1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

Diskutiere 70 m Kabellänge für Gartenhaus ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Ich möchte vovon der Verteilerdose im Geräteschuppen, NYM 3x 1,5, eine ca. 70m lange...

  1. #1 carla01, 19.09.2008
    carla01

    carla01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum.

    Ich möchte vovon der Verteilerdose im Geräteschuppen, NYM 3x 1,5,
    eine ca. 70m lange Leitung zu einem Gartenhaus verlegen.
    Dort soll ein Sicherungskasten eingebaut werden.
    Es sollen nur Kleingeräte bis ca.1200 Watt betrieben werden.
    Was ist alles zu beachten ?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG Rüdiger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 19.09.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    Hallo,

    beachtet werden sollten folgende Links:

    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/1873-spannungsfall.html

    http://www.elektrikforen.de/benutze...eitungsberechnung-kompakt-einem-dokument.html

    Soll in dem Schuppen eine Unterverteilunge gesetzt werden?

    3 x 1,5mm^2 reicht auf jeden FAll nicht aus. Wenn eine UV gesezt wird und dor Steckdosen angeschlossen werden, sollten schon B16A gesetzt werden. Also brauchst du 25A gLgG Sicheurngen in der UV (Selektivität).

    Für 25A wird bei der Länge (Drehstrom) min. 16mm^2 notwendig. Wegen dem Spannugsfall der auf 70m auf treten kann. Weiterhin sollte auf der Zuleitung nicht mehr als 1% - 2% Spannugsfall auftreten.

    Wie siehts im Schuppen aus? Wie groß sind die max. zu erwartenden Leitungelängen? Ev. kann dort auch eine 10A Sicherung gesetzt werden, dann reichen 20A gLgG Sicherung und gute 10mm^2 (unter der Annahme das die Leitungen im Schuppen nicht länger als 10m sind bei 1,5mm^2 und B10A Absicherung).

    Also etwas mehr Infos bitte über die Leitunglängen im Schuppen, was für Geräte angeschlossen werden ...

    MFG MARcell
     
  4. #3 Lötauge35, 19.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    in diesem Fall ist eine Absicherung mit 6A und eine 3x1,5er Zuleitung ausreichend.
    FI-Schutzschalter nicht vergessen!
     
  5. #4 trekmann, 19.09.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    Hallo,

    was übrigens ca. 4,5% Spannugsfall sind OHNE die vorherige Anlage zu beachten. Von daher ist diese Lösung nach VDE nicht erlaubt! VDE schreibt max. 4% Spannungsfall vor. Guck dir mal die Rechnung in meinem Dokument an, selbst die Kosten stimmen einem höheren Querschnitt zu.

    Wenn übrigens höhere Anlaufströme zu erwaren sind (daher meine Frage nach den angeschlossesn Maschinen) reicht auch kein C6A ;). Hier sollte ja nach beschaffenheit min. 10A rein B oder C. Aber 10A sind schonwieder gute 4mm^2 ohne eine UV im Schuppen.

    Allerdings möchte der Ersteller eine Uv setzten, was eigentlich schlecht möglich ist. Da auf der Zuleitung zur Verteilerdose schon ein Spannugsfall zu erwarten ist, sind es min. gute 3 x 6mm^2 was verlegt werden muss.

    MFg MArcell
     
  6. #5 carla01, 21.09.2008
    carla01

    carla01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    Also, es sollen nur z.B. eine Bohrmaschiene, Kaffemaschiene, Wasserkocher
    3 Glühbirnen usw. angeschlossen werden. Also nur Kleingeräte.
     
  7. #6 AC DC Master, 22.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    moinsen ! richtig, es sollen nur kleingeräte angeschlossen werden! wie schnell hat man aber die kleingeräte ruckzuck aufeinmal eingschaltet bzw. gleichzeitig laufen? das geht schneller als man denkt! um die sache nochweiter zu spinnen. bei der entfernung und dem zu erwartenen spannungsfall könnte sogar im schlimmstenfall die sicherung im fehlerfall nicht auslösen oder der rcd. zu der verlegung muß die leitung zudem min. 60cm im erdreich verlegt werden, also kommt noch ein weitere faktor hinzu. nicht nur der kommt dazu sondern die leitung die auch noch im hause als zuleitung dazu gezählt werden muß von der unterverteilung. also wenn wir viel glück haben haben kommen wir kann schnell zu 100 metern und mehr. und dann die sache mit der selektivität. selbst bei 25A würde ich meine hand nicht ins feuer legen. da muß man schon die tabellen der einzelnen hersteller haben und da die passende selektivität heraus finden die genau dazu paßt. in diesem sinne.
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    Warum legst du nicht einen großeren Querschnitt.. Auch Kleingeräte haben einen gewissen Leistungsbedarf und wenn man da dann ausßahmsweise doch mal die Flex braucht oder den Kühöschrank für die Gartenpary...
    Abgesehen davon hat trekmann recht, der Spannungafall ist zu groß.
     
  9. #8 Lötauge35, 23.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

    Ein bisschen Spannungsabfall hat noch keinem Elektrogerät geschadet. Im Gegenteil, die Lebensdauer der Geräte erhöht sich sogar durch eine etwas geringere Spannung.
     
  10. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: 70 m Kabellänge für Gartenhaus ?


    das ist wohl eine preisfrage... ich hab das gleiche problem jedoch nur auf 30m muss mir jetzt überlegen was ich dort verlege.... glaube eine 100m rolle 10mm² kostet schlappe 440euro#

    No!No!No!
     
Thema:

70 m Kabellänge für Gartenhaus ?

Die Seite wird geladen...

70 m Kabellänge für Gartenhaus ? - Ähnliche Themen

  1. Kabellänge usv

    Kabellänge usv: Ich habe vom Haus in ein Nebengebäude ca. 8m Erdkabel verlegt. Ich würde nun gerne eine kleine APC Usv im Haus unterbringen und den Verbraucher an...
  2. max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit: Guten Abend Freunde der Elektrik, ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch...
  3. Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

    Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen: Hi, ich bin gerade in der Lichtplanung für unseren Umbau.... Ich will im Wohnzimmer (10x4m) ca. 20 x Niedervolt-Halogenstrahler (12V-30Watt)...
  4. 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt: Hallo, auf unserem Hof gibt es eine neue Güllegrube. Der Inhalt dieser Grube muss häufig umgerührt werden, dazu habe wir einen Stabmixer mit...
  5. Maximale Kabellänge überschreiten

    Maximale Kabellänge überschreiten: Hallo Ich möchte mir eine Türsprechanlage mit Video zulegen. Bei dem Produkt was ich gerne hätte steht dabei max. Kabellänge 30m. Nun meine Frage:...