1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann ist ein Meister erforderlich

Diskutiere Ab wann ist ein Meister erforderlich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich was ist denn nun wieder ein "Sachkundiger" ?? Das könnte jetzt einer sein, welcher die Montage und...

  1. #31 Lötauge35, 22.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    was ist denn nun wieder ein "Sachkundiger" ?? Das könnte jetzt einer sein, welcher die Montage und Betriebsanleitung 2x gelesen hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Nein das ist der , der das Tor festhält, um zu probieren, ob es auch stehen bleibt. Mann kann natürlich auch Nachbars Katze dazwischenklemmen Wenn sie Miaut ist alles OK, Wenn sie röchelt oder gar nichts mehr sagt, verklagt man den Hersteller:D
     
  4. #33 Strippentod, 22.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Und warum tust du es dann nicht?
    Du hast mir immernoch kein 0,03mA FI gezeigt. Warum darf ich denn den nicht sehen? Und warum verbietest du mir das Nachfragen?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Auszug aus EN 12635:

    Sachkundiger ist, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung sowie aufgrund seiner Kenntnisse der für den Betrieb kraftbetätigter Tore einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und allgemein anerkannten Regeln der Technik, z.B. Herstellerhinweise, BG- Regeln, Normen, VDE- Bestimmungen, in der Lage ist, den arbeitssicheren Zustand kraftbetätigter Tore zu beurteilen.

    Gruß Gert
     
  6. #35 Kaffeeruler, 22.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Er hat seinen Beitrag schon nem Edit unterzogen, somit ist deine Frage wohl auch hinfällig


    @ Gerd,
    da gabs doch auch mal ne Grenze ab wann ein Sachkundiger das Tor abnehmen muss bzw. ein Sachverständiger ??
    Oder ist das mit der Neuerungen der Norm entfallen

    Mfg Dierk
     
  7. #36 Strippentod, 22.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Aha. Ein einfaches "sorry ich hab mich verschrieben" hätts ja auch getan. Ich les ja den Thread nicht bei jedem neuen Beitrag von Anfang an. Ich mache auf den Fehler aufmerksam, in der Hoffnung das ich wirklich noch was lernen kann, statt dessen wird man abgeschoben, man soll sich zurückhalten. Na schönen dank auch. Hauptsache hier klug rumscheißen, das sind die richtigen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Die Grenzen sind variabel.
    Ausschlaggebend sind immer die Vorgaben der Sachversicherung.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Ich glaub nicht, das in meiner Hausversicherung was über Torantriebe steht. Im Hörmann Katalog steht folgendes:
     
  10. #39 Drehstromer, 23.06.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Hallo,

    moralisch und technisch gesehen ist es oke wenn ich Ahnung vom dem Fach habe und ich dann für mich oder andere etwas installiere.

    Wenn ich keine Ahnung habe, dann sollte ich vorallem bei anderen Leuten die Finger davon lassen. Wenn ich ohne Wissen bei mir daheim was installeire, gefährde ich eben meine Familie, mich und den Geldbeutel im Schadensfall.

    Ich denke das hilft weiter, und ist eigenlich auf jeden Fall anwendbar. Wann etwas legal ist und wann nicht, spielt nun keine Rolle mehr :rolleyes:.

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Ab wann ist ein Meister erforderlich

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Meister erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !: Hey Leute ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel . Wir haben darüber diskutiert warum es so verdammt gefährlich ist wenn einem der...
  2. Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?: Hi Leute, Wir haben uns ein 18 Jahre altes Haus Gekauft und werden es nun Sanieren, die Hauselektrik ist ebenfalls 18 Jahre alt und da schon...
  3. Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

    Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?: Der Titel sagts eigentlich schon... Wann bzw. ist sowas überhaupt zwigend erforderlich - bei einem Drehstromverbraucher? Oder dürfte ich ein...
  4. Seit wann ist ein RCD für Bad und Außenbereich Pflicht?

    Seit wann ist ein RCD für Bad und Außenbereich Pflicht?: Hallo, hätte mal eine Frage zum RCD. Seit 1973 ist ja die "klassische Nullung" nicht mehr erlaubt. Und jetzt laut der neuen DIN VDE 0100-410 hat...
  5. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...