NYM 3x1,5 mm²?
     
  7. #6 HafenToni, 07.12.2012
    HafenToni

    HafenToni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Hallo kurtisane

    Ich weiß ja, dass man bei dem Vorhaben nicht zimperlich sein soll.
    Strippentod hat ja schon RECHT !

    Aber die Frage ging ja eher dahin, ob es überhaupt möglich ist eine Steckdose an der Decke zu installieren.
    War ja auch nicht böse gemeint :o) Nix für ungut @Strippe !

    Das ist eine 6er oder 8er klemme mit ner extra Zuleitung. also 7 oder 9 Anschlussmöglichkeiten.
    Aber wie gesagt.... Ich werde später alles nochmal mit den Originalteilen (Bilder) die ich habe ergänzen.

    Dann könnt ihr euch nen richtiges Bild machen.
     
  8. #7 Strippentod, 07.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Generell ist es möglich und auch nicht verboten eine Steckdose in eine Zwischedecke zu montieren. Ob das nun bei dir möglich ist, kann man mangels Angaben bisher so nicht beantworten.

    Also Toni vom Hafen, zeige uns doch mal ein genaues Foto vom Deckenanschluss, oder sage wieviel Drähte mit welchen Farben dort rauskucken, am besten noch dazu gemessene Werte zwischen allen Adern mit einem 2-poligen Spannungsprüfer. Weiterhin wäre interessant, ob der Stromkreis über einen FI-Schutzschalter <=30mA läuft.
    Dazu noch die Herstellerangaben der Spots und dem Funkteil. Dann reden wir weiter.

    Wie du siehst: Ein bisschen musst du schon mitspielen, wenn du zuverlässige Antworten haben möchtest.
    Die Aussagekraft von Antworten ist proportional mit derer von gestellten Fragen, und erhöht sich sicher nicht, wenn du hier mit ner Ansage "Sagt mal ob das geht - aber kommt mir bloß nicht mit solchen Fragen, wie..." reinplauzt.
    Verstehste mir ?
     
  9. #8 HafenToni, 10.12.2012
    HafenToni

    HafenToni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    So...
    Hier mal ein Update der Komponenten und vorhandenen Anschlüsse.

    Aus der Decke kommen 3 Adern
    schwarze(L),blaue(N)und das grün/gelbe (PE)

    Hier die Komponenten
    p1.jpg

    p2.jpg

    Angaben zum Funkdimmer

    [FONT=&amp]- 4 Stück Steckdosenempfänger mit Ein -/ Aus-Schalter
    [FONT=&amp] - Maximallast je Schalter -/ Steckdosenempfänger: 3680 Watt[/FONT]
    [FONT=&amp] - 230V~,50Hz
    [/FONT]
    [FONT=&amp]- Davon 2 Empfänger mit Dimmfunktion[/FONT]
    [FONT=&amp]- 1 programmierbare Fernbedienung[/FONT]
    [/FONT][FONT=&amp]- Master-Schalter zum gleichzeitigen Schalten aller Steckdosen[/FONT]
     
  10. #9 kurtisane, 10.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Anstatt vorher 6 sind es jetzt nur mehr 4, aber egal, die Kabel an den eigenartigen Fassungen gucken nach "Litzenkabel" u. nicht nach Ye aus.
    Ob die Plastikteile der Bajonett-Verschlüsse, die Temperatur da oben dann aushalten, ich habe sowas noch nie gesehen!

    Die WAGO sind nicht die richtigen dazu, nimm lieber "222 415" Modelle dafür.
     
  11. #10 HafenToni, 10.12.2012
    HafenToni

    HafenToni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    Es sind 6 und bleiben 6 Halogenstrahler !

    In dem Packet waren 4 Funkdimmer :) Aber ich brauch ja nur einen um alle 6 Strahler zu dimmen.
    Aderendhülsen und eine Abzweigdose ist auch vorhanden.
     
Thema:

6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

Die Seite wird geladen...

6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...
  2. LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    LED und Halogenstrahler zusammen betreiben: Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...
  3. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  4. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...
  5. Halogenstrahler

    Halogenstrahler: Bin Neu im Forum, wohne in Köln und möchte auf diesem Wege mein Problem lösen, ich weis das Strom gefährlich ist und bin nicht am basteln. Möchte...