1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

Diskutiere 600W Dimmer für NV Ringkerntrafo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin seit heute neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, wo ich einen 600W Dimmer für eine NV Halogenlampe...

  1. cwgen

    cwgen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit heute neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, wo ich einen 600W Dimmer für eine NV Halogenlampe erwerben kann (ich habe schon viel Zeit erfolglos auf diversen Anbieterseiten zugebracht).

    Hier eine kurze Beschreibung, um was es geht. Wir haben uns einen Lüster zugelegt, der mit 24 Stück 12 V / 20W Halogen-Lampen bestückt ist, also insgesamt 480W Lichtleistung. Auf dem zugehörigen Ringkerntrafo steht 2x 300 VA und ich habe daraus geschlossen, dass wir dann einen 600W Dimmer benötigen. Die Lampe soll nur ein einer Stelle geschaltet werden (keine Wechselschaltung) und der Dimmer soll in eine Unterputzdose installiert werden. Die Abdeckung des Dimmers soll entsprechend unserer restlichen Installation mit einer Abdeckung aus der Serie Jung CD 500 erfolgen. Die Unterputzdose, in die der Dimmer soll, ist in einer Kombination mit zwei weiteren Unterputzdosen (Dreierrahmen).

    Es wäre toll, wenn mir jemand beantworten könnte:

    1.) Welche Dimmer-Nennleistung ich für dem beschriebenen Trafo benötige
    2.) wo ich einen solchen Unterputzdimmer herbekomme, bei dem ich auch die Jung Abdeckungen vewenden kann.

    Danke schon im Voraus für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lobotomie, 05.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: 600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

    Hast du in der Decke über dem Lüster Platz ?
     
  4. cwgen

    cwgen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

    Nein, das ist eine massive Betondecke, nur das Kabel kommt raus und zu allerm Überfluss ist das ganze auch noch in 5,5 Meter Höhe.
     
  5. #4 Michael, 05.01.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  6. cwgen

    cwgen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

    Hallo,

    danke für die Links. Aber ich glaube ganz so einfach ist es nicht, denn der verlinkte Dimmer ist -swoeit ich das verstehe- für ohmsche Lasten. Ich möchte aber einen Dimmer mit Nennleistung 600W für den Betrieb eines Ringkerntrafos für NV Halogenlampen. Konnte bisher keinen geeigneten finden, der auch noch zu Jung-Abdeckungen passen würde. Bin aber sehr dankbar für einen Hinweis, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe und der verlinkte Dimmer doch geeignet ist.

    Die einzige Alternative, die ich bisher finden konnte war der

    Busch Jaeger 6520 U Dimmer Einsatz mit Drehbetätigung und Softrastung. Für Glüh-, 230V Halogen-lampe und gew. Trafo

    siehe z.B. auch im Voltus Shop. Der müsste eigentlich von den Daten passen und den Einbau in eine Unterputzdose im Dreierrahmen zulassen, oder? Nur befürchte ich, dass dann die Jung Abdeckungen nicht drauf passen. Hat hier jemand damit Erfahrung.

    Danke für die Hilfe.


     
  7. #6 Michael, 05.01.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: 600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

    Kompatibel sind nur die Dreh-Dimmer und Abdeckungen der INSTA-Gruppe:

    -Berker
    -Gira
    -Jung

    Bei den Tastdimmern geht das tauschen dann nimmer...



    Gruß Kawa :)
     
Thema:

600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

Die Seite wird geladen...

600W Dimmer für NV Ringkerntrafo - Ähnliche Themen

  1. Drehdimmer ohne Schalter oder Tastdimmer mit softstart 600W.Es geht um Lampenschonung

    Drehdimmer ohne Schalter oder Tastdimmer mit softstart 600W.Es geht um Lampenschonung: Hallo Forengemeinde, Ich suche mir gerade einen Wolf nach einer Möglichkeit 600Watt Halogen Hochvoltlampen (normale Glühlampe bezüglich Last)...
  2. Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Nach 600W Spannungswandler einen FI: Hallo, Ich habe eine Solaranlage mit 600W Spannungswandler auf 230V 50hz und möchte zur Sicherheit einen 2poligen FI Schalter danach schalten....
  3. Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS: Hallo Liebe Leute! WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster...
  4. Terraneo 600WS

    Terraneo 600WS: Hallo, habe eine alte "LT Terraneo Sprint" Innenstelle, die gegen eine neue terraneo 600WS Sprechstelle ausgetaucht werden soll. Ein...
  5. Terraneo SEKO Haustelefon 600WS

    Terraneo SEKO Haustelefon 600WS: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum o.g. Haustelefon. Seit ein paar Tagen funktioniert die Türklingel an der Hauseingangstür nicht...