1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

Diskutiere 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt Verstehe ich es richtig, das es nicht um die Zuleitung der CEE-Dose geht, sondern um die flexible...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 25.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Verstehe ich es richtig, das es nicht um die Zuleitung der CEE-Dose geht, sondern um die flexible Anschlussleitung zum Pizzaofen?
    Quasi die 32er CEE besteht bereits?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 25.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Wenn eine 32A CEE Steckdose an der Wand sitzt und diese mit Neozedelementen abgesichert ist kann i den Eli ein wenig verstehen, wenn ne weitere CEE 32A in der nähe ist sogar noch besser, allerdings würde ich dann ne 16A CEE steckdose montieren was dann aber wenn man es genau nimmt nen FI nach sich ziehen würde wenn keiner verbaut ist ( Die klausel für bestimmte Geräte würde ich so einfach nicht anwenden sondern gut abwiegen was man über ein Forum nicht kann , somit obliegt es dem Fachmann vor Ort der wohl alle Fakten kennt ). Also Festanschluss womit man den Ofen, der sicherlich Rollen hat damit man dahinter putzen kann nicht mehr so einfach bewegen kann...

    Denn
    1) kann er kaum sicherstellen das der Ofen nicht übersichert wird da man ja relativ einfach u schnelle neozeds tauschen kann, auch mit passhülsen drin
    2) wenn ne 2te Steckdose in der nähe/ raum ist kann es umgesteckt werden und somit ebenfalls übersichert werden

    Ist kein kleines dilema in dem er steckt :D Allerdings wäre das 6mm² dann auch keine Lösung


    Also, sind weitere CEE Steckdosen im Raum ?
    Ist ein FI bereits verbaut für die 32A CEE Steckdose?
    Sind Automaten für die Absicherung eingebaut od Schraubsicherungen ?


    Mfg Dierk
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    hmm ich kenne die Deutschen Normen nicht so genau. Aber im Grunde genommen ist es ein Problem des Geraetes und nicht der Elektroinstallation. Die Elektroinstallation der CEE 32 besteht ja bereits. Macht man an das Geraet nun ein 2.5mm2 Zuleitungskabel und daran einen CEE 32 Stecker, liegt das Problem nicht an den Elektroinstallationsvorschriften sondern an den Vorschriften des Geraetes.
    Davon das die 2.5mm2 ueberlastet werden kann man nicht ausgehen der Strom durch die Maximale Leistung begrenzt ist. Im Kurzschluss/Fehlerfalle sieht es anders aus. Da muesste meiner Meinung nach der Hersteller sagen mit welcher Absicherung das Geraet maximal vorgesichert werden darf.
    Etwas schwierige sachlage.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Hallo
    Was heißt hier Übersichert?
    Darf ich jetzt meinen Rasierapparat oder mein Lapptopp nicht mehr in eine Steckdose stecken weil die mit 16A abgesichert ist? Die Dicke der Anschlußleitung eines Gerätes richtet sich doch nach ihrem Verbrauch, nicht nach der Sicherung der Steckdose.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 26.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Bedeudet es du würdest den Ofen so auf 32A Absichern ?

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Was spricht dagegen?
     
  8. #17 homer092, 26.02.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    was spricht gegen die 32A? Die Sicherung schützt doch die Leitung, wenn die Leitung für 32A ausgelegt ist wo ist das Problem? Meine elektrische Zahnbürste hängt auch an nem 16A Stromkreis, ich glaube trotzdem nicht, dass sie 16A aushält ;)
     
  9. #18 homer092, 26.02.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    noch zu dem vorgeschlagenen FI: Meiner Meinung nach auch immer sinnvoll, aber bei 32A braucht man keinen im Innenbereich, nur bis 20A, lediglich außen bis 32A oder?
     
  10. #19 Jörg67, 26.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Rischtisch.

    Und deshalb hat Dierk im Grunde Recht, wenn man das Döschen gegen eine 16A tauscht, müßte man einen FI nachrüsten. Falls der nicht doch schon vorhanden ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

    Warum willst du aber die Dose tauschen. Es ist doch besser eine 32A Dose mit 16A zu belasten als eine 16A Dose auf der letzten Rille zu betreiben.
     
Thema:

9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt

Die Seite wird geladen...

9 kW Pizzaofen - Welcher Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. HES - Nach welcher Norm?

    HES - Nach welcher Norm?: Abend Forum, Ich habe zwei Anbieter für Haupterdungsschienen ausgemacht: Einmal vom Hersteller FTG. Der schreibt:'"für die Herstellung des...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...