9LED Lauflich vor zurück mit 4017

Diskutiere 9LED Lauflich vor zurück mit 4017 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 9LED Lauflich vor zurück mit 4017 in der realität kann man aber nicht alle schalter gleichtzeitig schalten was ist also nun zu tun? oder wie...

  1. #11 kalledom, 04.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 9LED Lauflich vor zurück mit 4017

    Du hast von mir eine Schaltung für die Praxis bekommen. Was die Simmulation da draus macht, kann ich Dir nicht beantworten.


    Wo ist an dem ersten und letzten Ausgang ein PullDown-Widerstand ?
    Ein PullDown-Widerstand ist am Eingang des Inverters; was soll der Eingang denn sonst für einen Pegel haben, wenn aus keiner der 16 Dioden mehr Plus kommt, weil die Ausgänge alle 0 sind oder alle Schalter offen ?

    Das ist kein PullDown, das ist ein Basisvorwiderstand, der den Basisstrom bei Plus aus den Dioden begrenzt.
    Der Emitter ist an GND, weil bei Plus aus einer Diode über den Vorwiderstand zur Basis die Collektor-Emitter-Strecke leitend wird, also durchschaltet.

    Du wolltest laut einem der ersten Beiträge den "Rest" selber machen; deswegen habe ich den Collektor offen gelassen.
    Wenn Du eine oder mehrere LEDs in Reihe mit einem LED-Vorwiderstand zwischen Plus und Collektor anschließt, was glaubst Du was dann passiert ?
    Ob die Simmulation das kann, halte ich allerdings für fraglich.
     
  2. Anzeige

  3. #12 exelero, 04.06.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9LED Lauflich vor zurück mit 4017

    achso. jetzt verstehe ich, an den collector kommen dann die leds mit entsprechenden vorwiderständen


    das war für mich nicht ersichtlich - jetzt im nachhinein ist es klar das es nur zur übersichtlichkeit dient (wie auch die zusammenfassung der dioden zum inverter).

    danke für die hilfe :) - obwohl es sich deine beiträge an einigen stellen lesen als ob du grantig vor dem pc sitzen würdest und dich darüber ärgern würdest das ich so wenig von schaltungen verstehe. naja wie auch immer

    danke
     
  4. #13 kalledom, 04.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 9LED Lauflich vor zurück mit 4017

    So ist es. Dabei auf richtige Polung der LEDs achten ! Wenn die falsch rum an über 5V angeschlossen werden, sind die hinüber, ohne jemals geleuchtet zu haben, ob mit oder ohne Vorwiderstand.

    Stell Dir mal vor, ich hätte alle Dioden eingezeichnet; der Schaltplan wäre sehr groß und unübersichtlich geworden.

    Wenn ich grantig wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen und besonders den Anfängern (Nach-)Hilfe geben, ob in mehreren Foren durch Beiträge und Schaltungen, oder durch meine vielen Internetseiten für HobbyElektroniker :)
     
Thema:

9LED Lauflich vor zurück mit 4017

Die Seite wird geladen...

9LED Lauflich vor zurück mit 4017 - Ähnliche Themen

  1. Lauflicht im Modellbau

    Lauflicht im Modellbau: Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im...
  2. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...
  3. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  4. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  5. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...