9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?

Diskutiere 9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich habe die Tage mal mein altes Sega Master System II ausgebuddelt. Nun ist das 10V Netzteil im laufe der Jahre recht oll...

  1. dermam

    dermam Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe die Tage mal mein altes Sega Master System II ausgebuddelt. Nun ist das 10V Netzteil im laufe der Jahre recht oll geworden. Für einen Bastler wäre es bestimmt kein Problem es wieder in Schuß zu bekommen, aber da ich kein Bastler bin würde ich mir gerne einfach ein neues zulegen. Nun haben Anfragen in diversen Baumärkten und sogar bei Conrad ergeben, dass es keine reinen 10V Netzteile zu kaufen gibt. Allerdings gibt es ja .... ähm ... Universelle ... nennt man die so? Bei jenen kann man zwischen mehrere Ausgangsspannungen wechseln, allerdings liegen auch hier keine 10V vor, es sind immer 9,5V oder 12V. Jetzt wäre meine Frage ob ich die Konsole bei 10V Eingangsspannung problemlos mit 12V Ausgangsspannung befeuern kann oder ob es dann eventuell zu Schäden an Bauteilen kommt, einfach nicht funktioniert etc.pp.

    Vielen dank und Gruß,
    Marc-André
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    AW: 9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?

    Naja, wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du dir evtl. sowas aus China schicken lassen
    LM2596 DC-DC Step Down Spannungswandler Schaltregler + LED Spannungsanzeige | eBay
    vorausgesetzt, du brauchst nicht mehr als 2 A. Dann nimmst du z.B. ein 24V Netzteil und regelst die Spannung an der Platine auf 10V herunter.
    Die Teile gibt es natürlich auch für mehr Strom z.B. 5A
    DC-DC Step down Spannungsregler Abwärtswandler Buck 36V / 5A mit LED Voltmeter | eBay
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
  5. dermam

    dermam Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?

    Könnte man mehr als 2 linke Hände haben hätte ich diese :D
    Für den letzten Link vielen dank, das werde ich mir mal genaue ansehen :)
     
Thema:

9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?

Die Seite wird geladen...

9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...