1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

Diskutiere 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Fachgemeinde, Hatte gestern einen kleinen Disput mit einem Elektriker. Er sollte an einen 9,2 kW Pizzaofen ein Anschlusskabel mit...

Schlagworte:
  1. kaiser

    kaiser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fachgemeinde,

    Hatte gestern einen kleinen Disput mit einem Elektriker. Er sollte an einen 9,2 kW Pizzaofen ein Anschlusskabel mit CE-Stecker anschließen. Welchen Querschnitt benötigt er. Könnt Ihr mir hierzu eine Antwort geben. Falls Ihr mehr Infos benötigt, einfach fragen.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße vom Kaiser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo
    Wenn das Anschlußkabel nicht zu lang ist, reicht 5x2,5mm²
     
  4. kaiser

    kaiser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo,

    Kabellänge 3,0 m

    Was heisst "reicht". Gibt es irgendeine Formel, die dass bestätigt?
    Hintergrund: Meiner Meinung nach 5x2,5mm² völlig ausreichend. Aber ich bin kein Elektriker.
    Er meinte gestern, es müsse unbedingt 5x6,0mm² mit 32 Amp. Stecker sein. Der spinnt doch, oder ???
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Wäre es möglich die Daten vom Leistungsschild des Ofens zu bekommen ?
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Ja was hat denn der Pizzaofen genau fuer Anschlussdaten? Spannungen, Drehstrom, Wechselstrom?

    gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
  8. kaiser

    kaiser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo zusammen,

    schön, dass es schon eine rege Diskussion gibt.
    Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Typenschild.
    Und im Katalog steht nur 9,2 kW / 400 Volt
    Ich kann noch sagen, dass der Pizzaofen 2 Kammern hat, und jede Kamme kann getrennt von einander die Ober- und Unterhitze schalte. Soll heißen; 4 Heizungen mit 4 Thermostaten. Keine Ahnung ob das hilft.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    49
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Wenn deine Steckdose schon an der Wand sitzt und bis dahin alles i.o. ist dann ein ja, 2,5mm² reichen bei 400V/ 9,2Kw und 3m Strippe. Wie für jeden E-Herd auch, die haben die selbe Leistung.


    ja, siehe im Link.. Formel und bissel was zur erklärung sowie ein Tool

    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/6521-programm-um-eine-leitung-zu-berechnen.html

    Wie kommt er auf 32A wenn du ne 16A CEE an der Wand hast ? Oder ist die Leitung / Steckdose noch net da


    mfg Dierk
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    ....könnten ja auch 9kw bei 400 V Wechselspannung sein...also " 2 Phasen" ....
     
  11. kaiser

    kaiser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Anschlussklemme im Pizzaofen: L1/L2/L3 + Null + Erde
    Es ist an der Wand eine 32 Amp. Steckdose vorgerichtet.
    Hätte der komische Elektriker denn ein 5x2,5mm² Kabel an einen 32 Amp. Stecker anschließen können? Denn das hatte ich ja.
     
Thema:

9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

Die Seite wird geladen...

9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. HES - Nach welcher Norm?

    HES - Nach welcher Norm?: Abend Forum, Ich habe zwei Anbieter für Haupterdungsschienen ausgemacht: Einmal vom Hersteller FTG. Der schreibt:'"für die Herstellung des...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...