6560U-101 Memory-Tastdimmer, Glimmlampe flackert

Diskutiere 6560U-101 Memory-Tastdimmer, Glimmlampe flackert im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ausgangslage/vorhandene Installation: Busch-Jaeger 6560U-101 Memory-Tastdimmer mit Bedienelement 6543-214-102 (mit Glimmlampe). Die angeschlossene...

1. #1 Geasy69, 12.05.2025
    Geasy69

Geasy69 Neues Mitglied

Ausgangslage/vorhandene Installation:
    Busch-Jaeger 6560U-101 Memory-Tastdimmer mit Bedienelement 6543-214-102 (mit Glimmlampe). Die angeschlossene Leuchte ist im Falle eines Zimmers ein 4-fach-Strahler mit 35W-GU10-Hochvolthalogen-Leuchtmitteln. In einem anderen Zimmer habe ich die gleiche Situation, angeschlossen ist ein 3-fach-Strahler mit den gleichen Leuchtmitteln. Seit ca. 14 Jahren funktioniert das einwandfrei, wurde damals von einem Elektromeister gemacht (im Rahmen einer Kernsanierung wurde die gesamte Elektrik neu gemacht) und funktioniert einwandfrei, auch das Dimmen und die Memory-Funktion des Dimmers.

Problem/Situation:
    Die Glimmlampe im Bedienelement flackert stetig. Ich dachte immer, das sei normal, bis nun ein Besucher hier war und meinte, dass das definitiv nicht normal sei, weil es ja auch nervig ist, wenn was flackert. Ich habe das nun mit Leuchtmitteln von drei verschiedenen Herstellern probiert, darunter auch Osram und Philips, die ich extra im lokalen Fachhandel dafür gekauft habe und mit NoName-Leuchtmitteln von Amazon. Egal, ob eine von vier eingesteckt ist oder alle vier bzw. drei Leuchtmittel gesetzt sind: Die Glimmlampe flackert immer.

Fragestellung:
    Nun ist die Frage, ob das tatsächlich normal ist oder ob die Glimmlampe bei ausgeschaltetem Deckenlicht dauerhaft leuchten müsste, statt zu flackern. Ich hoffe, mir kann hier jemand schlüssig und aussagekräftig den Sachverhalt erklären. Ich bin Schreibtischtäter und habe zwei linke Hände, werde also nichts selbst machen können. Aber: Ich wohne auf dem Land und die beiden Elektriker-Betriebe in meiner Umgebung sind auf Monate ausgebucht.

Einfache Lösung?
    Vielleicht muss ich ja nur das Bedienelement gegen ein anderes von Busch-Jäger tauschen? Das würde ich auch mit meinen zwei linken Händen hinbekommen :)

Herzlichen Dank vorab für jede Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 12.05.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Das kann nach so vielen Jahren schonmal vorkommen, daß die anfangen zu flackern. Tausch sie einfach gegen eine neue aus, und gut ist.
    (Oder lass sie halt tauschen, wenn dir das zu kompliziert ist)

G-Tech gefällt das.
  4. #3 Geasy69, 06.06.2025
    Geasy69

Geasy69 Neues Mitglied

Danke. Aber sie flackern alle seit dem ersten Tag. Ich habe mehrere im Haus.

5. #4 Strippentod, 08.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

In dem Fall wäre es interessant zu wissen, ob die Glimmlampen gegen N geschaltet sind, oder in Reihe zum Leuchtmittel liegen. Wenn im letzteren Fall die Leuchtmittel eines Tages gegen LEDs ausgetauscht worden sind, dann ist es normal, daß die Glimmlampen flackern, oder gar nicht mehr Leuchten.

Thema:

6560U-101 Memory-Tastdimmer, Glimmlampe flackert

Die Seite wird geladen...

6560U-101 Memory-Tastdimmer, Glimmlampe flackert - Ähnliche Themen

1. Busch Memory-Tastdimmer 6560 funktioniert nicht mehr!

Busch Memory-Tastdimmer 6560 funktioniert nicht mehr!: Hallo! Wir haben im gesamten Haus Busch Elektro Tastdimmer 6560 eingebaut. Diese funktionieren auch super - bis auf zwei Stück, die seit einigen...