1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Diskutiere 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Wir hatten heute folgende Aufgabe: Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis...

1. #1 homer092, 02.12.2010
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Wir hatten heute folgende Aufgabe:
    Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis zum Wechselrichter (20 Meter, Verlegeart B2, 40°C Umgebungstemperatur) ausgehend von einer Spannung von 64V die die Anlage liefert berechnen.

Dabei kam ich bei der Leitung Dach -> Wechselrichter auf folgendes:

I=P/U=10.000W/64V=156,25A

Tabelle für 30°C, Verlegeart B2, 2 Adern: I_z=168A / I_n=160A
    I_r=168A/0,87 --> für die 40°C = 193,1A
    Daraus folgt --> 95mm²

Als Spannungsfall habe ich auf der Leitung 1,6V / 2,5%.

Sind meine Überlegungen soweit richtig? Kann das sein, dass man eine 10kW Anlage schon mit 95mm² betreiben muss? Habe noch nie mit Solaranlagen zu tun gehabt :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Typisch Theorie.
    In der Praxis geht so eine Anlage mit 400- 800V

4. #3 homer092, 02.12.2010
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

AW: 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

ok dann würde das mit 12,5-25A natürlich wesentlich kleinere Querschnitte bedeuten :-) Unser Lehrer meinte nämlich noch die würden so mit 64V laufen und damit sollen wir rechnen. Die Anlagen die ich selbst schon gesehen habe waren mit 6mm² installiert deshalb haben mich die 95mm² schon sehr gewundert.

Thema:

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Die Seite wird geladen...

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage? - Ähnliche Themen

1. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  4. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  5. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...