6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?

Diskutiere 6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Flur möchte ich zwei Deckenbeleuchtung installieren. 1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün) 2. Position hat 6 Kabel...

  1. #1 Überfragt, 14.12.2020
    Überfragt

    Überfragt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Flur möchte ich zwei Deckenbeleuchtung installieren.

    1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün)

    2. Position hat 6 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün)

    beide Positionen werden mit einem Schalter kontrolliert.

    1. Postion ging ohne Probleme und leuchtet, wenn an der 2. Pos eine Baufassung mit einer 2 Pole Klemme angeschlossen ist.
    Soweit zugut.

    Wenn ich bei Pos. 2, 6 Kabel mit nur 3 Kabel verbindet und drei offen lasse, leuchte nur die Lampe an der Postion 2. Die 1. bleibt aus.
    Das Problem ist, dass die Lampen eine eingebaute Klemme hat.


    Verbinde ich hier etwas Falsch oder wegen Relais Schalter muss ich etwas in acht nehmen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Die Leitung(mit drei Adern darin) geht wohl vom Schalter zur ersten Leuchte, und dann eine weitere von dort zur zweiten Leuchte.
    Wenn du die Adern der beiden Leitungen kommend/gehend nicht miteinander Verbindest, kann die Lampe in der letzte Leuchte nicht leuchten.
     
  4. #3 Überfragt, 15.12.2020
    Überfragt

    Überfragt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch gedacht und befürchtet. Wie kann ich aber die Adern befestigen, die Lampe hat ja nur Klemmen mir einem Pol?
     
  5. #4 Drehfeld, 15.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Mach mal ein Foto von den Anschlussklemmen der Leuchte
     
  6. #5 Überfragt, 15.12.2020
    Überfragt

    Überfragt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So sieht sie aus.
     

    Anhänge:

  7. #6 Drehfeld, 15.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ok! Sind die 6 Adern, die aus der Decke kommen eindrähtig (starr) oder flexibel?
     
  8. #7 Überfragt, 15.12.2020
    Überfragt

    Überfragt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind Starr, ich glaube das der Vormieter dort zwei Lampen dran hatte.
     
  9. #8 Drehfeld, 15.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Dann ersetzt du die grauen Leuchtenklemmen durch Wago 224-112. Die starren Adern kommen in die Seite mit den zwei Öffnungen.
     
    Überfragt gefällt das.
  10. #9 Überfragt, 15.12.2020
    Überfragt

    Überfragt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass die fest an der Lampe sind, ich will sie eigentlich nicht abschneiden.
     
  11. #10 Drehfeld, 15.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Und sie lösen sich nicht durch hin- und herdrehen und leichten Zug?
     
Thema:

6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?

Die Seite wird geladen...

6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  3. Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

    Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung: Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...
  4. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

    Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...
  5. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...