70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Diskutiere 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Wir hatten heute folgende Aufgabe: Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis...

  1. #1 homer092, 02.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wir hatten heute folgende Aufgabe:
    Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis zum Wechselrichter (20 Meter, Verlegeart B2, 40°C Umgebungstemperatur) ausgehend von einer Spannung von 64V die die Anlage liefert berechnen.

    Dabei kam ich bei der Leitung Dach -> Wechselrichter auf folgendes:

    I=P/U=10.000W/64V=156,25A

    Tabelle für 30°C, Verlegeart B2, 2 Adern: I_z=168A / I_n=160A
    I_r=168A/0,87 --> für die 40°C = 193,1A
    Daraus folgt --> 95mm²

    Als Spannungsfall habe ich auf der Leitung 1,6V / 2,5%.

    Sind meine Überlegungen soweit richtig? Kann das sein, dass man eine 10kW Anlage schon mit 95mm² betreiben muss? Habe noch nie mit Solaranlagen zu tun gehabt :)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

    Typisch Theorie.
    In der Praxis geht so eine Anlage mit 400- 800V
     
  4. #3 homer092, 02.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

    ok dann würde das mit 12,5-25A natürlich wesentlich kleinere Querschnitte bedeuten :-) Unser Lehrer meinte nämlich noch die würden so mit 64V laufen und damit sollen wir rechnen. Die Anlagen die ich selbst schon gesehen habe waren mit 6mm² installiert deshalb haben mich die 95mm² schon sehr gewundert.
     
Thema:

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Die Seite wird geladen...

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage? - Ähnliche Themen

  1. Industrie Motor mit 4X70mm²- Kabel Knickschutz ?!

    Industrie Motor mit 4X70mm²- Kabel Knickschutz ?!: Hallo zusammen, ich suche nach einer Art Vorrichtung um ein abknicken eines dicken 4x70mm ² Kabel zu verhindern. Wir produzieren diese Motoren....
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  4. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  5. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...