1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

Diskutiere ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Im Gebäude bei uns in der Arbeit ist ein ABB ibus KNX System eingebaut. In der Zeit in der ich im Unternehmen dabei bin, gab es so weit ich...

  1. Dudadu

    Dudadu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Gebäude bei uns in der Arbeit ist ein ABB ibus KNX System eingebaut. In der Zeit in der ich im Unternehmen dabei bin, gab es so weit ich feststellen konnte kein einziges mal ein Problem damit, es funktioniert einfach. Das hat mich auf die Idee gebracht bei uns im Haus etwas ähnliches zu installieren. Nun, da das ABB System s.w.i.w. meist in Gebäuden eingebaut wird, würde es mich interessieren ob es für ein Familienhaus überhaupt geeignet ist? Interessieren würde mich auch welche Komponenten man braucht? Bei ABB gibt es zwar eine Preisliste, da sind aber einzelne Komponenten und kein "Set" aufgelistet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 30.11.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

    Es gibt eigentlich auch kein set da jedes haus einzigartig ist. Was willst den alles steuern und wie viele schalt Möglichkeiten Anzahl der Räume und so weiter. Geignet ist es auf jeden fall die frage ist ob dir die Vorteile die mehrkosten wert sind
     
  4. Dudadu

    Dudadu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

    9 Räume. Was ich alles schalten will? Ich dachte da an Rolladen, Klimaanlage, Heizung, vielleicht auch Alarmanlage und noch einige Kleinigkeiten. Was meinst du jetzt genau mit "schalt Möglichkeiten"?
    Du meinst also, dass das ABB System geeignet ist? Welche Komponenten bräuchte ich den von der oben verlinkten Preisliste unbedingt und welche wären "optional"?
     
  5. #4 AC DC Master, 05.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

    egal ob es von abb, jung, merten, Busch jäger oder sonst einem KNX Hersteller ist. alle Hersteller haben ihr Sortiment auf Häuslebauer und auf große Projekte das ganze ausgelegt. man muß nur wissen wie und was man inst. will. da man eh alle firmen kombinieren kann ist es völlig egal was man nimmt. KNX ist KNX. mittlerweile kann man fast alles mit KNX steuern. und ständig gibt es Erweiterungen zu den komponenten. mach dich mal bei den Herstellern schlau und überlege was du brauchst. erweitern kann man auch noch in 5 bis 10 jahren.
     
  6. #5 ninafant, 06.12.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

    Du solltest vieleicht mal Auflisten was alles geschaltet werden soll, Anzahl Leuchten, Rolladen, Steckdosen usw.
    Am besten erstellt man ein Raumbuch, jeder Raum einzeln erfassen und sämtliche gewünschten Details einbringen.

    Zur Grundaustattung benötigt man KNX Spannungsversorgung, Progschnittstelle, Sensor, Aktor, Buskabel und die Programmiersoftware ETS4.

    Über 200 Unternehmen bieten KNX Produkte an, ab Busschnittstelle sind diese alle kompatiebel.
    Kostentreiber ist meist die Sensorik (hier wird meist zu klassisch gedacht und eine konv. Installation 1 zu 1 in KNX umgewandelt, sprich Anzahl der Schaltstellen reduzieren bring die größte Ersparniss).

    Von Katalogpreisen nicht direkt entmutigen lassen, kannst ja mal diverse Geräte hier im Voltus-Shop vergleichen.

    Was bist du generell bereit für eine E- Installation zu investieren ?

    Leselektüre:
    KNX-User-Forum
    www.eib-home.de Konnex Gebudesystemtechnik instabus KNX/EIB Startseite

    Gruß Markus
     
  7. Dudadu

    Dudadu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

    Ist das wirklich so? In der schnelllebigen Welt von heute sind Standards m.E.n. weit weniger zukunftssicher als von vor 20-30 Jahren. Alle paar Jahre gibt es neue Technik, die mit älterer nicht so gut harmoniert.

    Werde ich machen.

    Du meinst also nicht für alles mögliche einen Sensor nehmen, sondern einen für mehrere Aufgaben benutzen?

    Ich weiß noch nicht wie viel ich investieren will. Ich möchte mir erst einen Überblick verschaffen. Ich werde erst die Lektüre durchlesen und überlegen wich ich mir das System im Haus vorstelle. Dann werde ich schauen, wie viel der Spaß kostet.
    Vielen Dank für die Hilfe Markus, und auch dir AC DC Master.
     
  8. #7 AC DC Master, 15.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

    hallo ! auch wenn es schwer zu glauben ist, aber wer führer EIB inst. sollte heute noch die KNX verwenden können. warum ? ganz einfach, weil ich die Hersteller dazu verpflichtet haben. diesen standart zu halten und zu bewahren. schließlich kann immer mal was nach zwanzig jahren kaputt gehen und dann wäre es für kunden schade ihre gesamte inst. auf den neusten stand zu bringen.

    ja, du kannst von jeder Firma die KNX Produkte herstellt zusammen führen und verarbeiten. deshalb ist es so. sieht vielleicht in der UV oder im Schaltschrank doof aus wenn von drei oder vier Herstellern die unterschiedlichsten aktoren verarbeitet sind. schließlich will das auge auch was haben.
     
Thema:

ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus?

Die Seite wird geladen...

ABB ibus KNX geeignet für ein Familienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  2. ABB Kleinschütze

    ABB Kleinschütze: Ich habe 10 Stück ABB Kleinschütze B6-30-10. zu Verkaufen. Sehen aus wie neu. Spannung der Spule 220/240V Bearbeitet von Elektro Nur noch 8 Stück
  3. Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen

    Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich von meinem Neff Einbauherd Mega 1426 ( E1426NO / 03 FD 8602 ) die versenkbaren Drehknöpfe der Kochstellen...
  4. ABB F204A und F374

    ABB F204A und F374: Hallo, bisher haben wir einen SLS 63A, danach 3x35A Neozed als Vorsicherung für den einzigen 40A 0,03 RCD. Beim Umbau möchte ich auf mehrere RCD...
  5. ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus

    ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus: Hallo, bei Voltus finde ich 4-polige Phasenschienen von Hager, aber nicht von ABB: Die müsste z.B. PS4/12 heissen. Bekommt man die nicht bei...