1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

Diskutiere 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...

  1. #1 Friedrich, 28.11.2015
    Friedrich

    Friedrich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke" Röhren eingebaut, meines Wissens mit einer Leistung von 30W. Die neuen Röhren haben eine Leistung von 25 Watt und funktionieren in der Schaltung nicht mehr. Sie flackern zwar, es kommt aber nicht zum Start. Das Problem besteht sowohl dann, wenn ich eine der beiden alten Röhren durch eine neue ersetze als auch beim gleichzeitigen Ersatz beider Röhren. Defekt ist eigentlich nur eine.

    Die Leuchte ist mit einem konventionellen Vorschaltgerät bestückt. Jeder Röhre ist ein Serien-Starter zugeordnet.

    Frage: Ist das Problem mit einem Wechsel des Vorschaltgerätes zu beheben? Gibt es eine andere Lösung? Hängt das Problem damit zusammen, dass die 75cm-Röhre als Grenzfall der Reihenschaltung zu betrachten ist?

    Ich bin neu in diesem Forum, habe vor knapp 30 Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt, den Beruf aber nicht lange ausgeübt. Vorkenntnisse sind also "im mittleren Bereich".

    Viele Grüße aus Wetzlar

    Friedrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 29.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    kann auch am starter selbst liegen. oder aber auch an der Fassung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    Auch mal beide Starter getauscht (Serienstarter)
     
  5. #4 Friedrich, 05.12.2015
    Friedrich

    Friedrich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    Ja, habe ich gemacht. Das löst das Problem auch nicht. Allerdings sind es Starter bis 22 Watt, die damit aber der Originalausstattung der Leuchte entsprechen.

    Schönes Wochenende

    Friedrich
     
  6. #5 viktor12v, 05.12.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    Ist ein Kondensator in Reihe geschaltet, eventuell ist dieser defekt.
     
  7. #6 Lötauge35, 05.12.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    das einfachste wäre es, für jede Röhre ein eigenes Vorschaltgerät zu benutzen.
    für die 25Watt Röhre genügt dann auch ein 20W Vorschaltgerät.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
Thema:

75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

Die Seite wird geladen...

75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Motowatt Generator 30V 400 Watt

    Motowatt Generator 30V 400 Watt: Hallo, mit dem oben genannten Generator habe ich Verständnisprobleme mit der Anschaltung und dem Klemmbrett. Es sieht fast aus wie bei einem...
  2. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  3. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  4. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  5. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...