1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

Diskutiere 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen die Herren, Welcome ich bin ein absoluter Neuling in dem Gebiet der Elektrotechnik. Mein Ziel ist es eine Gleichspannungsquelle von...

  1. 4li3n

    4li3n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen die Herren, Welcome

    ich bin ein absoluter Neuling in dem Gebiet der Elektrotechnik. Mein Ziel ist es eine Gleichspannungsquelle von 7,4 Volt (2S-Lipo-Zelle) auf genau 6Volt zu reduzieren. Dabei sollte es eine möglichst einfache Schaltung werden, die zu dem auf nichts wiegen sollte. Das Einsatzgebiet soll ein Shockflyer für den Hallenflug sein. Bei Conrad habe ich auch schon nach Spannungreglern gesucht allerdings keinen für 6Volte gefunden. Kann man da was mit einfach zusammengelöteten Dioden oder sogar mit LED´s machen?

    Mfg
    Ingbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Hallo,
    das wird nicht ganz so einfach, da die Spannung der Lipo-Zellen bei Belastung sinkt und im vollen Zustand anders ist, als im leeren.
    Bei normalen Spannungsreglern wie z.B. ein 7806 muß die Eingangsspannung ca. 3V höher sein, als die Ausgangsspannung, also ca. 9V.
    Es gibt LowDrop-Spannungsregler, bei denen die Eingangsspannung nur ca. 0,3V höher sein muß, als die Ausgangsspannung.
    Du benötigst also einen LowDrop-Spannungsregler für 6V.
    Die nächste Frage ist die Höhe des Stroms, der durch den Regler fließen wird. Wie hoch wird der sein ?
     
  4. 4li3n

    4li3n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Guten Morgen,

    der Strom wird nich höher als 1A sein.
     
  5. #4 kalledom, 11.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Bei 1A muß der Regler auf einen Kühlkörper montiert werden, weil:
    P = (Ueing - Uausg) * I .... (7,4V - 6V) * 1A .... 1,4V * 1A = 1,4W !
    Ab ca. 1W wird ein Regler sehr warm.
     
  6. 4li3n

    4li3n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Hallo,

    da sich diese Schaltung auf einem Flugmodell befinden wird und dazu noch in einem ständigen Luftstrom des Propellers, werde ich mit der Kühlung wohl kein Problem haben.

    Mfg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Hallo
    Es geht auch noch etwas komplizierter siehe seite 17
    http://www.national.com/ds/LM/LM3478.pdf
    Vorteil die Eingangsspannung kann kleiner ber auch viel größer sein. Ich hab das aber noch nicht als Bausatz gefunden.
     
  8. 4li3n

    4li3n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Hallo,

    komplizierter ist es auf jeden Fall.:stupid:

    Ich lese da nur Vin und Vout und das sieht soweit gut für mich aus. Allerdings hatte ich nicht vor eine so komplizierte Schaltung zu bauen. Ich hatte mir halt eher etwas einfacheres und leichtres vorgestellt, aber die Aufgabenstellung verlangt wohl nach einer solchen Lösung.

    Mfg
     
  9. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Bei Modellbaukomponenten muß die Spannung keinesfalls genau 6V sein! Dies kannst Du auf den Datenblättern nachlesen. Die Spannungstoleranz ist unterschiedlich (nochmals: nachlesen), allerdings sind diese Komponenten (wir reden vermtl. von Servos, Empfängern, usw.) für Batteriebetrieb (Akkus) gebaut.

    Wenn Du zwei Dioden in Reihe in Durchflussrichtung einbaust fallen 1,2 bis 1,4V ab. Zur Sicherheit kannst Du die max. und min. Spannungen deiner Komponenten mit den Werten Deines Akkus noch vergleichen, ich sag einfach mal: kein Problem.
     
  10. 4li3n

    4li3n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Hallo und danke Bimbo,

    das klingt doch mal nach nem einfachen Plan. Es müssen ja nicht unbedingt genau 6 V sein. Da stimme ich zu. Und wenn die Lipos auch an Spannung verlieren während sie leer werden und dabei auch meine Ausgangsspannung niedriger wird, kann ich damit leben. Also 2 Dioden in Flussrichtung zusammenlöten klingt einfach "leicht"...Licht An

    Noch eine abschliessenden Frage: Welchen Typ Diode würdest du mir bei meiner angestrebten Spannund und einen Strom von max 1A empfehlen?

    Nochmals Danke
    Mfg
    Ingbert
     
  11. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: 7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

    Hi.

    bei 1A z.B eine 1N4004
     
Thema:

7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren

Die Seite wird geladen...

7,4 Volt auf 6 Volte reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

    Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?: Hallo Leute, ich habe hier folgende Schaltung: [ATTACH] Meine Frage ist jetzt, welchen Wert hat u[SUB]c[/SUB] ? Annahme: Wenn man sich...
  2. Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler: Hallo, ich hab mir eine PV Anlage mit optischer Sonnennachführung gebastelt (240Wp). Den Strom speise ich mit einen China-Wechselrichter auf eine...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Spannungsbegrenzung auf 12 Volt: Hallo und freundliche Grüße ans Forum Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich so gerne einen Lötkolben in die Hand nehme, sondern weil ich...