80v auf 12v

Diskutiere 80v auf 12v im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo bin neu hier und frage mich bei meiner planung meiner solaranlage folgendes. meine solarmodule mit den regler sind für 12-24v ausgelegt....

  1. #1 Svenska, 22.02.2009
    Svenska

    Svenska Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin neu hier und frage mich bei meiner planung meiner solaranlage folgendes.

    meine solarmodule mit den regler sind für 12-24v ausgelegt.
    kann ich damit auch eine 80v staplerbatterie laden?.
    und wenn ja wie kann ich an einer 80v batterie 12v verbraucher betreiben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 80v auf 12v. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 80v auf 12v

    Dafür gibt es sicher Regler.

    Lutz
     
  4. #3 Svenska, 22.02.2009
    Svenska

    Svenska Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 80v auf 12v

    ja aber welche und wo und wie
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 80v auf 12v

    Hallo,

    ich kenne kein Modul das mal so eben die Spannung von 24 auf 80 V hochsetzt. Könnte mit vorstellen das die Batterie auch eine relativ große Kapazität hat so das doch ein "relativ hoher" Ladestrom fließen muss .

    Ob die Batterie zyklenfest und somit für eine Solaranwendung geeignet ist mag dahin gestellt sein.

    Besteht nicht die Möglichkeit die Batteriezellen so zu trennen das 24 V Module entstehen die dann evtl sogar wieder parallel geschaltet werden können ?
     
  6. #5 kalledom, 22.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 80v auf 12v

    Von 80V verlustarm auf 12...24V: http://dsb.tracopower.com/upload/DSBUserFile/CPN_TracoPower/0_tsc.pdf
    Von 24V auf 80V ist schwieriger, das wird eine Sonderanferigung, weil Standard ist von 24V auf 45...55V oder 24V auf 100...130V; dazwischen ist eine Lücke.
    Für die Kosten der DC/DC-Wandler gibt es garantiert viele Batterien.
     
  7. #6 kabelfritz, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 80v auf 12v

    man könnte 2 galvanisch getrennte 48 V step-up wandler nehmen und in serie schalten. Sollte soweit funktionieren.
    Ladespannung ist sowieso höher, 96 V wäre sogar ziemlich perfekt als Ladespannung für deinen 80 V Akkublock.

    Ich würde das ganze System aber auf 12/24 V umbauen, dann sparst dir die ganze zusätzliche Technik (und die zusätzlichen wandlungsverluste) um von 12/24V auf 80 und wieder zurück zu kommen.
     
Thema:

80v auf 12v

Die Seite wird geladen...

80v auf 12v - Ähnliche Themen

  1. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

    BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...
  2. Umbau 380V auf 220V ?

    Umbau 380V auf 220V ?: Mein Warmwasserspeicher hat einen Anschluss von 380V. Kann dieser Anschluss so umgebaut werden, dass ein 220V Boiler angeschlossen werden kann...
  3. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  4. 380V 3x10A auf 230V 1x16A

    380V 3x10A auf 230V 1x16A: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Zuerst zu meiner Person: Ich bin 43 Jaher alt, funktionier rein mechanisch:eek:...
  5. 380V auf einer 230V Steckdose

    380V auf einer 230V Steckdose: Hallo, da ich mich soeben in diesem Forum angemeldet habe,möchte ich mich erstmal kurz vorstellen Ich bin 47 Jahre alt,gelernter...