1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

Diskutiere 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? Hm, ja, also ich würde sagen eure Kennliniendiskussion bringt recht wenig, denn wer sagt...

  1. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Hm, ja, also ich würde sagen eure Kennliniendiskussion bringt recht wenig, denn wer sagt das sich die Automaten auch dran halten?

    Klar steht b drauf, aber ob diese Qualitätsautomaten (was das für ne marke? EIA? nie gehört) auch halten was sie verprechen ist das ne andere Sache.

    Darf man mal fragen was an den Tollen L und der G Sicherung hängt? (die links)
    Da solltest du mal testen wann die Auslösen. Feuerlöscher bereit halten!

    Wenn ich schons eh wie die Leitungen mehrere Millimeter aus den fingersicheren Automaten ragen... dann keine abdeckung auf den Schraubsockeln?

    Meiner Meinung nach, gehört so ne Verteilung auf den Müll.
    Ist das eigentlich ein Feuchtraum? Ich seh da feuchtraumsteckdosen und einen Spritzwasser geschützen schalter, und dann ne billige Wohnraumverteilung?:rolleyes:



    230 volt * 16 A = 3680 watt = 3,68 Kw.... + Tolleranz
    Ja 4kw sind drin, was nicht heißt, das man das auch ausnutzen sollte. Vorallem wenn man nur leitungen mit nem Querschnitt von 1,5mm² liegen hat.

    Hast du mal versucht alle Geräte gleichzeitig einzuschalten? Der anlaufstrom könnte die Sicherung doch noch zum auslösen bewegen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Sind auch alle Abdeckungen abgeschraubt, wie soll dann etwas zu sehen sein.

    Es ist wahrscheinlich im Keller.
     
  4. #43 Sixtron, 26.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Zum einen wollen wir ja messen wieviel Ampere da durch gehen wenn 3 Staubsauger und 2 Heizlüfter angeschlossen sind
    - wird demnächst mit einem Zangenamperemeter gemessen - um dann zu sehen wann und ob die B Sicherung auslöst.

    Die L 16A hat unser Elektriker neu rein gemacht für die einzelnen Steckdosen (2,5mm² Zuleitung),
    schalten die mal garnicht ab ? Dann fliegen die sofort wieder raus. Ist mir noch garnicht so ins Auge gefallen.
    Die G 16A war schon drinne, weiß nicht was da jetzt dran ist, vermutlich auch ne Steckdose oder Licht. Fliegt dann auch raus.

    Gehäuse und Abdeckeckung der Schraubsockel wurde zwecks Foto abgemacht.

    Das ist kein Feuchtraum, ist Werkstattbereich.

    3 Staubsauger und 2 Heizlüfter lassen sich nicht gleichzeitig einschalten, das haben wir versucht.
    War aber egentlich auch klar weil der Einschaltstrom ja extrem höher ist als im Betrieb.
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Also, den Elektriker hätt ich ja gerne mal gesehn.
    Der Kauft den müll entweder bei Ebay oder rupft den aus andern Anlagen raus und beut die bei dir ein...

    Man benutzt heute B für normale Stromkreise, C für Stromkreise mit Verbrauchern die einen Starken anlaufstrom haben und D für solche mit extrem hohen anlaufstrom.

    Du machst dir Sorgen darüber das ein B automat nicht auslöst, B löst aber viel früher aus L! B fliegt normalerweise ja bei 1,13 - 1,45 des Nennstroms raus und L erst bei dem 1,45 - 1,75 fachen des Nennstroms.

    G ist auch alter Schrott, ich musste grade mal nachschaun, löst bei 1,05 - 1,35 des Nennstroms aus. Sollte die Leitung zwar mehr schonen als B, wird wohl aber in der Praxis bei gleicher Belastung öfter beim einschalten fliegen oder wegen des alters eben nicht und ansonsten auch eher spät reagieren (ist ja ncith emrh die jüngste)

    L,G,U und H sind auf jeden fall was für den Schrott und haben in einer neuen Anlage nichts zu suchen.


    Na immerhin :D
    manchen leuten traue ich durchaus zu, das die alle Kontakte blank liegen lassen.

    Werkstattbereich schließt ja nciht aus, das es ein Feutchraum ist...
    Feuchtraum ist doch alles was nicht regelmäßig beheizt ist und keine Isoglasfenster hat oder irre mich da?

    Dann weißt du jetzt immerhin das der Kontakt in dem Automaten nocht nicht zusammen gepappt ist.


    Wenn du wirklich angst um deine Installation hast, lass sie ruhig neu machen, von nem andern "Elektriker" Bis auf den FI und die 3 32A Sicherungen ist das nicht so der Hit.

    Ich seh grade, das Kabel was unten dem mittleren Schraubsockel klemmt, ist verdächtig dünn?! oder hab ich was auf den augen?
     
  6. #45 Kaffeeruler, 26.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?


    Ja ;)

    nur weil ein Raum, Halle keine (iso) Fenster hat ist es sicher kein Feuchtraum, auch eine Heizung spielt keine Rolle dabei

    Dann wäre meine Altbauwhng ja ein Feuchtraum... Selten beheizt ( bin ja nie da ) und Isoverglasung gibts auch net in allen Räumen :D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Hallo Schlag und Welcome!

    Du haust ja mächtig auf die Pauke!

    Ob Deine "Schlag" was taugt, sehen wir dann ja bei Deinen nächsten Beiträgen.

    Gruß Gert
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Ohne Heizung dürfte das sehr schnell gehn, bzw bei nicht dichten Fenstern (einfache luken) und nicht dichten Toren/Türen usw.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Junge Junge....

    da kommen einige Tief......e
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Soso, das macht mich jetzt richtig schlau.

    Welchen Bezug gibts zum Fred?

    Der lautet: 7-9kW........

    Gruß Gert
     
  11. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Ein Wort zu den G-LS:
    Diese waren imho sehr gute Modelle, schade das man sie aus der Normung nahm. Sehr geringe Überlasttoleranz(was ja hier am B-LS zu recht explizit bemängelt wird), und gutes verkraften höherer Einschaltströme.

    Würden die B-LS auf die Überlastkurve von G und K angepasst, wären sie zusammen ein unschlagbares Trio.

    Zur Verteilung: Hat in dieser Schutzart in einer Werkstatt nichts verloren, man denke vor allem an Stäube.
     
Thema:

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

Die Seite wird geladen...

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? - Ähnliche Themen

  1. 16A absicherung 32A leitung

    16A absicherung 32A leitung: Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...
  2. 32A 16A Sicherung

    32A 16A Sicherung: Ich habe mir ein gebrauchtes Schweissgerät gekauft, welches einen 32 A Stecker hat. Ich habe aber nur eine 16A Dose. Technische Daten...
  3. Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A

    Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A: Hallo , hoffe ich bin hier richtig . Will mir ein neues Schutzgasgerät kaufen ,soll schon ein Markengerät sein ,z.B. Rehm oder so was . Da...
  4. Kühlschrank haut 16A Sicherung raus

    Kühlschrank haut 16A Sicherung raus: Hallo Habe seit gestern das Problem, dass die 16A Sicherung ausgelöst wird, wenn ich den Kühlschrank einstecke. Hab mal mit dem Multi gemessen....
  5. 16A Sicherung/ 10A Schalter

    16A Sicherung/ 10A Schalter: Das leidige Thema was schon des öfteren angesprochen wurde und immer wieder umstritten ist wurde nun auch in der aktuellen de online angesprochen....