1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Diskutiere 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Wir hatten heute folgende Aufgabe: Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis...

  1. #1 homer092, 02.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir hatten heute folgende Aufgabe:
    Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis zum Wechselrichter (20 Meter, Verlegeart B2, 40°C Umgebungstemperatur) ausgehend von einer Spannung von 64V die die Anlage liefert berechnen.

    Dabei kam ich bei der Leitung Dach -> Wechselrichter auf folgendes:

    I=P/U=10.000W/64V=156,25A

    Tabelle für 30°C, Verlegeart B2, 2 Adern: I_z=168A / I_n=160A
    I_r=168A/0,87 --> für die 40°C = 193,1A
    Daraus folgt --> 95mm²

    Als Spannungsfall habe ich auf der Leitung 1,6V / 2,5%.

    Sind meine Überlegungen soweit richtig? Kann das sein, dass man eine 10kW Anlage schon mit 95mm² betreiben muss? Habe noch nie mit Solaranlagen zu tun gehabt :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

    Typisch Theorie.
    In der Praxis geht so eine Anlage mit 400- 800V
     
  4. #3 homer092, 02.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

    ok dann würde das mit 12,5-25A natürlich wesentlich kleinere Querschnitte bedeuten :-) Unser Lehrer meinte nämlich noch die würden so mit 64V laufen und damit sollen wir rechnen. Die Anlagen die ich selbst schon gesehen habe waren mit 6mm² installiert deshalb haben mich die 95mm² schon sehr gewundert.
     
Thema:

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

Die Seite wird geladen...

70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage? - Ähnliche Themen

  1. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  4. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  5. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...