75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

Diskutiere 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...

  1. #1 Friedrich, 28.11.2015
    Friedrich

    Friedrich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke" Röhren eingebaut, meines Wissens mit einer Leistung von 30W. Die neuen Röhren haben eine Leistung von 25 Watt und funktionieren in der Schaltung nicht mehr. Sie flackern zwar, es kommt aber nicht zum Start. Das Problem besteht sowohl dann, wenn ich eine der beiden alten Röhren durch eine neue ersetze als auch beim gleichzeitigen Ersatz beider Röhren. Defekt ist eigentlich nur eine.

    Die Leuchte ist mit einem konventionellen Vorschaltgerät bestückt. Jeder Röhre ist ein Serien-Starter zugeordnet.

    Frage: Ist das Problem mit einem Wechsel des Vorschaltgerätes zu beheben? Gibt es eine andere Lösung? Hängt das Problem damit zusammen, dass die 75cm-Röhre als Grenzfall der Reihenschaltung zu betrachten ist?

    Ich bin neu in diesem Forum, habe vor knapp 30 Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt, den Beruf aber nicht lange ausgeübt. Vorkenntnisse sind also "im mittleren Bereich".

    Viele Grüße aus Wetzlar

    Friedrich
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 29.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    kann auch am starter selbst liegen. oder aber auch an der Fassung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    Auch mal beide Starter getauscht (Serienstarter)
     
  5. #4 Friedrich, 05.12.2015
    Friedrich

    Friedrich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    Ja, habe ich gemacht. Das löst das Problem auch nicht. Allerdings sind es Starter bis 22 Watt, die damit aber der Originalausstattung der Leuchte entsprechen.

    Schönes Wochenende

    Friedrich
     
  6. #5 viktor12v, 05.12.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    Ist ein Kondensator in Reihe geschaltet, eventuell ist dieser defekt.
     
  7. #6 Lötauge35, 05.12.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    das einfachste wäre es, für jede Röhre ein eigenes Vorschaltgerät zu benutzen.
    für die 25Watt Röhre genügt dann auch ein 20W Vorschaltgerät.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

Die Seite wird geladen...

75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  3. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  4. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  5. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...