6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

Diskutiere 6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Yessss... <--- leidgeprüfter Kanalbauer

1. #11 Jörg67, 09.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Yessss...

<--- leidgeprüfter Kanalbauer

2. Anzeige

3. #12 Darkness, 09.04.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Geht mir nicht um Preis.

Ich bin kein Freund der Abzweigerei. Möglichst jeder Raum seine eigene Sicherung und jeder Bau eine Direktverbedingung zum Hauptgebäude mit Netzanschluss.

Und auf Schächte die man nach Jahren erstmal wieder freigraben muss wird nach Möglichkeit auch verzichtet (bei längeren Strecken oder vielen Bögen gehts halt nicht anders, sonst wird das einziehen zur Tortur). Und persönlich verzichte ich bei mir auf Schächte wegen der Belastbarkeit.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Jeder wie er mag. Wie geschrieben der 1. Schacht mitten im Hof kam, da gab es dort nichts weiter. Dann gingen von dort die Pollerleuchten ab. Dann kam der Fahrradschuppen und daneben die Partylaube, dorthin geht ein dünneres Rohr. später kam ein weiterer Schacht und von dort ein Rohr in die Garage und von diesem 2. Schacht kam dann irgendwann noch eine Leuchte am Komposthaufen. Keine stelle in meinem Grundstück wurde mehr als einmal aufgegraben. Diesen Unsinn überlasse ich der Telekom, der Gemeinde oder meinem Chef:D

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. ego

ego Freiluftschalter

Leute, glaubt ihr das dies nach 6 Jahren noch irgendwehn interresiert?

6. #15 Darkness, 10.04.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wer hat da schon wieder gegraben ...

Abgesehen davon muss bei mir ein Schachtdeckel einen 3-Achser oder Sattelauflieger überleben. Einige der Fahrer sind leider auf Abwegen unterwegs und haben offensichtlich eine Grau-Grün Sehschwäche.

7. #16 Jörg67, 10.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Nö.

Ich habe auch einen Stromschacht. An dem hängt u.a. ein 5m Mast mit einer original Straßenlaterne aus der Kölner Altstadt.
    Wenn da mal das Glühobst defekt ist muß ich mir nen Steiger kaufen, weil man oben den Deckel abnehmen muß :biggrin:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

9. #18 Jörg67, 11.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

:biggrin:

Geht auch nicht, ich hab doch so kurze Arme.
    Die hat keine Seitentür. Man muß ernsthaft oben die Messingmutter abschrauben und den ganzen Deckel abnehmen. Mit beiden Händen, groß und schwer. Dann von oben rein und um die Ecke greifen.

Aber ich habe nen Gabelstapler und eine völlig schwindelfreie Frau, das wird schon :biggrin:

IMG-20260411-WA0002.jpg

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du glaubst gar nicht, wie hoch man damit kommt. Am Stahlmast hab ich es noch nicht probiert, aber Holzmaste habe ich schon erklettert. der höchste war 14m. Da bin ich aber nicht ganz hoch gekommen. Da hätte ich unterwegs die Steigeisen tauschen müssen. die kleinen gingen unten nicht um den Mast und für die Großen wurde der Mast oben zu dünn:D
    Aber der Gurt auf Bauchhöhe geht bis zum Mastende. Wenn die Leuchte nicht höher ist als von der Taille bis Kopf geht es also. Wenn die Leuchte stabil genug ist, kannst du auch klettern bis die Füße am Mastende sind:biggrin:

11. #20 Jörg67, 11.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ähhhhh..... also irgendwie gefällt mir die Lösung mit der Frau besser :biggrin:
    Die kraxelt auch immer auf dem Dach rum.

Thema:

6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

Die Seite wird geladen...

6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW) - Ähnliche Themen

1. Reihenklemmen Weidmüller PDL 4 mit 6mm² kombinieren?

Reihenklemmen Weidmüller PDL 4 mit 6mm² kombinieren?: Hallo! Ich habe eine Verteilung in der ich mit PDL 4 S/NT/L/PE Klemmen arbeiten will für die abgehenden Stromkreise. Es ist alles in...
  2. Innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² verdrahten?

Innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² verdrahten?: Hi. Ist es zulässig, innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² zu verdrahten? Vorsicherung ist 35A, Zuleitung ist 4x10mm² mit PEN (Bestand) Mit...
  3. 5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig

5 Adriges 16mm² NYY-J RE oder RM - zulässig: Servus Zusammen, ich wohne in Baden Württemberg und bekomme demnächst eine UV in meine Garage gesetzt, um etwas Geld zu sparen will ich die...
  4. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  5. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...