1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

Diskutiere Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1) anlaufen...

  1. #1 Meisers, 23.03.2012
    Meisers

    Meisers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt
    ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1)
    anlaufen und 2) innerhalb Ihrer Fehlertoleranzklasse messen müssen.

    Die 2004/22/EG (http://tinyurl.com/MID-Strom) definiert zwar im Anhang
    MI-003 die Anlaufschwelle als I(st) und die Schwelle für die
    Einhaltung der Genauigkeit als I(min), allerdings ohne einen festen
    Wert vorzugeben. Zur Berechnung werden zwar Formeln angegeben, diese
    Formeln setzen jedoch I(tr) voraus. Ob es für den Wert I(tr) ebenfalls
    eine Vorgabe gibt, kann ich der MID nicht entnehmen. Auch welchen
    I(tr) - oder besser gleich I(min) - handelsübliche direktmessende und
    Wandlerzähler aufweisen bzw. aufweisen müssen konnte ich nicht
    ermitteln.

    Einzig Iskraemeco macht für einige wenige Zähler
    (http://tinyurl.com/MT171) die Angabe von I(min) = 0,05 A für beide
    Zählerarten. Wobei mir der Wert für eine Wandlermessung viel zu hoch
    vorkommt. Müssten Wandler nicht Klasse B anstelle von A und damit
    genauer sein? Nach dem Datenblatt wären es bei 3 Phasen (symmetrische
    Last laut MID) 34,5 Watt für direktmessende Zähler bzw. 862,5 Watt bei
    einer 5/125A Wandleranordnung.

    Vielleicht weiß ja hier jemand, ab welcher Stromstärke/Leistung bei
    Direkt- und Wandlermessung verlässlich gezählt werden kann/muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Bei den elektronischen Zählern wird es in der Regel angegeben.
     
  4. #3 gabautek, 26.09.2013
    gabautek

    gabautek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    ? ... Bitte dazu eine Frage, möchte gerne in unser womo ein Messgerät (230V) einbauen das mir die Spannung (V), den Verbrauch (KWh) und die Leistung die ich im Moment beziehe (A).
    Entweder ein Multi Einbau oder Aufbau Messgerät zur Montage nach dem Spannung Eingang (Aussteckdose)

    …. Danke auch für Link / Hersteller Hinweise – mfg. kh
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 gabautek, 26.09.2013
    gabautek

    gabautek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    ???? danke für deine RA. .... ich kann sie ( LINK ) Leider nicht öffnen - mfg. kh.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Auf den link klicken
    Dann bringt dein Browser ein Fehler
    Dann siehst du in der Adresszeile deines Browsers dei Linkadresse
    darin sind 3 solche Sterne ***
    Die löchst du raus und gibst dafür e l v ein
    Dann ans Ende vom Link gehen mit dem Cursor und Enter drücken
     
  8. #7 gabautek, 26.09.2013
    gabautek

    gabautek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Ok und danke mit dem [FONT=&quot]*** Energy Master Expert I Energiekosten-Messgerät Artikel-Nr.: 68-10 48 83 dürften meine Wünsche Ok sein !
    ... für Rasche Hilfe danke, mfg. kh.
    [/FONT]
     
Thema:

Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

Die Seite wird geladen...

Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...