7-Segment Zähler

Diskutiere 7-Segment Zähler im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo müssen das unbedingt vier 7segment-Anzeigen werden? Wenn du das mit einem Mikrocontroller; Adruino oder raspberry pi könntest du auch ein...

  1. #11 _Martin_, 02.10.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo

    müssen das unbedingt vier 7segment-Anzeigen werden?

    Wenn du das mit einem Mikrocontroller; Adruino oder raspberry pi könntest du auch ein oder mehrere Displays ansteuern.
    So könnte man alle Werte auf einem Display anzeigen.
    Zum ändern der Werte sechs Taster:
    Zwei Tasten zum rauf- und runterzählen
    Zwei Tasten um die Stelle auszuwählen
    Zwei Tasten um den Spieler auszuwählen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 7-Segment Zähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 _Martin_, 02.10.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
  4. #13 Jhameleon, 02.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin!

    Wenn sich das so einfacher realisieren ließe wäre das natürlich eine Möglichkeit und zum Programmieren hab ich mehr zugang als zur Elektronik an sich.

    Mir ist es allerdings wichtig dass jeder Spieler zu jeder zeit sicht auf seine verbleibenden Punkte hat, ohne dass man erst einen Spieler auswählen muss. Entweder müsste man alle 4 auf einen zentralen Bildschirm in der Mitte des Feldes anzeigen, oder aber (wie es mir lieber wäre) ich nutze die 4 usb ports um 4 einzelne LCDs anzusteuern.

    (würde nun gern nen Link posten, geht aber noch nicht xP)

    ich habe ein USB LCD display gefunden (1602 rgb LCD)

    Wäre das das richtige dafür?
     
  5. #14 Jhameleon, 02.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Grade deinen Link gesehen!

    kleinen moment!
     
  6. #15 _Martin_, 02.10.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ein Raspberry Pi ist sicher weniger Hardware-Bastelei aber die Programmierung hat sicher auch in sich. Mit der Programmierung eines Raspberry Pi habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Warum das Display über USB es gibt auch I²C und SPI.

    Das mit dem auswählen des Spieler meinte ich nur zum einstellen der Punkte und nicht zur Anzeige das Spielers.
    Sicher sollten immer alle Punkte gleichzeitig angezeigt werden.
    Auf einem Display könnte man auch noch andere Werte darstellen. Welcher Spieler gerade am Zug ist ....
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du eh schon einen uC mit 4 seriellen Ports hast, was brauchst Du denn jetzt noch dazu?

    Gruß Gert
     
  8. #17 Jhameleon, 03.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Also ich dachte daran, dass ich bei jedem spieler unten rechts in der ecke eine einzelnes individuelles Display haben möchte. daher hab ich mir gedacht dass dazu die usb ports gut wären, weil mein pi davon bereits 4 hat. allerdings gibt es kaum displays in der erforderlichen preisklasse und kompakten grösse die mich da zufrieden stimmen würden.

    Problem mit i2c ist das pi hat nur 2 davon und spi nur einen (oder nicht?)

    auf sparkfun.com gibt es ein 16x2 basic lcd display 3.3V (kann immernoch keine links senden)

    wäre es zb möglich an dieses lcd display eine usb verbindung zu löten?
     
  9. #18 Jhameleon, 03.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt grad auf dass ich die anzeigen dann noch bedienen muss! (lol)

    das würde ich dann gern über einfache taster machen.

    ließe sich das display + usb anbindung + taster realisieren?
     
  10. #19 _Martin_, 03.10.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
  11. #20 Jhameleon, 03.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und wie würde ich meine 4 displays über den Bus anschließen? (doofe frage?)
     
Thema:

7-Segment Zähler

Die Seite wird geladen...

7-Segment Zähler - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...
  2. 7-Segment für Anzeigetafel

    7-Segment für Anzeigetafel: Hallo Experten. Für unseren Fußballverein möchte ich eine elektronische Anzeigetafel bauen. Dafür benötige ich zwei 7-Segmente in bistabiler...
  3. Frage zu 7-segment Anzeigen

    Frage zu 7-segment Anzeigen: Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus...
  4. Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

    Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!: Hallo an alle, ich bin ein Anfänger was die Elektronik betrifft. Habe so einige elektronische Basteleien hinter mir und wollte als nächstes lernen...
  5. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...